Tachoausfall und Tankanzeige spinnt Kilometeranzeige zählt nicht weiter (Fzg. mit Fahrtenschreiber)

SchrauberJosef

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Servus,

ich habe bei meinem T5 Transporter 2.5TDI MKB BNZ letzte Woche die Wasserpumpe aus-/eingebaut erneuert. Um besseren Handlungsspielraum hierbei zu haben, habe ich die Steckverbindung zum Geber im Getriebegehäuse getrennt. In der Zeit in der die Steckverbindung offen war, war zu keiner Zeit die Zündung an, oder die Batterie abgeklemmt.
Jetzt folgendes Problem. Seit alles wieder zusammengebaut ist, und soweit auch alles funktioniert geht mein Tacho nicht mehr. Im Fahrtenschreiber kommt die Fehlermeldung "kein Gebersignal". Meine Tankuhr geht auf und ab, hauptsächlich in den Kurven und meine Kilometeranzeige zählt nicht weiter.
Daraufhin habe ich nun die Steckverbindung nochmals überprüft, diese ist in Ordnung, und auch soweit man das Kabel verfolgen kann ist keinerlei Beschädigung festzustellen.
Hat jemand einen Tipp für mich, denn es ist echt nervenaufreibend, wenn in den Kurven immerwieder der Gong fürs Tanken ertönt.

Danke

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Josef
 
Hallo Josef,
ist das vielleicht ein Schutz vor Manipulation am Fahrtenschreiber?
Denn wenn man den Stecker z.B. für 1 Stunde (während man weiterfährt) abzieht oder die Leitung per Schalter unterbricht,
hätte man dadurch doch 1 Stunde Ruhezeit vorgetäuscht.

Gruß Ludger
 
Hallo,

...hier hilft evtl. nur mal Fehlerspeicher auslesen.
Die Funktion "Tankgeber" hat nichts mit den Sensoren am Getriebe bzw. Fahrtenschreiber zu tun.

Evtl. solltest du noch einmal den Stecker genau prüfen, den du entriegelt hast.

Wenn die Batterie aber noch nicht abgeklemmt war, wäre so ein "Neustart" per Batterie abklemmen evtl. sehr hilfreich.

Gruß
Claus
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also ich hab das auch ein wenig im HinterKopf gehabt mit der Manipulation und habe daher darauf geachtet, dass in dieser Zeit auf keinen Fall die Zündung angemacht wurde.
Beim erstenmal Fehlerspeicher auslesen hatte ich den Fehler gesetzt, dass der Sensor sporadisch kein Signal liefert. Diesen habe ich dann gelöscht und seither wurde er nicht mehr gesetzt. Das mit der Batterie abklemmen als Reset hatte ich auch schon überlegt, aber bisher noch nicht gemacht, weil ich dachte darurch den Fahrtenschreiben noch mehr durcheinander zu bringen.
Was mich halt extrem verwirrt, ist dass die Tankanzeige zeitgleich auch mit spinnt, also dieses auf und ab und immer wieder der Reservestands-Gong.
Laut Anleitung von dem Fahrtenschreiber muss man zweimal hintereinander "ok" drücken um den Fehler zu quittieren, aber alles bisher ohne Erfolg. Ich werde morgen mal die Variante mit Batterie abklemmen probieren.
Bin aber weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
Josef
 
Hallo Josef,
Das mit der Tankanzeige ist vollkommen normal wenn kein Tachosignal vorhanden ist, ich hatte auch mal einen T5 mit Fahrtenschreiber und als der Geber
mal hinüber war spinnte meine Tankazeige auch besonders in den Autobahn abfahrten.
Das Motorsteuergerät denkt Du stehst und nimmt deshalb die Verzögerrung aus der Anzeige und schon ist sie am pendeln wie beim alten Käfer......
Mein Tip fahre zu VDO und lass die Leitung wieder in ordnung bringen irgendwas hast Du bei deiner Reparatur da falsch gemacht.

