Tachoabweichung zwischen Digital- und Analogtacho

XBus

Jung-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Standheizung, AHK, Zuziehhilfe für Türe und Heckklappe, MuFu- Lenkrad,
Hallo Bulli- Gemeinde,

ich habe festgestellt, dass der Tacho meines Dicken abweichende Geschwindigkeiten anzeigt.
Die Geschwindigkeit der MFA- Digitalanzeige stimmt mit der am Tempomat eingestellten zwar überein,
der analog- Tacho zeigt aber immer ca. 4km/h weniger an.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Geschwindikeit von Tempomat + Digitalanzeige korrekt ist, fahre ich, wenn ich (was überwiegend der Falls ist),
nach dem Analog- Tacho fahre quasi dauernd zu langsam, was z.B. in einer 30er Zone nur ca. 25 km/h bedeutet und auf
Dauer nervig ist.
Da das Kombi- Instrument über das Bus- System ja nur eine Geschwindigkeitsinformation bekommen dürfte,
sind mir die unterschiedlichen Anzeigen ein Rätsel.
Der Freundliche konnte mir beim letzten Besuch diesbezüglich auch nicht weiter helfen.

Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigen aneinander anzugleichen?

Gruß
XBus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....bist du Erstbesitzer dieses Fahrzeuges ?
Normalerweise dürften zwischen beiden Anzeigen kaum sichtbare Unterschiede sein.

Es könnte eine falsch eingestellter Code für den Rollumfang sein - z.B. weil mal sehr große oder abweichende Räder vom Serienstand gefahren wurden.
Dazu müsste man ggf. mal Daten im KI mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

nein, Erstbesitzer bin ich nicht. Habe den MV aber als Vorführer vom VW- Händler gekauft.
Die Abweichung ist mit Sommer- und Winter- Reifen gleich.
Wenn es am falschen Rollumfang läge, müßten dann nicht beide Anzeigen gleich falsch sein (gegenüber der GPS- Geschwindigkeit)?
Das Kombi kriegt doch sicher nur ein Geschwindigkeitssignal vom Sensor und nicht zwei unterschiedliche???

Gruß
Xbus
 
Hallo,

.....was meinst du mit "GPS Geschwindigkeit".

Im KI wird nur angezeigt, was die Radsensoren her geben - alle anderen Signale z.B. im Navi werden nicht an andere Komponenten im Fahrzeug
übermittelt - zumindest nicht bei VWN.

Das das KI dann eher ein Schätzeisen ist, sind die gesetzlich erlaubten Abweichungen zu beachten:
Voreilung - Abweichung 10% zuzüglich 4km/h - d.h bei tatsächlichen 100KM/h darf dein Tacho 114km/h anzeigen - aber nicht 99 km/h
Von daher wäre bei dir alles im grünen Bereich.

Durch Veränderung der Codierung könntest du dich jetzt von KI an das echte GPS Signal heran tasten.

Gruß
Claus
 
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Geschwindikeit von Tempomat + Digitalanzeige korrekt ist, fahre ich, wenn ich (was überwiegend der Falls ist),
nach dem Analog- Tacho fahre quasi dauernd zu langsam, was z.B. in einer 30er Zone nur ca. 25 km/h bedeutet und auf
Wenn du nach Tempomat und Digi-Anzeige fährst, dann fährst du doch exakt (wenn beide einem GPS entsprechen, sollte das stimmen, denn GPS sind i.d.R. sehr genau). Wenn du nach Zeiger fährst, der aber zu wenig zeigt, dann fährst du bei Zeiger auf Sollwert ZU SCHNELL (Blitzverdächtig), nicht etwa zu langsam - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie nachgesehen, aber m.E. dürfte auch der "analoge" Tacho heutzutage nirgends mehr einen mechanischen Antrieb haben, folglich sollten alle 3 demselben Signal folgen und jeweils digital kalibrierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir stimmt es auch nicht exakt überein. Nur in die andere Richtung.
Wenn ich z.B. 100 km/h auf der digitalen MFAnzeige habe, zeigt der analoge Tacho 102 km/h.
Vielleicht sind das Fertigungstoleranzen.

Stört mich aber nicht =)

Gruß
 
Wie Dentmen bereits erwähnt hat, ist eine Abweichung nach UNTEN unzulässig, weil die Gefahr besteht, dsss man sonst zu schnell fährt. Bei neuem Reifenprofil ist die Abweichung zudem i.d.R. deutlich kleiner, als bei abgefahrenen Reifen.
 
