Tachoangleichung groesserer Reifen

Aber wie schaffen das andere eingetragen zu bekommen. Felge ist die gleiche 16 Zoll Standard vw
 
Zuerst wurde von 215/60 gesprochen ... leider ohne Felgendurchmesser. Das ist aber die typische 17" Größe.
Jetzt tippst du 215/65 16 rein.

Wir sollten erst mal die Ausgangsbasis klären, bevor wir hektisch losrennen :)
 
Yes sorry... geht um 16 zoll
Aktuell 215/65r16 ich möchte auf 225/70r16
 
OK
Das sieht schon viel besser aus, denn der 215/65 16 ist ein verdammt großer Reifen am Tx

1618900044292.png

Mit dem 235/55 17 (falls du den schon darfst) sieht es nach noch weniger Unterschied aus - der ist noch minimal größer.

1618900122025.png
 
Also wenn ich das so lese sollte das gehen, wahrscheinlich ohne Tacho anpassen. Danke dir, jetzt einen tüf finden in berlin der gps messfahrten macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Felgen Reifen Thema echt überfordert haha
 
Hallo,
bis jetzt nur stiller Mitleser, nun mein erster Beitrag... und mein erstes Problem:
Ich habe mit einem befreundeten KFZler die Eibach ProLift Federn und 235/70R16 BFG AT auf original Stahlfelge unter meinen VW T5.2 gepackt. Das original Fahrwerk ist erstmal drin geblieben.
Jetzt war ich beim TÜV zwecks Nachfrage Tachoangleichung und Einzelabnahme und mein Prüfer hat meine Reifen in der Luft zerrissen. Eintragung unmöglich. Abrollumfang prozentual zur Serienbereifung viel zu groß, fraglich ob meine Bremsanlage da mitspielt und ein neues Abgasgutachten wäre fällig... was im Gesamten die Kosten sprengt und sich nicht lohnt.
Ein Verweis auf Seikel, die sowas ja regelmäßig umbauen, hat ihn nicht interessiert bzw. die verstehen ihr Handwerk nicht, sowas geht nicht.

Bei Seikel angerufen, die verbauen natürlich nur Komplettfahrwerke, heißt ich müsste wieder meine Serienfedern einbauen und einen Komplettumbau bei denen machen lassen, was mein Budget aktuell auch sprengt.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich meine Kombination eingetragen? Kennt wer TÜV Prüfer in RLP, mit denen sich eher mal reden lässt? Bestenfalls zwischen Trier-Koblenz? Oder ist das wirklich unmöglich? Hat schon einmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Besten Dank und beste Grüße,
Patrick
 
nun mein erster Beitrag... und mein erstes Problem:
Moin,
ja definitiv Dein erstes Problem: Dein Beitrag hat eine Doublette. So ist das aber hier nicht gedacht, nach dem Gieskannenprinzip Fragestellungen zu verteilen.
Du mußt Dich zukünftig schon für einen Bereich entscheiden.
 
Ich habe bei meinen Reifen, 235/65/17 die Wegstreckenzahl 3 gewählt.
Edit: Mit VCDS geht dieser Weg

1. Im Auswahlmenü der verschiedenen Steuergeräte "17 Schalttafeleinsatz" auswählen

2. Nach dem Laden der SG-Seite "Codierung - 07" auswählen

3. Auf der folgenden Seite die neue Codierung eintragen (wichtig ist für die Wegstreckenkennzahl nur die 2. Stelle) - hier im Beispiel die "3"

4. Ganz wichtig mit "OK" bestätigen und nicht nur ein einfaches Return!

5. Die Codierung wurde übernommen, wenn nach dem Schließen des Fensters eine Bestätigung kommt
Das klingt a einfach.
Bekomme ich als interessierter Laie diese Umcodierung hin?
Ist so ein Gerät dafür geeignet?


Mein T6 hat auch die Reifen 235/65R17 eingetragen ohne Tachoanpassung.
 
Zurück
Oben