Tachoangleichung

reini.b

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
20.05.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
LPG Anlage CCI HD OBD mit 93 L Tank, Seikel HD Höherlegung, 3200 zgg, 235/65 R17 ,255/55 R18 kurzes Seikel Getriebe
Geplant:
Auflastung Anhängelast
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo,

kann hier im Forum jemand weiterhelfen?

Ich Suche im Raum HN/WN/SHA jemand der an meinem T5 eine Tachoangleichung durchführen kann.

Gruß

Reinhold
 
AW: Tachoangleichung

um das Highline einzubauen oder den zukünftigen Käufer zu beschießen???

zu 1 die Suche benutzen
zu 2 :evil:
 
AW: Tachoangleichung

um das Highline einzubauen oder den zukünftigen Käufer zu beschießen???
zu 1 die Suche benutzen
zu 2 :evil:

Hey Thomas - come on -

les´doch bitte das Profil, dann siehst du, dass es sich um größere Räder mit ebensolchem Radiuszuwachs handeln muss. :eek:

------------------------------------

Zur ursprünglichen Frage von Reinhold:
Zur Tachoangleichung kannst du jeden Kienzle-Dienst
anfragen. Meine Erfahrungen schwanken zwischen 75,-- und 350,-- EURO
je nachdem, ob es sich elektronisch justieren lässt
oder ob man ein Zwischengetriebe (Angleichungsgetriebe) an der Tachowelle braucht.
Bei elektronischen Weg-Aufnehmern (bzw. Rad-Drehzahlaufnehmern) ist meist auch ein elektonischer Angleich möglich.
Höhepunkt meiner Umbauten mit Angleich waren 33 x 12,5 auf einem Toyo RJ70 mit zwei Tacho-Zwischengetrieben in Reihe (eins extrem übersetzt, eines untersetzt - und damit den idealen Wert erreicht).

Wichtig: Tacho darf zwar voreilen, aber niemals der tatsächlichen Geschwindigkeit nachhinken.
Dazu machen die Kienzle Stellen eine Messfahrt (bei Umbau evtl. billig oder gar im Service enthalten) sonst irgendwas zwischen 50,-- und 80,-- EURO.

Die in deinem Profil aufgeführten Rad/Reifenkombinationen sind aber gar nicht so extrem. Bist du dir sicher, dass du dafür eine Tachoangleichung brauchst?
Anlaufstelle für derartige Probleme wäre auch die Fa. SEIKEL, die den T5 auf gewaltige Off-Road-Gummis stellt und dementsprechend wirklich angleichen muss.
Eine solche Angleichung ist dort nicht billig, aber für jeden angebotenen Reifenradius erhältlich. Guckst du mal hier:

M/T Reifen : Tachoangleichung : Produktdetails
 
AW: Tachoangleichung

Hm klasse .........was soll auch schon in Drei Monate an Km drauf sein:D

also :uuups:
 
AW: Tachoangleichung

Fahr doch erst mal zum ADAC und lass ne Tachomessung durchführen, ist für Mitglieder kostenlos und wenn die Abweichung noch im Toleranzbereich ist hast du auch gleich ne Vorlage für die Eintragung, hat bei mir mit den 235er/60 18" so hingehauen ohne Angleichung.......
Grüße Mark.
 
AW: Tachoangleichung

Hey Thomas - come on -

les´doch bitte das Profil, dann siehst du, dass es sich um größere Räder mit ebensolchem Radiuszuwachs handeln muss. :eek:

------------------------------------

Zur ursprünglichen Frage von Reinhold:
Zur Tachoangleichung kannst du jeden Kienzle-Dienst
anfragen. Meine Erfahrungen schwanken zwischen 75,-- und 350,-- EURO
je nachdem, ob es sich elektronisch justieren lässt
oder ob man ein Zwischengetriebe (Angleichungsgetriebe) an der Tachowelle braucht.
Bei elektronischen Weg-Aufnehmern (bzw. Rad-Drehzahlaufnehmern) ist meist auch ein elektonischer Angleich möglich.
Höhepunkt meiner Umbauten mit Angleich waren 33 x 12,5 auf einem Toyo RJ70 mit zwei Tacho-Zwischengetrieben in Reihe (eins extrem übersetzt, eines untersetzt - und damit den idealen Wert erreicht).

