Tachoangleich mit OBD Eleven führt zu Problemen

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
Habe heute mit Obdeleven die Wegstrecken Kennzahl angepasst. Hat soweit auch geklappt, Tacho passt jetzt.
Allerdings habe ich nun einige Fehler, Tempomat geht nicht mehr. Außerdem zeigt mir das DSG im 7 Gang ab ca 95 den Schraubenschlüssel ...
Habe die K-Zahl von 6 auf 1 geändert, evtl ist der Sprung zu groß? Müssen noch weitere Parameter angepasst werden?
Werde morgen sonst erstmal wieder auf die 6 gehen und hoffen das dann alles wieder geht.
Gruß Sven
 

suedtirolbz

Aktiv-Mitglied
Ort
I- Nals
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK, Ledscheinwerfer, Camperlicht Paket, WWZH, Tempomat, Cascavel Felgen, Markise, MFL,
Umbauten / Tuning
Fahrwerk MAD, AT Reifen 235/65R17, Stromanschluss, Inverter, Heckküche, Dachablage, Schrank hinter Fahresitz,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
der Caddy geht an die Frau
Wie so hast du von 6 auf eins gewechselt?
Hat bei mir mit Schaltgetriebe bei der Änderung 4 auf 2. auch ein Problem.
Ganganzeige war oft im Falschengang und hat Fehler Kupplungspedal. Bin auf 3 zurück,
Jetzt passt es wieder. Habe wegen Reifen Größe 235/65 R17 geändert.
Ich weiß auch das es bei Seikel Getriebe Umbauten zum Fehlern mit dem Tempomat kommt.
 
Themenstarter

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,
Sorry, war vielleicht nichjt klar,... habe auch größere Reifen ( 235/60/18) und muss deshalb anpassen.
Gibt eine Liste mit den Wegstreckenkennzahlen und den entsprechenden Abrollumfängen. Hatte im Kopf, das es die kleinste mögliche Einstellung sein müsste. Werde auch mal die 3 probieren.
Von Problemen hatte ich nur im Zusammenhang mit den kurzen Seikel Getrieben gelesen.
gruß
Sven
 

Elphin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Xenon, Alarm, Doppelverglasung, Side Asist, Climatronic, GRA usw.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Sven,

was ist jetzt draus geworden?
Bist du wieder auf die 6 zurückgegangen und funktioniert nun wieder alles?

Gruß :)
 
Themenstarter

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,
Es war ursprünglich die 4,..
bin jetzt auf 3, allerdings immer noch sehr genau jetzt.
Probiere nochmal die 1 ...
gruß
Sven
 

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Hey Sven
habe den Thread gefunden, nur wo finde ich die Wegstreckenkennzahl?
Und passt die 1 bei Dir?
Habe das gleiche Auto wie Du, funktioniert das DSG, Tempomat, ACC?

Gruss
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo rasti-ch,
die findest du im STG 17 (Kombiinstrument).

Gruß
Jochen
 

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdiff., Unterfahrschutz, AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Triple-R750_E3, Cate Heckträger 200kg, erhöhte Wattiefe, ...
Hi, wir haben bei mir von 4 auf 2 gewechselt und den Tacho vermessen lassen: Anzeige 100 bei real 96,2 km/h mit der Bereifung 235/65R17. Da die WSKZ 3 nur wenig mehr anzeigt als die 2, könnte es bei deiner Bereifung auch noch mit 3 gehen. Seikel stellt mWn auf 2 ein bei meiner Reifengröße.
Hier die entsprechenden Wegstreckenkennzahlen (eine Liste 1-6 steht hier irgendwo im Forum):
2 = 21100 (2275 mm)
3 = 21312 (2252 mm)
4 = 21868 (2195 mm)
5 = 23000 (2087 mm)
Und wie Reifengröße und WSKZ zusammenhängen, siehst du auf der angehängten Liste:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdiff., Unterfahrschutz, AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Triple-R750_E3, Cate Heckträger 200kg, erhöhte Wattiefe, ...
Habe eine alte Datei erwischt, hier die korrigierte Fassung:
 

Anhänge

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Wow vielen Dank euch.
Ich lese meinen mal aus und schaue nach was er aktuell hat nach der Liste bin ich mit 225/65 17 ja noch im grünen Bereich.
Nach GPS hat meiner bei angezeigten 100 km/h effektiv 94,6 km/h

Gruss
 

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdiff., Unterfahrschutz, AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Triple-R750_E3, Cate Heckträger 200kg, erhöhte Wattiefe, ...
Wenn "meine" Liste auf alle Tachos zutrifft, müsste bei dir dann die Wegstreckenkennzahl 2 eingestellt sein. Kleine Abweichungen sind immer möglich, da Reifen +1,5% bis - 2,5% abweichen dürfen. Da ich nicht weiß, wie unsere Reifen (Nokian Rotiiva) größenmäßig im Vgl zu anderen Reifen sind, könnte die regulare Abweichung bis zu 4% betragen plus Abnutzung.
 

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
So endlich Zeit gefunden meinen ausmessen zu lassen.
Vorher 235/55 R17 Nachher 225/65 R17

WSK vorher 7 Nachher 7

Identische ausgelesene Werte Vorher GPS hinterher Prüfstand, die Unterschiede sind nur marginal.