Gruß Micha
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber was kann man falsch machen beim trennen und verbinden von Steckerverbindungen? Ist ja auch nicht so, dass dies mein erstes mal war :P
 
vielleicht ist ein Pin abgebrochen der sowieso schon wackelig war, eigentlich hätte der Stecker auch verplomt sein müssen womöglich hat schon einmal jemand am Stecker herumgefummelt
wie gesagt notfalls zu VDO Du brauchst ja keine abnahme nach §57b mehr wenn Du das Fahrzeug nur Privat nutzt und somit dürfte es auch nicht allzu teuer werden......
 
Was auch gerne passiert ist das ein loser Pin aus dem Steckergehäuse rausgeschoben wird.

Gruß, Marcus
 
Moin zusammen ...
Batterie abklemmen hat keinen Erfolg gebracht!
Also mit dem Stecker ist alles in Ordnung, die Verbindung steht ...
 
Also ohne Deine Arbeiten an der WP hätte ich mal auf den Geber am Getriebe getippt, wenn gar nichts funtzt. Ist doch möglich, dass es auch jetzt daran liegt?
 
Würde ich auch denken, allerdings meine ich, dass dann dies als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein müsste, und von dem Geber ist im Fehlerspeicher kein eintrag gesetzt :-(
 
Hallo,

....kannst du denn einen Wert von diesem Geber auslesen ???
Der muss beim fahren einen Impuls erzeugen - wird dieser nicht erzeugt, zeigt das Tacho nichts an.
In diesem Fall wird auch kein Fehlereintrag erzeugt - sondern nur, wenn ein elektrischer Defekt vorliegt.

Ist der Geber evtl. aus der Halterung am Getriebe gerutscht - also z.B. nicht tief genug drin ???

Gruß
Claus
 
muss ich mal probieren, ob ich einen Impuls auslesen kann, sollte aber normalerweise funktionieren. Ich tippe ebend immernoch auf eine Sperre von dem VDO Fahrtenschreiber. Aber mit den Dingern scheint sich niemand so richtig auszukennen, noch nicht einmal in der Fachwerkstatt bekommt man Auskünfte mit denen man fachlich etwas anfangen könnte ...
 
muss ich mal probieren, ob ich einen Impuls auslesen kann, sollte aber normalerweise funktionieren. Ich tippe ebend immernoch auf eine Sperre von dem VDO Fahrtenschreiber. Aber mit den Dingern scheint sich niemand so richtig auszukennen, noch nicht einmal in der Fachwerkstatt bekommt man Auskünfte mit denen man fachlich etwas anfangen könnte ...

Das ist wohl eher etwas für den Boschdienst.
 
Hallo,

.....der Fahrtenschreiber wird auf keinen Fall nur wegen Batterie abklemmen gesperrt - wohl aber vermutlich, wenn man am Geber etwas fummelt.

Gruß
Claus
 
Moin,

also ich habe heute Mittag mit dem VDO Dienst telefoniert. Vom Stecker trennen und wieder verbinden dürfte nichts passieren. Allerdings meint er dass der Fahrtenschreiber die Kalibrierung verlieren kann und wenn die Batterie abgeklemmt wird und die Interne Batterie vom Fahrtenschreiber nicht mehr funktionstüchtig ist, dann wird der Fahrtenschreiber Funktionsunfähig. Wenn dies aber der Fall ist, dann würde das Display dunkel bleiben und nicht eine Fehlermeldung anzeigen. Also werde ich mich demnächst zu einem VDO zertifizierten Partner aufmachen und dort abwarten was neu programmiert oder angelernt wird. Hauptsache irgendwann geht der verdammte Tacho wieder :-P
 
Moin, in meinem Bulli ist ebenfalls ein digitaler Fahrtenschreiber im Handschuhfach verbaut.Um den Platz des Faches nutzen zu können habe ich das Teil enfach mal abgeklemmt.
Danach hatte ich die gleichen Symtome habe das Teil wieder angeklemmt und alles war wieder OK.
Vielleicht hilft es ja wenn du einfach mal den die Stecker am Fahrtenschreiber abziehst und einen Moment später wieder einsteckst.

Gruß
Koerty
 
Zurück
Oben