Hey Thomas - come on -
les´doch bitte das Profil, dann siehst du, dass es sich um größere Räder mit ebensolchem Radiuszuwachs handeln muss.
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Zur ursprünglichen Frage von Reinhold:
Zur Tachoangleichung kannst du jeden Kienzle-Dienst
anfragen. Meine Erfahrungen schwanken zwischen 75,-- und 350,-- EURO
je nachdem, ob es sich elektronisch justieren lässt
oder ob man ein Zwischengetriebe (Angleichungsgetriebe) an der Tachowelle braucht.
Bei elektronischen Weg-Aufnehmern (bzw. Rad-Drehzahlaufnehmern) ist meist auch ein elektonischer Angleich möglich.
Höhepunkt meiner Umbauten mit Angleich waren 33 x 12,5 auf einem Toyo RJ70 mit zwei Tacho-Zwischengetrieben in Reihe (eins extrem übersetzt, eines untersetzt - und damit den idealen Wert erreicht).
Wichtig: Tacho darf zwar voreilen, aber niemals der tatsächlichen Geschwindigkeit nachhinken.
Dazu machen die Kienzle Stellen eine Messfahrt (bei Umbau evtl. billig oder gar im Service enthalten) sonst irgendwas zwischen 50,-- und 80,-- EURO.
Die in deinem Profil aufgeführten Rad/Reifenkombinationen sind aber gar nicht so extrem. Bist du dir sicher, dass du dafür eine Tachoangleichung brauchst?
Anlaufstelle für derartige Probleme wäre auch die Fa. SEIKEL, die den T5 auf gewaltige Off-Road-Gummis stellt und dementsprechend wirklich angleichen muss.
Eine solche Angleichung ist dort nicht billig, aber für jeden angebotenen Reifenradius erhältlich. Guckst du mal hier:
M/T Reifen : Tachoangleichung : Produktdetails