Kann es möglich sein das er bei 7 den Abrollumfang durch das ACC selbst ermittelt??

Gruss
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Eddi_MVT6 Tracen mit Obd Eleven oder VCDS On Board Diagnose 19
gangsterlimousine AutoLink AL319 keine Verbindung mit OBD möglich On Board Diagnose 5
K OBDeleven für T5 (2005) mit Basisausstattung überhaupt sinnvoll? On Board Diagnose 7
D T 5.1 "Vorsorgeuntersuchung" mit VCDS / OBD On Board Diagnose 0
PeGi Innenraumüberwachung deaktivieren mit Fernbedienung On Board Diagnose 3
andi.baum Codieren mit VCP On Board Diagnose 4
T ErWIN: Diagnose mit Offboard Diagnostic Information System Service On Board Diagnose 1
W Probleme mit der Rückfahrkamera On Board Diagnose 0
kermit_the_frog AHK Codierung mit OBDeleven On Board Diagnose 8
Cup_tdi Während der fahrt kein Zugriff mit VCDS aufs Bremsensteuergerät On Board Diagnose 0
Meine neue Dicke Service Rückstellung mit VCDS On Board Diagnose 4
Tschepp Brauche Hilfe , jemand mit VCDS PLZ 85447 On Board Diagnose 2
Worschtel VTG-Gymnastik mit VCDS - Schritt-für-Schritt-Erklärung zum ausdrucken! On Board Diagnose 0
dreamingof8a BNS Tausch mit OBDeleven On Board Diagnose 1
firefossy Vcds Problem mit dem System On Board Diagnose 7
U N75 mit VCDS 17.1.3 testen On Board Diagnose 0
KasiHH69 Wer weiß mit den Fehlern was anzufangen... On Board Diagnose 4
Werner mit VCDS richtige Menge des Kühlmittels prüfen On Board Diagnose 9
O Ausstellen der Start / Stop Automatik mit VCDS ??? On Board Diagnose 20
KasiHH69 Schlüssel anlernen mit VCDS On Board Diagnose 11
T OBD Stecker für T5 Trapo BJ. 2011 mit Iphone App On Board Diagnose 12
cyberstein VCDS mit Android Tablet geht das? On Board Diagnose 12
Lemonflipflap Suche im Raum HH jemande mit ODBC für Serviceintervall Reset On Board Diagnose 2
S Alarmanlage mit Innenraumüberwachung mit VCDS ändern On Board Diagnose 0
stephanb VTG-Gymnastik mit CarPort Pro möglich? On Board Diagnose 15
T5-Riza Reinigung des Kraftstoffsystems mit VCDS nachweisbar? On Board Diagnose 6
davidlang3 Autoradio selbst programmieren mit Öltemperatur, etc... On Board Diagnose 2
T Erfahrungen mit iOBD2 VAG On Board Diagnose 0
Silberling VCDS mit und ohne Hinweisfeld? On Board Diagnose 11
Krusty the Clown Empfehlung VAG-COM Software mit Kabel? On Board Diagnose 0
A Erstes Auslesen mit dem VCDS - bitte helft mir. Danke On Board Diagnose 0
S VCDS-Fehlermeldung(Standheizung) mit unrealistischer Datumsangabe! Erklärung? On Board Diagnose 3
TTTX Suche Lenksäulenelektronik Code vom 5.2 mit MFA, GRA und MFL On Board Diagnose 1
stephanb Jemand im Raum Paderborn mit VCDS der mit mir zusammen VTG Gymnastik machen will? On Board Diagnose 4
Werner wie mit VCDS eine Meßfahrt wegen Turbo Ist- und Soll-Daten aufzeichnen? On Board Diagnose 16
flobi Erfahrungen mit dashcommand? On Board Diagnose 0
Mk40 Co2 Einstellung an Zuheizer mit VCDS ? On Board Diagnose 9
next2you VCDS mit Windows auf VM Fusion auf dem Mac On Board Diagnose 11
marky_mark VAG-COM / VCDS mit MAC & VMWARE Fusion On Board Diagnose 2
T Bräuchte Hilfe mit VAG Com On Board Diagnose 3
rollo68 Wer kann mit VAG-COM helfen? On Board Diagnose 2
Tomivo Glühkerzen mit VCDS/Obd testen On Board Diagnose 5
CaliforniaGypsy Softwarestand Motorsteuergerät mit VAG-COM On Board Diagnose 2
N Innenlicht mit Klemme S On Board Diagnose 1
dieP's Steuergerät PDC mit falscher Codierung? On Board Diagnose 1
MV ACV Bordnetz Innenlicht mit Klemme S On Board Diagnose 1
rasti-ch OBD eleven Anpassung Tacho Geschwindigkeit On Board Diagnose 1
M Keine Obd Diagnose möglich On Board Diagnose 19
C AGR OBD Historie nachvollziehbar? On Board Diagnose 4
thorschtn Funktionalitäten der OBD-Schnittstelle (bspw. schalten der Standheizung) On Board Diagnose 1
Ähnliche Themen


















































Oben