Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Hi!
Habe heute mal mit GPS die Tacho vs. GPS Messung abgeglichen. Das Ergebnis:

Tacho 60: GPS 54 km/h
Tacho 80: GPS 74 km/h
Tacho 100: GPS 95 km/h

Jeweils länger die Geschwindigkeit mit Tempomat gefahren, mehrere Messungen, daraus Mittelwert. Abweichung liegt also zw. 5 und 10%.

Jetzt die Frage:
Bei Reifen mit 2230 mm Abrollumfang, d.h. 71 cm Durchmesser (z.B. 235/55/18) ca. 3% mehr Abrollumfang, Tacho zeigt also 3% weniger an, netto also noch zw. 2% (bei 100 km/h) bzw. bis zu 7% (bei 60 km/h) Abweichung. Müsste also bzgl. Eintragung gehen, oder (vorausgesetzt nix schleift etc.)

Bei Reifen mit 2300 mm Abrollumfang, d.h. ca. 73 cm Durchmesser (z.B. 255/55/18) ca. 6% mehr Abrollumfang, Tacho zeigt also 6% weniger an, netto also noch zw. -1% (bei 100 km/h) bzw. bis zu 3% (bei 60 km/h) Abweichung. Hier wird´s wahrscheinlich schon eng oder, Tacho zeigt bei 100 km/h etwas zu wenig an (bzw. genau), darüber wird sich das aber wohl eher verschlechtern. Wie sieht´s hiermit aus, kann da jemand was zu sagen?

Dazu noch die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Pirelli P Zero 235/55/18, Fahrverhalten (insb. bei Nässe), Geräusch, Verschleiß, ...?

Freue mich auf Antworten, werde Fotos einstellen wenn ich gewählt und montiert habe.
Gruß
Z-Man
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Leider brauchst du die Messung für eine Eintragung schriftlich.

Grüße
Norman
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Tacho zeigt bei 100 km/h etwas zu wenig an (bzw. genau), darüber wird sich das aber wohl eher verschlechtern. Wie sieht´s hiermit aus, kann da jemand was zu sagen?

Moin,

wie N.T5 schon schreibt, du wirst ein Meßprotokoll brauchen.
Was die Abweichung angeht, ist das bei mir mit den 245ern ähnlich. Bei gefahrenen 50 hab ich Tacho +5 %, bei 100 +2 %, bei 130 +-0 und ab da wird die Abweichung negativ.

Von den Pirellis hatte ich als 245er 2 Satz gehabt. Im Vergleich zum Falken sind sie doppelt so teuer, halten ca. halb so lang (effektiv also 4 x so teuer) und können wirklich nichts besser als der Falken. Im Gegenteil, wenn das Profil schwindet, ist der Falken bei Nässe deutlich besser.
Als 245er neigte der Pirelli auch zu "Standplatten". Will sagen, wenn der Bulli mal 3-4 Tage stand, huppelte der Reifen auf den ersten 10 km, bis er wieder durchgewalkt war.
Mein Reifendealer hat auf seinem M das gleiche Problem mit den "Standplatten".

Ich kann dir aber nicht sagen, ob sich der Pirelli als 235/18 anders verhält.

Gruß Tom
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Moin,
und wie ich schonmal geschrieben habe, gibts die messung und das protokoll, kostenlos für mitglieder, beim ADAC ;).

Gruß, Arne
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Moin,
und wie ich schonmal geschrieben habe, gibts die messung und das protokoll, kostenlos für mitglieder, beim ADAC ;).

Gruß, Arne

In München verlangen sie aber 20 euro dafür, auch für ADAC-Mitglieder.:(;(

Grüße
Norman
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Danke schon mal für Eure Antworten!
@Norman: Klar braucht man das schriftlich (wie so ungefähr alles in Deutschland), wollte erst mal selbst messen um das mit den Rädern zu checken, dann neue Räder drauf, dann zum ADAC messen lassen, dann mit dem Schrieb und GPS Gerät zum TÜV und dann eintragen lassen (falls notwendig mit dem Prüfer noch mal ´ne Runde drehen und ihn auf´s GPS schauen lassen). So müsste es doch gehen, oder?

@ktmexc: Klar, danke auch dafür, hatte ich auch gesehen (s.o.)

@Tom: Klingt nicht so toll dein Urteil bzgl. der Reifen, danke schon mal!
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

mit dem Schrieb und GPS Gerät zum TÜV

...ist das Teil geeicht? WC=wohl caum.
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

@Z-Man,

wollte dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. Bei 265/30 22 ist die theoretische Abweichung 4%. Also bin ich mit dem gleichen Otimismus auf die Rolle gefahren, doch als ich die Werte auf dem Prüfstand gesehen habe, hatten die mit der Theorie und GPS Messung vorher nichts mehr gemeinsam.
Leider zählen nur die Werte von der Rolle für den Prüfer.

Grüße
Norman
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Das wird 'ne harte Nuss mit den dicken Rädern.

Es gibt den so genannten "dynamischen Abrollumfang", den kannst du aber ganz einfach mit dieser Formel berechnen:

attachment.php


Frag' mich aber bitte nicht, wie das geht. ;)
Nein - jetzt mal ganz im ernst. Du musst eine Messfahrt absolvieren, bei mir hat das damals ein Kienzle Service gemacht. Ich habe etwas mit dem Luftdruck getrickst und es hat funktioniert. Waren ausserdem ältere Reifen, kurz vor der Verschleissanzeige. Ergebnisse lagen innerhalb der Toleranz. Getestet wird bei Tempo 30, 50, 70, 100 und 120. Alles darüber interessiert nicht.
 

Anhänge

  • Formel.jpg
    Formel.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 175
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Moin,
ich hab mir damals noch einen sigma sport digitacho angebaut (wollte alle unwegsamkeiten ausschalten). Da kann man hervorragend den gemessenen abrollumfang einstellen.
Abweichung zwischen GPS und Sigma waren marginal. Die guten digitachos haben eine abweichung, laut hersteller, von 0,5 %.
Bisschen basteln und du kannst mit einem guten prüfer auf der sicheren seite sein. Geeicht ist das alles natütlich nicht, aber die summe der messwerte helfen vielleicht weiter.

Gruß, Arne
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Arne, glaub' mir: den TÜV (oder Landrat) interessiert nur der Schrieb von der Messfahrt. Mein dringender Rat an alle:

Auf jeden Fall vor der Aktion beim TÜV vorfahren - am besten mit den Reifen schon drauf - und ganz klar um Hilfe nachfragen:

"Ist mir vollkommen klar, dass es für diese Kombination keine Freigabe von der Stange gibt, wie sehen Sie das und was muss ich tun, damit ich den Wagen mit diesen Rädern fahren darf?" Wenn der Umbau nicht extrem ausfällt, muss man beim rumgehen ums Auto die Mimik des Prüfers im Auge behalten. Je gleichgültiger er schaut, je besser. Mein Tipp: den ältesten Prüfer am Set ausgucken. Gegen den wagt keiner anzustinken.

In meinem Fall war es die Eintragung von Touareg Rädern mit 235/65 R 17. Hier ein Beispiel, sehr gut fotografiert:

attachment.php


Das hat bei mir (TÜV Rheinland) Wunder gewirkt. Da wurden mir handschriftlich die Adresse und Telefonnummer des Kienzle-Dienstes überreicht und ein paar Tage später war der Fisch gegessen.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 196
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Erst mal: Vielen Dank an alle, das sind mal wieder richtig hilfreiche und fundierte Beiträge! Man muß dieses Forum einfach "lieb haben" (keine Ironie, vollkommen ernst gemeint!!!)

@Norman: Das hatte ich auch genau so verstanden, danke auch noch mal für deine Hinweise (denn so ´ne Aktion kann ja auch durchaus Geld und - fast noch schlimmer - Zeit und Nerven kosten). Da ist jeder Hinweis willkommen, der den vorhandenen Optimismus etwas "adjustiert"

@Wassermann: So macht das sicher Sinn, dazu noch folgende Fragen: Welcher TÜV Rheinland war das und welchen Kienzle hattest du genommen?

Ich glaube die Sache ist auf einem guten Weg (bzw. ich will das glauben ;-) )
Z-Man
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

@Wassermann: So macht das sicher Sinn, dazu noch folgende Fragen: Welcher TÜV Rheinland war das und welchen Kienzle hattest du genommen?

TÜV im Gewerbegebiet Willich Münchheide und Kienzle Service Maxen in Viersen, Tiefenstrasse 4.
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Hallo,
@Wassermann: Hat die Testfahrt bei Kienzle zu einer Notwendigkeit zum Umbau/Anpassung irgendwelcher Teile geführt? Ist es evtl. möglich, ein Scan von Deiner Zulassungsbescheinigung zu erhalten - als Diskussionshilfe bei meinem TÜV? ... Ich liebäugle auch schon lange mit den Touareg 235/65/17 ....

Viele fragende Grüße


espelho

edit: Typo
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Ich lag hauchdünn im Rahmen der Toleranz, es musste nichts umgebaut werden. Der Wagen ist schon lange verkauft, ich kann dir leider keine verwertbaren Unterlagen zukommen lassen.

Mein Rat: bevor du dich in Kosten stürzt, solltest du die Räder an deinem Wagen testen und mit GPS die Abweichung kontrollieren. Mein TomTom hat exakt die Geschwindigkeit angezeigt, wie das "geeichte" Garmin vom Kienzle-Mann.
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Moin,

@ Wasserman: Das hab ich doch auch schon alles hinter mir, siehe profil ;).
Und wenn man hier Touaregfelgen in die suche eingibt, sollte da auch irgenwo mein "Leidensweg" aufgeführt sein.
Der Sigma war nur zur kontrolle, mit dem baurat hatte ich das vorher besprochen, der zettel kam vom ADAC und die abweichung war auch nur noch minimal und in der toleranz.
Es musste nix umgebaut werden.

Gruß, Arne
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

beim T5.2 hat mich die geringe Tachoabweichung überrascht (zumindest im Vergleich zu meinen bisherigen Autos):
gut beladen mit 3,2 Bar und neuen Reifen (235 55 17) hab ich den Tempomat auf 138 eingestellt (Tacho zeigt den gleichen Wert) und das mobile GPS hat dann 134-135 angezeigt, also "nur" eine Abweichung von maximal 4 km/h ...
 
AW: Tachoabweichung gemessen - Räderwahl

Ist bei unserem 2009er T5.1 das gleiche: 195 nach Tacho - 193 auf dem GPS ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben