Tachoangleichung groesserer Reifen

Merci für deine Einschätzung.

Die übersetzung ändert sich ja um 9% zur eingetragenen größe, in dem Dokument finde ich jetzt nicht die Reifengröße, die bei der Typisierung verwendet werde. Wohl irgendwas mittendrin, aber was?
irgendwie wird es aber vermutlich gehen, sonst würde Seikel, Terranger etc. auch nicht reihenweise der Autos damit eintragen.
 
215/65-16 bei der 16 Zoll Bremsanlage
 
bin ich Blind oder steht das irgendwo anders? :D
 
Das steht im CoC-Dokument.
Und im Fahrzeugschein steht in der Regel die kleinste, freigegebene Größe.
Und deshalb passen auch deine 9% nicht.
 
von der Fahrzeugschein-größe bin ich wie gesagt nur ausgegangen, weil der Prüfer mich in die Richtung angesprochen hat...

Da steht bei meinem 205/65R16.

Sonst hätte ich ihm das unter die Nase gerieben wenn ich zum eintragen fahre.


Bei der Wegstreckenkennzahl hab ich jetzt auch nochmal was von der 2 gelesen bei der 235/65R17, welche ja ziemlich identisch ist mit meiner. Wir codieren das dann in der Werkstatt und er schreibt mir einen Zettel mit Briefkopf dass das angepasst wurde.
 
Dein Prüfer ist entweder faul oder doof.
Mit deinem Fahrzeugschein kann er alle Größen rausfinden, die du ab Werk fahren darfst.

Die 205/65-16 stehen bei jedem Transporter mit 16er Bremsanlage im Schein.
 
im CoC-Dokument, zumindest dem das hier mit meiner FIZ vor mir liegt, steht auch die 205/65 drin.
 
wobei hier auch wieder 9 Sitze stehen, obwohl meine Doppelsitzbank mal ziemlich sicher nachgerüstet wurde... ich werd noch nicht schlau aus dem Auto.
 

Anhänge

  • IMG_20190616_201310.jpg
    IMG_20190616_201310.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 63
Dreh mal dein CoC um...
Letzte Seite unten...
Da steht dann auch, mit wievielen Sitzplätzen er ausgeliefert wurde...
 
ok umblättern muss man können ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190616_201956.jpg
    IMG_20190616_201956.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 104
Dann hat der Steuerzahler einen achtsitzer gekauft und mit Steuergeldern eine Doppelsitzbank nachgerüstet, nur damit ich diese jetzt wieder gegen einen Einzelsitz getauscht habe :-D

bin gespannt was der Prüfer sagt, vielleicht erwische ich auch einen anderen. Das CoC nehm ich dann auf jeden Fall mal mit. Solange er sich nicht an der minimalen Größe aufhängt, die nunmal auch drin steht.
 
Nimm mal meine Screenshot...
Da steht Serienbereifung 215...;)
 
ja das werd ich auch vorlegen ;)
 
...und dann passt das auch. So wirds gemacht, mal schauen was der Prüfer sagt.
 
Richtig. Und das ist die Reifengröße der Typzulassung. Darauf beziehen sich die 8% Änderung der "Gesamtübersetzung"...

Servus,

wenn ich das richtig verstehe, wird die Dimension 215/65 R16 bei einer 16“-Bremsanlage als Basis genommen und die Abweichung zur neu geplanten Reifendimension geprüft. Ergibt die Tachoabweichung einen MINUS-Wert oder eine PLUS-Abweichung von mehr als 4%, muss der Tacho angepasst werden.
Ich nehme den Abrollumfang der neuen Reifen und suche mir die Wegstreckenkennzahl mit dem Abrollumfang, der dem neuen Reifen am nächsten kommt. Die neuE Wegstreckenkennzahl programmiere ich dann mit VCDS ein.

Frage zum TÜV: Wie prüft der TÜV, ob die Tachoangleichung korrekt angepasst wurde? Der TÜV-Prüfer wird sich ja kaum darauf einlassen, wenn ich ihm sage, ich habe das selbst erledigt.
Früher ging das ja nur mit der Vorlage einer Bescheinigung einer Fachwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da inzwischen ein Stück weiter, leider immer noch nicht im Abschluss da u.A. die Reifen immer noch nicht geliefert sind.

ich habe meinem Prüfer nochmal das Gutachten vom Fahrwerk, die Reifengröße und meinen Schein gemailt mit der bitte um Eintragung. Er hat gestern zurückgerufen und gesagt dass er mir die Kombination einträgt, wenn ich von meiner Werkstatt einen Schrieb als Bestätigung der Tachoangleichung vorlege. Ausserdem will er noch eine Bestätigung von BF Goodrich dass ich diese Reifen auf meinem Auto fahren darf... bin mal gespannt ob ich letztere auftreiben kann.
Da mein Bekannter in der Werkstatt kein Problem hat, mir den Schrieb zur Tachoangleichung zu unterschreiben, hab ich nur noch den Punkt mit der Bestätigung von BFG.
 
Bin ich doof oder ist eine änderung von 215/60 auf 225/70 über 8% Abrollumfang das kann doch nicht so einfach eingetragen werden oder
 
Zurück
Oben