Tachoausfall

Dobsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7JZ4X040075
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Mein Problem ist folgendes. Ich hab das Problem das mein Tacho nicht geht und meine Tankanzeige spinnt.
Tempomat funktioniert ohne Probleme!

wie ich schon gelesen habe, bin ich hier damit nicht der einzigste aber eine Lösung fand ich nicht.

Ich bin jetzt am überlegen den Geschwindigkeitsgeber zu wechseln im Getriebe. Meine Frage hat das jemand schon einmal gemacht? Sitzt der unter der Ölwanne?(Ist ein Automatik)?

Wo bekommt der Tempomat sein Signal her?

Vielen Dank erstmal im Voraus

LG Alex

PS: kein Fahrtenschreiber verbaut

Tempomat funktioniert ohne Probleme!

Dann gibt es auch ein Geschwindikeitssignal.

Ich bin jetzt am überlegen den Geschwindigkeitsgeber zu wechseln im Getriebe.

Ich fürchte, Du bist auf dem Holzweg. Das Geschwindigkeitssignal wird über die Radsensoren und das ABS Steuergerät über CAN-Bus an die anderen Steuergeräte kommuniziert.
Als erstes würde ich via Diagnosschnittstelle die Anzeigen im Kombiinstrument testen und ob den anderen Steuergeräten ein Signal zur Verfügung steht. Dafür spricht ja, dass die GRA funktioniert.

Komplett-Scan via VCDS gehört mit zu den ersten Maßnahmen.

Ich vermute eher ein defektes Kombiinstrument. Deswegen erstmal scannen und Stellgliedtests mit den Anzeigen durchführen.

Gruß

Moin danke für die Rückmeldung

ich hätte dazu sagen sollen das das KI schon gewechselt ist. Aber Stellgliedtest ist eine gute Idee das werde ich nochmal versuchen

Laut VAG hat er im Getriebe einen Geschwindigkeitssensor Eingang (09G927321B)
und einen Geschwindigkeitssensor Ausgang (09M927321B)

Laut VAG hat er im Getriebe einen Geschwindigkeitssensor Eingang (09G927321B)
und einen Geschwindigkeitssensor Ausgang (09M927321B)

Jain, das sind Drehzahlsensoren für Getriebeeingang und Ausgang, deren Signale man ebenfalls via Diagnose auslesen kann (ohne etwas zu zerlegen) und die vorrangig dem Getriebesteuergerät zur Steuerung der Schaltautomatik dienen. Wenn einer dieser Sensoren spinnt, dann schaltet das Getriebe garnicht mehr gescheit. Beide Sensoren können mit der Diagnose getestet werden. Und nochmal. Es muss ja via Canbus ein Geschwindigkeitssignal geben, sonst würde die GRA nicht funktionieren. Einfach mal die entsprechenden Steuergeräte per Diagnose öffnen und die Messwerte heraus suchen.

ich hätte dazu sagen sollen das das KI schon gewechselt ist
Wurde das durch VW gewechselt? Ist es gescheit parametriert/codiert? Ein neues KI muss ja nicht gleichbedeutend mit einem funktionierendem und ordentlich versorgten KI sein.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Zum Tausch der Geber muss die Ölwanne und der Schieberkasten aus- und eingebaut werden.

Ohne Diagnoseinterface kommst Du nicht gescheit weiter, oder tauschst nur auf Verdacht Teile.

Gruß

Ja das dacht ich mir auch schon das sonst garnichts mehr gehen sollte wenn die Dinger eine Macke haben

gut ich werd die Tage den Tester nochmal ran hängen und wie gesagt den Stellgliedtest machen

KI hab ich selber getauscht aber es wurde programmiert das andere mit meinen Kilometerstand usw.

Ich hatte auch das Problem das die ABS ESP Lampen an waren und meine Handbremslampe blinkte. Da war der Verdacht KI Instrument mit Rücksprache VW weil wir auch nicht in das ABS Steuergerät rein gekommen sind wegen auslesen. Deswegen hab ich es zu einem Instandsetzer geschickt.

Es stellte sich aber raus das es doch die Sicherung vom ABS war was ich aber zuerst später bemerkt habe da einige vor mir an der Karre rum gefuscht haben und die Steckplätze vertauscht haben.

Wie gesagt ich häng erstmal noch an den Tester ran und schaue weiter

VW weil wir auch nicht in das ABS Steuergerät rein gekommen sind wegen auslesen.
Aha, ist denn das ABS Steuergerät jetzt durchweg erreichbar? Bitte hänge doch mal einen Komplettscan hier an.

Gruß

Habe das Selbe Problem und einen Werkstatt-Termin. Wer noch Fragen bzw. Aufgaben hat, welche ich in der Werkstatt kommunizieren kann - kann diese gerne in meinem Post hier hinterlassen:

Finde es übrigens immer schade, wenn solche Foreneinträge nicht "abgeschlossen" werden.

IN meinem Eintrag werde ich einen Abschluss des Berichtes packen.

(das musste ich eben kurz loswerden)

Zurück
Oben