Tachoangleich 21"

AndreZC

Aktiv-Mitglied
Ort
Dillingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
211 HMS mit Garantie auf alles :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung mit Porsche Nubuk Leder 2 Farbig
Umbauten / Tuning
KW ³ Gewinde ca. sher tief ;), 9,5x22" mit 265/30 und 20mm Spursch. HA , Dachflügel und AbtNebeleinsätze / Abt Komplettspoiler unten ; Edelstahlauspuffanlage Sonderanfertigung Golf R32 Lenkrad S 6 V10 TFL Thx an Reinhold aka Riddick ,Coming/Leaving Home; LED Rückleuten Schwarz, Innenbeleuchtung k
Hier hatte mal vor ca 3 oder 4 Monaten ein Forum member geworben um seinen T5 zu Voten, damals ging es um Tolle Autos bla bla keine ahnung mehr,

es waren 21 " BBS verbaut, da ich mir im Gutachten von eta beta erlesen Durfte das die Felgen mit freigabe sind jedoch einen Tachoangleich erfordern bitte ich um Hilfe.

Tachoangleich Bayern/Schwaben ????

wer kann mir helfen

Danke Gruß André
 
AW: Tachoangleich 21"

schubs und danke
 
AW: Tachoangleich 21"

Am besten gehst Du damit ins Tachoforum. Dort wurde mir auch mal diesbezüglich geholfen.
 
AW: Tachoangleich 21"

Also laut Reifenrechner bin ich 1% unter Serienbereifung
warum sind wir in Deutschland ;)
@ Franz, wenn Du das liest, frag doch mal deinen Tüv ler, dann komm ich zu Dir nach München
Gruß André
 
AW: Tachoangleich 21"

Welche Größe fährt man denn so auf 21"?

weniger als 1% kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Wenns wirklich so ist, dreh doch einfach die Tachonadel 2mm zurück und fahr zum TÜV. Teste vorher per GPS.
 
AW: Tachoangleich 21"

Danke erstmal noch Tom für deinen GTI Forum Tip, aber da kennt sich scheints keiner mit T5 aus, also keine Hilfe.

285/30/21

und Serie sind

215/65/16

ergibt laut Rechner einen Unterwert von 1%.
Über ist ja bis 4% kein Thema, aber darunter wird anscheinend nichts geduldet. Ich fahr jetzt am Montag mal zu meinem Tüv hier und frag da vorsichtig an.

Gruß André
 
AW: Tachoangleich 21"

Wenn gar nicht geht ist die Vorgehensweise wie folgt:

Du besorgst Dir jemanden, der ein Dash-Tool hat.
Dann schickst Du den Eeprominhalt an mich.

Ich leite es weiter an jemanden, der das Eeprom abändert und dann lässt du den Eeprominhalt wieder einschreiben. Aber wie gesagt: Bei 1% würde ich für die TÜV Prüfung die Nadel um 2mm nach hinten setzen.
 
AW: Tachoangleich 21"

bin ein gebranntes Kind mit Tacho, die Mfa hab ich ja drin gehabt, also nix selbst umgebaut, und die Chromringe waren ja nicht gerade Anspruchsvoll, aber die Nade abziehen und nen Millimeter zurück ??? ist das so easy wie Du schreibst Tom ??, wie gesagt es ist wirklich nur 1%, und wenn ich nen Fahrversuch mit GPS machen lass, sollte der Tacho für den Prüfer zwar top sein, das Eeprom ändern wäre aber Fachlich richtiger ?!?, kann das mein VW ler ?
Gruß André
 
AW: Tachoangleich 21"

Ich fahr jetzt am Montag mal zu meinem Tüv hier und frag da vorsichtig an.

Hallo,
Deine "Abweichung" halte ich ebenfalls für problemlos.
Ich habe letzte Woche mal mit GPS bei verschiedenen Geschwindigkeiten gegengetestet.
Bereifung 235/60R18, errechnete Abweichung 7,7% (s. Bild 1)
Ergebnis war bei
30 km/h Tacho = 29 km/h GPS
50 km/h Tacho = 51 km/h GPS
100 km/h Tacho = 103 km/h GPS
130 km/h Tacho = 137 km/h GPS
150 km/h Tacho = 163 km/h GPS
170 km/h Tacho = 189 km/h GPS

Wenn Du Dir da mal Bild 2 ansiehst (Deine Kombination, nur 2,7% Abweichung), wäre ich guter Hoffnung, dass Du eine Tachoüberprüfung ohne Änderungen überstehen könntest.
Ich hatte am T4 knapp 5% abweichende Bereifung (225/55R17 statt 205/65R15), damit war der Tacho absolut genau.
Gemessen wird m.E. nur bei 30, 50, 100 und 130km/h.
Wenn Du es da passend bekommst (notfalls den Zeiger etwas verstellen, dass er im Stand nicht unter 0, sondern vielleicht 2-5 km/h anzeigt), müsste das ohne teure Maßnahmen hinkommen.
Man darf dabei ja nicht vergessen, dass die Seriengröße einigen Spielraum lässt, Tacho geht mit Serienbereifung zwischen 5 und 10km/h schneller.
Von daher könnte es mit den 21"ern gut passen, auch ohne Zeiger drehen. Einfach mal ausprobieren:)
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Re01.jpg
    Re01.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 28
  • Re02.jpg
    Re02.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 25
AW: Tachoangleich 21"

Servus!

Bist du dir sicher daß deine Berechnungen stimmen? Bei mir kommt was anderes raus:

+2,7 km/h

Das dürfte dann wirklich kein Problem sein.
 

Anhänge

  • Reifen21.pdf
    38 KB · Aufrufe: 31
AW: Tachoangleich 21"

Hallo Georg,

wie kommst Du eigentlich auf 235/60 R18 ?

Das ist eine Touareg-Bereifung, für den T5 sind nur 235/50 R18 zugelassen.
 
AW: Tachoangleich 21"

Das ist eine Touareg-Bereifung, für den T5 sind nur 235/50 R18 zugelassen.

Klar:) Sieht aber
1. besser aus (Radkästen sind nicht so leer),
2. fährt es sich besser/komfortabler (mehr Flankenhöhe)
3. kommt er dadurch etwas höher und
4. bekommt man diese Reifen für einen Bruchteil T5 Kosten.
Ganz abgesehen von der mehr, als ausreichenden Traglast dieser Reifen.

Konkret habe ich meine Winterreifen (255/55R18 Dunlop Grandtrek) faktisch neu, Noppen waren noch fast vollständig, für 84 Euro gekauft (alle 4).
Die Sommer GY Eagle F1 in 235/60R18 waren leider etwas teurer, aber gleicher Zustand, 150 Euro (für alle 4).
Gruß, Georg
 
AW: Tachoangleich 21"

hallo!

ich habe das Dashcom gerät und kann dir den Tacho angleichen auf jede andere Bereifung.

mfg
 
Zurück
Oben