Wichtig: Tacho darf zwar voreilen, aber niemals der tatsächlichen Geschwindigkeit nachhinken.
Dazu machen die Kienzle Stellen eine Messfahrt (bei Umbau evtl. billig oder gar im Service enthalten) sonst irgendwas zwischen 50,-- und 80,-- EURO.

Die in deinem Profil aufgeführten Rad/Reifenkombinationen sind aber gar nicht so extrem. Bist du dir sicher, dass du dafür eine Tachoangleichung brauchst?
Anlaufstelle für derartige Probleme wäre auch die Fa. SEIKEL, die den T5 auf gewaltige Off-Road-Gummis stellt und dementsprechend wirklich angleichen muss.
Eine solche Angleichung ist dort nicht billig, aber für jeden angebotenen Reifenradius erhältlich. Guckst du mal hier:

M/T Reifen : Tachoangleichung : Produktdetails
Hallo Olaf,

danke für den Tipp mit Kienzle, werde mich dort mal Informieren!
Das ich ohne eine Tachangleichung die Größeren Räder Montieren kann glaube ich nicht, da mit der Originalbereifung der Tacho im vergleich zum GPS bei 100 Km/h nur 2 Km/h zu viel Anzeigt.
Bei Seikel habe ich auch schon geschaut aber 400€ sind mir zuviel.

Gruß
Reinhold
 
AW: Tachoangleichung

Hallo Reinhold,

2% Voreilung ist wirklich sehr wenig. Bei meinen T5s hier in der Firma schwindelt der Tacho meist so um die 5% Marke (zumindes bei 100km/h).
Da du (sehr lobenswert) bei 100 km/h gemessen hast, kannst du den Unterschied beim Abrollradius Rollradius für den Neureifen gleich direkt in Prozent ablesen/ausrechnen. ;)

Vergleich zu den verschiedenen Reifen evtl. mal die Infos und den Reifenrechner auf:

Reifeninfos und Reifenrechner

Viel Glück mit deinem Vorhaben und stell doch nach dem Umbau irgendwann ein paar Fotos
ins T5-board.:danke:
 
AW: Tachoangleichung

So Ich hab jetzt mal die Räder Draufgesteckt und hab gemessen!

Das Ergebnis:

GPS Tacho
30 29
50 48
70 67
100 95
150 142
200 190

Fehlen also 5%:(

Gruß
Reinhold
 
Hi,
irgendwo hier im Forum hat jemand die Tachonadel ein winziges bisschen umgesetzt, und dadurch erreicht das der Tacho ohne teuren Umbau wieder "richtig" läuft.

Diese Vorgehensweise ist natürlich Geschmackssache, leider finde ich aber das entsprechende Thema nicht mehr...
 
Gibt einen zweiten tread zum thema. Ich musste mein tacho auch angleichen lassen, 2006 multivan, 50€ und 15 minuten. Geht in rostock. Wenn du herkommst vermittel ich dich weiter
 
AW: Tachoangleichung

Zur ursprünglichen Frage von Reinhold:
Zur Tachoangleichung kannst du jeden Kienzle-Dienst
anfragen. Meine Erfahrungen schwanken zwischen 75,-- und 350,-- EURO
je nachdem, ob es sich elektronisch justieren lässt
oder ob man ein Zwischengetriebe (Angleichungsgetriebe) an der Tachowelle braucht.
Bei elektronischen Weg-Aufnehmern (bzw. Rad-Drehzahlaufnehmern) ist meist auch ein elektonischer Angleich möglich.
Höhepunkt meiner Umbauten mit Angleich waren 33 x 12,5 auf einem Toyo RJ70 mit zwei Tacho-Zwischengetrieben in Reihe (eins extrem übersetzt, eines untersetzt - und damit den idealen Wert erreicht).

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab trotzdem noch ne Frage dazu:

Wie kann ich feststellen, ob ich meinen Tacho auf elektronischem Wege angleichen kann, oder ob ich ein Zwischengetriebe brauche. Gibt es am Kombiinstrument ein Indiz dafür oder ist dies Baujahrabhängig?

sg Nussi
 
Das ist abhängig vom BJ. Nur die T5 nach dem FL (T5.2) können elektronisch angeglichen werden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben