Tachoangleichung - wie geht das

blackmagic

Jung-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Trittbretter, 255/60 auf 9 x 17, Seikel Fahrwerk, 235/70, 255/55 R18, 285/50 R18
hallo,
hat schon jemand eine Tachoangleichung beim T5 machen lassen.
Wie geht das und wer macht so etwas :confused: ?
Ich muß wegen größerem Abrollumfang den Tacho angleichen lassen.
gruss
Eddy
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Seikel (www.seikel.de) macht sowas bei seinen extremen Allrad-Umbauten. Ob die das allerdings als "Dienstleistung" anbieten, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft's...

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Ich habe von einem der PanAmerica Cali´s das Tachoeeprom ausgelesen.
Das war jedoch IMHO ein 4Motion mit kleiner MFA.

Ausserdem habe ich ein Tool zum Angleichen der Wegsteckenkennzahl von VAG Tachos.
Da hab ich aber noch nie mit getestet. Aber ein Versuch ist es Wert.

Was hast du für Reifen drauf?
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Hi,
bei Seikel nehmen Sie knapp 400 EUR für die Angleichung.
Ich hoffe das geht auch mit VW Hausmitteln (Änderung Parameter für Abrollumfang ??). Ich will 235/70 R 16 montieren.
Ich hab einen Händler angerufen der Vorschaltgeräte für Golf Tachometer liefert.
Der konnte mir aber auch nicht sagen ob das beim T5 funktioniert
Gruss Eddy
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Hallo,
für 400 Euro gibt es ja schon fast von PCI das VAG-Dash-Tool das unter anderem das macht:

die Tachokennlinen, sowie den K-Wert verändern
( bei exotischer Bereifung des Fahrzeuges)

LLE0900
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Hallo,

es geht ja nicht nur darum, dass man selbst diesen Faktor im Steuergerät ändern kann, sondern darum, dass eine amtliche Stelle (TÜV) den Nachweis darüber hat.

Blackmagic: Hast du bei deinen Reifenumbauten das Schlechtwegefahrwerk drinnen?
Mir schwebt auch eine andere Bereifung vor, will aber nicht 2000 Flocken zu Seikel tragen.
225/70 16 sind im Radius 17mm größer als die Serienreifen.
Wenn mir doch einer sagen könnte, ob diese Reifen ohne höhere Stoßdämpfer reinpassen ???!!!

Michael
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Hallo,

es geht ja nicht nur darum, dass man selbst diesen Faktor im Steuergerät ändern kann, sondern darum, dass eine amtliche Stelle (TÜV) den Nachweis darüber hat.

IMHO kann der TÜV das doch selbst testen. Frag da mal nach!
 
AW: Tachoangleichung - wie geht das

Hi,
der TÜV testet nicht selber, der will nur einen Nachweis, dass die angezeigten Werte in der Toleranz liegen. Diesen Nachweis kann zum Beispiel ein Bosch Dienst mit Prüfstand erstellen (liegt unter 50,00 EUR). Da ich ja weis, dass meine Werte außerhalb der Toleranz liegen will ich vorher angleichen und mir anschließend den Wert bestätigen lassen.
Es gibt wohl digitale Tachoangleicher die man vorschalten kann, hab aber leider keine Ahnung wo man so etwas bekommt und was ich da brauche.

zum Fahrwerk:
Seikel ist Klasse, mir aber zu teuer. Ich bin 90% auf befestigten Straßen unterwegs und will den T5 nur höher haben. Es gibt da noch zwei andere Möglichkeiten:
- Weitec Unterlegringe (+30mm), ca. 70 Eur/Achse, www.weitec.de
oder alternativ
- längere Federn aus dem Zubehörhandel für Nutzfahrzeuge (auch ca. +30mm)
Gruss Eddy
 
Zurück
Oben