Tachoausbau , wie?

luettzifer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo, ich würde gern das Tacho ausbauen um ein birnchen zu wechseln. Bevor ich jetzt irgendwas kaputtbreche würd ich mich über tipps freuen. Schrauben o.ä. hab ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Und gibt es irgendeine möglichkeit da Plastik vom tacho zu polieren? Ich habe einen alten Postbus gekauft und dem Postboten war natürlich egal wie der Wagen ausschaut und dementsprechend ist das plastik verkratzt. :)

Hallo,

Du musst zwei Schrauben lösen, die unter dem Armaturenbrett sitzen. Dazu muss unten die Verkleidung ab. Sind Sechskantschrauben, die Position ist ein paar cm vom Rand des Tachos rein. Tacho wird nach vorn rausgezogen.
Polieren geht, Stichwort ist Politur für Swatch.

Grüße

bonsai

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade bei Youtube geforscht und einige nehmen auch zahnpasta. Ich probiere es morgen mal damit und werde es dokumentieren, ist eine super alternative wenn es klappt, wenn nicht seh ich wohl garnichtsmehr :)

Der Ausbau geht auch gut ohne entfernen der Abdeckungen, langer Torx Schraubendreher reicht.
Mit einer Latüchte siehst du die beiden Torx von unten wenn du an der Lenkstange vorbei nach oben zum Tacho schaust.

Birnchen wechseln kannst du aber vergessen, der Tacho hat keine Glühlampen sondern LEDs.

Gruss,
Peter

Ok, das wundert mich. es leuchtet alles bis auf die Anzeige das ich das Abblendlich eingeschaltet habe.

So eine Anzeige gibt es nicht.

Sind Sechskantschrauben, die Position ist ein paar cm vom Rand des Tachos rein.

Hat VWN das geändert? Bislang waren das immer Torx 20-Schrauben. Gut zu erreichen mit einem Torx-Schraubendreher mit langem Schaft (mindestens (!) 10 cm).

Als nicht ganz so heftige Plastikpolitur kann ich PlastX von Meguiars empfehlen. Die üblichen Polituren für Handydisplays sind für das relativ weiche Polycarbonat von VW viel zu aggressiv! Diese lösen die oberste Schicht chemisch an, das Ergebnis ist manchmal erschreckend ungleichmäßig. Ist eher was für die richtig harten Fälle >> In diesem Fall würde ich eher einen guten gebrauchten Tacho für rund 150 Euro ergattern und dessen Scheibe verwenden.

Eine (äußerst praktische) Abtrennung der Klarsichtscheibe vom Tachoträger ist leider zerstörungsfrei nicht möglich. Mit Flexscheiben-Aufsatz auf dem Dremel zwar möglich, aber richtig gut wird das hinterher nicht mehr.

Den Innenraum der Klarsichtscheibe habe ich bisher immer gut mit einem (bitte nicht lachen) Pfauenfederwedel antistatisch entstauben können.

Der Staub dringt übrigens gerne durch die Bohrungen der Einstell-Zylinder am unteren Rand ein.

LG

Dirk

Hat VWN das geändert? Bislang waren das immer Torx 20-Schrauben. Gut zu erreichen mit einem Torx-Schraubendreher mit langem Schaft (mindestens (!) 10 cm).

Den Innenraum der Klarsichtscheibe habe ich bisher immer gut mit einem (bitte nicht lachen) Pfauenfederwedel antistatisch entstauben können.

Dirk,

das hab ich kopfüber rausgeschraubt, da kann schon mal das falsche Bild im Hirn hängengeblieben sein ;)
War auf jeden Fall etwas, für das man ordentliches Werkzeug und eine Nuß brauchte.
Pfauenfedern nimmt man im Automobilbau in den Lackierereien, um die Karossen zu entstauben. Das ist ein Serienprozess!
Du machst das also total richtig!

Grüße

bonsai

Pfauenfedern nimmt man im Automobilbau in den Lackierereien, um die Karossen zu entstauben. Das ist ein Serienprozess!
Du machst das also total richtig!

Grüße

bonsai

:D:D:D Dann brauch ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen, wenn Passanten schon mal "Eiteitei, der Herr wedelt mit dem Federchen!" rufen.

Banausen, die! :D:D:D

LG

Dirk

Nur nicht ärgern lassen! Die haben doch alle keine Ahnung ;)

Zurück
Oben