Tacho-Toleranz

VolksKombi

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/06
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
...ist die einheitlich und wenn ja wie hoch?
Bin heut nach Tacho 185km/h gefahren und wurde dann schon stutzig.

Gruß,
VolksKombi
:danke:
 
AW: Tacho-Toleranz

Mein 77kw Trapo hatte mal als Tachorekord 180 km/h ablesbar. Da ging es aber leicht bergab und ich habe dann irgendwann die Bremse getrete um ihn nicht zu überdrehen. lt. meinem mobilem Navi eilt der Tacho bei hohem Tempo 5 km/h voraus. Ich habe aber schon mal festegestellt, dass meine neuen Sommerreifen einen deutlich größeren Umfang hatten, als meine abgefahrenen Winterreifen. Das alleine wir den Tacho schon deutlich beeinflussen.

Gruß Klaus
 
AW: Tacho-Toleranz

Moin,

Falls das auf der Autobahn war (:D), nimmst du die kleinen blauen Schilder am rechten Strassenrand, die stehen da alle 500 m. Einen Kilometer mit gleicher Geschwindigkeit (am besten GRA) und auf die Uhr kucken (Sekundenzeiger brauchst du schon bei den schwindelerregenden Geschwindigkeiten). Dann weisst du was du wirklich fährst.
Ein bisschen Kopfrechnen liegt noch dazwischen...

Ansonsten wird natürlich immer zuviel angezeigt. Sieht erstens schick aus und gaukelt dir zweitens einen niedrigeren Spritverbrauch vor...
Ich glaube bis zu 10 Prozent Tachovorlauf sind erlaubt...
 
AW: Tacho-Toleranz

Moin,

Ich habe aber schon mal festegestellt, dass meine neuen Sommerreifen einen deutlich größeren Umfang hatten, als meine abgefahrenen Winterreifen. Das alleine wir den Tacho schon deutlich beeinflussen.

Ja, macht was aus. Bei mir hatten die Winterreifen grösseren Umfang. Und ich wurde an einer mir bekannten Blitzkamera abgelichtet Grrr...

Ich habs nachgemessen: Mit Sommerreifen hatte ich bei 60 km/h ca. 7 km Vorlauf, mit den Winterreifen überhaupt keinen Vorlauf mehr. Und ich zu schnell. Weil ich natürlich immer nach Tacho mit Vorlauf gefahren bin.
 
AW: Tacho-Toleranz

Ansonsten wird natürlich immer zuviel angezeigt. Sieht erstens schick aus und gaukelt dir zweitens einen niedrigeren Spritverbrauch vor...

Und treibt Dich der Werkstatt öfter zwecks Service/Ölwechsel in die Fänge.
Ausserdem sinkt der Wiederverkaufswert
Gruß, Georg
 
AW: Tacho-Toleranz

Ich habe keinen Sekundenzeiger.
Außerdem hatte ich Mühe, im Dunklen bei dem Verkehr auch so alles am Laufen zu halten. Der steht ja auch anders im Wind als ´n Kart. Will heißen: Uhrenmessung ist echt schwer. Trotzdem danke.

Gruß,
VolksKombi
 
Zurück
Oben