Aber Moment. Es sollten dennoch beide Geschwindigkeiten das gleiche anzeigen, weil sie die selbe Quelle nutzen.
Mit einem geändeten Reifengröße oder einer Änderung der Wegstreckenzahl ändern ich nur die Abweichung dieser beiden Geschwindigkeiten (analog oder digital) zu der real gefahren Geschwindigkeit (GPS gemessen).
Bei mir sind analog und digital Geschwindigkeit fast exakt gleich. Ich habe in letztes Zeit ein wenig mit den Wegstreckenzahlen rumgespielt und da ändert sich nichts an der Differenz. Nur wie gesagt zur realen Geschwindigkeit.

Vielleicht liegt eine größere Abweichung an der Software für die KI. Da gab es mal ein Update, das unter anderem die Zeigerschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit eliminiert. Eine TPI gibt es auch dazu.
Ich habe es bei mir aufspielen lassen und seitdem auch einen wesentlich "ruhigeren" Zeigerverlauf.
 
Jedes der Instrumente dürfte auch an verschiedene Quellen, d.h. an verschiedene Fahrzeuge, Reifengrößen, Taktgeber, ... , angepasst werden können - unabhängig von dem ggf. im Bordsteuergerät justierbaren gemeinsamen Signal. Inwieweit sich die einzelnen Komponenten jeweils nachträglich noch nachjustieren lassen, wäre allerdings die Frage.
 
Theoretisch mit Sicherheit, ist alles eine Frage der Software. Aber ist mMn nicht vorgesehen und mit den üblichen Mitteln nicht änderbar, außer eben mit einem Softwareupdate des KI.
Analog und Digitalgeschwindigkeit sollten identisch sein.
 
Hmm...
Das heißt also, es scheint keine Möglichkeit zu geben, mit dem VAG- Tester die Anzeige des Tacho- Zeigers an die der MFA anzugleichen?

Hatte gehofft, dass irgendwer eine Lösungs weiß!

Gruß
Xbus
 
Hallo X-Bus

Wo steht denn die Nadel bei Zündung ein? Genau auf der Null?

Gruß
 
Ja, bei Zündung aus ist genau Null.
 
Mein Frage, war, wo er bei Zündung EIN steht..... :uuups: (Nur Zündung ein... Motor muss nicht gestartet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal die Nadel ist etwas verdreht. Man kann einen Stellgliedtest für das KI machen, dann werden die 0% / 50% / 100% Stellung des Tachos (alle analogen Anzeigen gleichzeitig, Temp, Drehzahl, Geschw. Tank) angefahren, wenn das nicht stimmt, ist halt der Zeiger verdreht oder falsch abgeglichen. Mit VCDS sehe ich da keine Change der "Manipulation"
Der Zeiger ist ja nicht mehr mit einer Tachowelle verbunden, sondern wandelt das Geschwindigkeitssignal in einen Zeigerausschlag um und dieser sollte zur Digitalanzeige passen. Bei mir passt Zeiger zu Digitalanzeige
 
Von daher wäre bei dir alles im grünen Bereich.

Genau das Gegenteil wäre theoretisch der Fall, denn ...

Wenn ich z.B. 100 km/h auf der digitalen MFAnzeige habe, zeigt der analoge Tacho 102 km/h.

... genauso ist es bei mir auch. Und das entspräche der Vorgabe: Tacho darf vor-, aber nicht nachgehen ...

(...) der analog- Tacho zeigt aber immer ca. 4km/h weniger an. (...)

... was hier aber theoretisch der Fall ist.

Rein zulassungstechnisch wird aber wohl die Digitalanzeige nicht relevant sein, oder es wird die niedrigere Anzeige gewertet werden.

@XBus, hast du schon mal mit einem GPS-Gerät (Smartphone, externes Navi) die "wahre" Geschwindigkeit ermittelt?

Solange diese unterhalb der niedrigeren Anzeige liegt, ist zulassungstechnisch alles o.k.. Und das wird m.E. der Fall sein.

Schätze mal die Nadel ist etwas verdreht.

Das wird m.E. die technische Lösung sein. Der "Tacho" im KI ist nichts anderes, als ein D/A-Wandler. Und hier wird es einen Kalibrierungsunterschied geben. Denn beide Anzeigen verarbeiten ein und dasselbe Geschwindigkeitssignal. Ein GPS-Signal wird im Tx geschwindigkeitstechnisch nicht ausgewertet.

Und mit anderem Abrollumfang werden sich beide Werte äquivalent verändern.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben