Tachoangleichung mit VCDS

Moin
erstmal hier in die Runde,
habe nun seit etwas mehr als einem Jahr einen T6 Rockton, den ich als Firmenwagen übernommen habe. Ich bereite gerade um auf 235/65r17. Habe mir VCDS Kabel und Software besorgt. Fahrtenschreiber Ausbau, problemlos. Nun aber die Wegstrecke. Wenn ich auf Codierung gehe steht bei Stg 17 also Programmierung: 160F010300 muss ich jetzt einfach unten 130F010300 eingeben und bestätigen um auf Wegstreckenzahl drei zu wechseln. Oder muss ich es über den Assistenten machen?



Danke
 
Moin aus Hamburg,

kann jemand aus dem Raum Hamburg bei der Änderung der Wegstreckenzahl für 235/70R16 helfen oder kennt jemanden der helfen kann? Habe kein VCDS :(

VG und schönes Wochenende!
 
Moin Zusammen, ich suche auch nach einem Weg den Tacho von meinem T5.1 ( 2007) anzupassen.
VCDS, VAG Tacho und VAG Dash Can sind vorhanden
 
Hallo zusammen,

anbei ein Zitat aus 2010 von CaliforniaGypsy, dürfte eure Fragen beantworten.

AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

beim T5.2 geht es über Parameter Änderungen ... beim T5.1 muss
das KI raus und die Tachoangleichung vom Fachmann durchgeführt
werden ...

Seikel verlangt für die Tachoangleichung beim T5.2 deshalb auch
nur € 71,40, für den T5.1 kostet es dann mit Tacho zerlegen
und wieder zusammenbauen schon € 404,60.


Gypsy

Gruß Roland
 
Moin Roland, das habe ich gelesen. Vielleicht hat hier ja mittlerweile jemand detailliertere Infomationen für uns.
 
Hallo, kann mir jemand im Raum Bad Saulgau 88348 mit der Tachoangleichung helfen? TÜV sagt würde ein Screenshot vom VCDS reichen mit dem alten und neuen Wegstreckenkennzahl. Die machen dann sowieso einen Testfahrt. Bosch und VW macht es nicht. Jetzt läuft mein Tacho bis 100 punktgenau, ab 100 dann 1-2km/h weniger
 
Hallo,
Wer kann mir bitte im Rhein-Neckar-Raum oder Karlsruhe, Pforzheim, Heilbronn, Stuttgart, Reutlingen mit VCDS behilflich sein?
Danke und liebe Grüße
 
Welche Wegstreckenkennzahl ist normal von Werk aus? Meine wurde geändert auf Grund von AT Reifen. Wechsle aber wieder auf normale Felgen und Bereifung.
 
Hi, ich kann dir am Montag Nachmittag sagen, wird bei mir geändert auf AT Bereifung
 
Also bei mir T6 Bj 2017 mit Dynamikfahrwerk und 18 Zoll Originalbereifung war von Werk aus auf 4 und wurde jetzt wegen 235/65 17 auf 2 Geändert. Mit 4 Lief bei Tacho 100 GPS 100-101 und jetzt läuft bei Tacho 100 GPS 96. Reifen sind bei mir Pirelli Scorpion All Terrain Plus
 
Moin Moin, hat hier jemand eine Idee wo man in Hamburg ein Tachoprotokoll machen lassen kann?
 
Moin Moin,
habe gerade bei einem T6.1. das Problem, dass die Codierungsmöglichkeiten für die Anpassung des Radumfangs sich geändert haben.
Frage 1: Welche Radumfänge stecken hinter den Optionen?
Frage 2: Warum akzeptiert der Assistent meine Codierungswünsche nicht?
 

Anhänge

  • E5AD4B29-E5A7-4E97-9758-58C702CD4B57.jpeg
    E5AD4B29-E5A7-4E97-9758-58C702CD4B57.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 68
Meines Kenntnisstandes mach kann man nur beim 5.2 und 6 Programmieren, beim 6.1 brauchst ein Modul
 
So ein Mist.
 
Moin,
ich habe 235/70/16 mit Kennzahl 4 codiert - Tacho passt meiner Meinung nach - GRA funktioniert noch - leider hab ich das Problem das StartStop einen Fehler ausgibt und der 5te Gang nicht mehr in der Schaltanzeige erscheint - hat jmd. eine Lösung für das Problem gefunden ?

LG Jo
 
Servus liebe Leute. bin grad dabei mich mit vcds auseinanderzusetzen. Tacho an meinem T5gp checken. wollte in diesem Atemzug auch meinen 18er Crafter Tacho angleichen und lese hier was von einem Modul für T6.1. Bin am Crafter von 235/65R16 auf 255/60R18 gegangen.

@dino74: welches Modul ist denn das? bitte um Aufklärung.

VCDS verweigert am Crafter die Umcodierung mit Assistenten von Variante 1 auf jegliche andere Variante mit dem Hinweis: "Fehler 81, Motordrehzahl zu hoch".
 
Hallo, HS Motorsport in Eching
 
Servus Dino74

vielen Dank. hab mittlerweile an meinem 18er Crafter mit VCDS den Tacho angeglichen. Montiert habe ich 255/60R18 und bin von Variante 1 auf Variante 5 gegangen. Bei GPS 98 zeigt der Tache 100. Im Crafter-Forum ist die Rede davon, dass einmal umcodiert zurückcodieren nicht mehr möglich sein soll.

zum umcodieren nur Zündung ein. Motor aus. dann funktioniert umcodieren. scheint dass es beim T6.1 noch dazu nötig erscheint die Motorhaube offen zu haben.

zurückcodieren versuche ich nach der TÜV Vorführung und werde wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues von der Wegstreckenkennzahlenfront, hab heute abend nach dem Sport nochmal den Laptop angeschlossen und noch einmal getestet, diesmal wurde 130A00 auch angenommen, hab anschließend eine Testfahrt mit folgendem ergebnis gemacht:
BUS GPS
30km/h 27km/h
50km/h 47km/h
80km/h 74km/h
100km/h 93km/h

Denke damit sollte ich im grünen Bereich liegen oder? Spätestens morgen um diese Zeit weiß ich mehr ;)

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben