Tacho Umbau genauere Pin Belegung

Coppy

Jung-Mitglied
Ort
Papenburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Tempomat und Steuerung für MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin alle zusammen unzwar habe ich folgendsf Problem ich habe mit ein gebrauchtes Tacho mit kleinen MFA gekauft und es auch bei VW Codieren lassen es funktioniert auch soweit alles also das MFA ich kann die Uhrzeit einstellen usw leider ist es so das er nicht die geschwinGeschwi anzeigt und das die Tanknadel sich verändern so als ich anfahre oder abbremse ich habe auch schon gesehen wegen der Pin Belegung das genau dieser Pin fehlt bei den T32 Stecker blau Fehlt das Kabel zu Pin 28 für die Geschwindigkeit aber Bein Alten Tacho geht es also glaube ich daß ich die Pin Belegung von mein alten Tacho anders ist wie bei den neuen zumindest nur bei der geschwindigkeit
Ich glaube dann wird es auch aufhören mit der Tank Anzeige das die bei jeden bremsen und anfahren hin und her schwangt ich gebe jetzt Mal so die Daten die ich weiß

Alter Tacho 7HO920851KX
Neuer Tacho 7HO920860EX

Mein Bulli ist ein 9 Sitzer
1,9TDI 105Ps
Schlüssel nummer 0603 687
7HC
Es wäre echt toll wenn mir da einer helfen könnte
Wenn weiter Daten fehlen schreibt mir bitte
 
Hallo,

....das mit deinem PIN28 musst du noch einmal prüfen - der muss bei allen Fahrzeugen belegt sein:

26 - T32/26 Parklicht rechts - Eingangssignal

27 - T32/27 Parklicht links - Eingangssignal

28 - T32/28 Geschwindigkeitssignal - Eingang
29 - T32/29 Kontrollleuchte für Bremsanlage

30 - T32/30 S-Kontakt


Was wurde denn bei dir codiert - oder wurde nur die Wegfahrsperre angepasst ?

Ich kann auch nicht sagen, ob das Taco überhaupt für dein Fahrzeug kompatibel ist - aber es wäre außer der Wegfahrsperre noch einige
Anpassungen nötig bzw. müssten überprüft werden:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
??xxx: Mehrausstattung
+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren
xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
xxx?x: Wartungsintervalle
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)

xxxx?: Motorvarianten
1 - 4-Zylinder Motoren
2 - 5-Zylinder und 6-Zylinder Motoren


Hat dein Fahrzeug evtl. einen Fahrtenschreiber - oder hatte früher mal einen verbaut ?

Gruß
Claus
 
Hi stimmt ja Der neue Tacho hatte ein Fahrtenschreiber im spender Fahrzeug aber meiner nicht der wurde aber raus programmiert aus dem neuen Tacho und die Wegfahrsperre wurde neu drauf gemacht und ich habe sogar ein Foto vom Stecker der Pin 28 ist leer da ist nix drin und ja habe vergessen er hat auch eine bremsverschleiß anzeige und eine Größe Heckklappe aber kein Gurtwarner oder Wischwasser Anzeige und bei den alten t5 wo der Tacho weg kommt ist auch ein 1.9Tdi 4 Zylinder und meiner ist auch ein 4 zylinder 1.9TDI 105Ps jetzt mit 280,002 Km
 
Hallo,

....du schreibst in deinem 1. Beitrag = Stecker blau .......der auf dem Bild ist aber weiß :rolleyes:?(

Gruß
Claus
 
Hi ja ich habe das Gehäuse abgemacht damit ich sehen kann welche Pins wo sind wenn alles läuft kommt das wieder dran
 
Zurück
Oben