Tachoangleichung mit VCDS

hallo zusammen,
ich fahre Original 235/55 17 und habe die Kennzahl 4.
Ich möchte nun auf 245/45 19 wechseln. Tacho geht nun sehr genau gleich zu GPS und habe nun Probleme beim Eintragen.
Auf welche Kennzahl muss nun geändert werden das der Tacho wieder mehr anzeigt? Ist da die 3 richtig?
 
Hi promicc,

soweit ich es verstanden habe wäre ein exaktes "gleich" noch in Ordnung. Wo ist das Problem beim Eintragen?

LG.

Frank.
 
Hi Frank,

das passt dem Prüfer so nicht. "Gleich" darf nicht sein, laut seiner Aussage.
 
Hi promicc,

beim T6 kannst du doch noch beliebig hin und her coderien? Dann probiere doch einfach aus.

Ansonsten würde ich ein unabhängiges Messprotokoll machen lassen. Der Prüfer zieht vielleicht noch 1% Toleranz ab, da die GPS Messungen auch nicht 100% ig sind. Die Vorschrift ist jedenfalls, dass der Tacho NICHT WENIGER anzeigen darf als das IST.
Hab die Verordnung dazu nicht parat, kannst aber googlen.

LG.

Frank.
 
Moin,

habe nun meine Zahl auch angepasst.
Bereifung ist original von nem T5.2 Widder - 225/75 R16.

Berechnete 2261mm Radumfang.

Also (theoretisch) am besten „Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)“.

Da war die Abweichung nach unten jedoch sehr viel (z.B. 100 Tacho, 92 GPS).

Habe dann „Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)“ genommen und bessere Werte (wie früher mit Originalbereifung) erhalten:

Tacho / GPS in km/h
100 / 94-95
50 / 46-47
30 / 28

Falls wer was ähnliches vorhat. Natürlich viel vom Zustand der Reifen abhängig. Habe stand jetzt noch 10mm Profil.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben