Tacho rukelt, defekt ?

t4grau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.05.2006; WV2ZZZ7HZGXO27XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Zusatzsteuerbox
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
scharfe Beifahrerin
Umbauten / Tuning
Spritsparenden Fahrer
Hallo Zusammen,

mein Dicker scheint Geschwindigkeit nicht zu mögen. Ab 120 km/h ruckelt der Tacho wenn das Fahrzeug beschleunigt wird, beim Gaswegnehmen geht er ganz normal zurück. Im Bereich von 0 - 120 läuft er auch ganz normal hoch und runter.

Kann mir jemand sagen, was da faul ist und ob er vielleicht ausfällt?
Ausfallen wäre jetzt im Urlaub nicht nett.
Oder ob jemand den gleichen Fehler schon hatte oder vielleicht noch hat?
Reparabel, so lassen oder neuen?

Gruß
Norbert

AW: Tacho rukelt, defekt ?

Hallo Norbert,

Wenn der Tacho ab einem bestimmten Winkel, bzw. Geschwindigkeit, ruckelt, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Zeigernarbe am nicht korrekt eingeklippsten Zifferblatt schleift.
Alternativ könnte auch der Zeiger zu tief auf der Meßwerksachse aufgesteckt sein.

Dein Beifahrer sollte bei der erwähnten Geschwindigkeit mal schauen, ob die Zeigernarbe das Zifferblatt berührt. Bei Beleleuchtung ein dürfte dann an dieser Stelle keine Corona (Lichthof) sichtbar sein. Alternativ mit einer Taschenlampe den Abstand Zeiger und Zeigernarbe zum Zifferblatt prüfen. Eventuell sieht man schon Schleifspuren.

Falls die Garantie abgelaufen sein sollte hilft nur Kombi ausbauen (soll ja nicht so einfach sein), Kombiinstrument öffen und Zifferblatt z.B. mit einer Plastikkarte um die Zeigerachse herunterdrücken, sodaß die Klippse einrasten.

Falls der Zeiger zu tief aufgedrückt ist, kann man nur durch vorsichtiges drehen entgegen den Uhrzeigersinn (gegen den Nullpunkt) und gleichzeitiges leichtes Ziehen den Zeiger abziehen und diesen dann exakt auf den Nullpunkt mit Abstandshalter, z.B. zwei Platikkarten, zur Vermeidung von erneutem zu tiefen Eindrückens, wieder aufsetzen.

Anschließend Kombiinstrument wieder anklemmen, Zündung einschalten und überprüfen, ob die Tachonadel exakt auf dem Nullpunkt ist, ansonsten Vorgang wiederholen.

Ich gehe davon aus, daß der Tacho nicht komplett ausfällt. Falls der Zeiger stärker schleift, kann es jedoch zu Schrittverlusten kommen, wodurch ein Offset entsteht (blöd, wenn dann die Blitze kommt), der jedoch bei erneutem einschalten der Zündung wieder neu auf den Nullpunkt synchronisieren sollte.

Dann mal viel Spaß bei der Reparatur.

Gruß

Axel

Hi Muelli64,

Sehr gute Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen. Perfekter einstieg ins Board und deshalb Herzlich Willkommen!

Mit einer zuckenden Nadel ist mir auch schon passiert, als ich nach dem LED tauschen die Nadel zu tief eingesteckt hatte.

Vielen Dank für die Begrüßung,

Nachdem ich bisher nur als Mitleser vom T5-Forum profitiert habe, kann ich nun auch mal zu Problemlösungen beitragen.

In den nächsten drei Wochen werde ich jedoch im t5-bord offline sein, um mich dann mit meinem neuen SCA-Aufstelldach, der neuen Kompressorkühlbox, dem neuen Fahrradheckträger, den neuen Sicherungen und den zusätzlichen eingebauten Normsteckdosen und modifizieren LED-Innenbeleuchtung am Mittelmeer zu erholen.

Axel

Hallo Axel,

dann bleibt mir nix weiter übrig, als Dir nen schönen Urlaub zu wünschen!

Viele Grüße

Yves

So Leute,

bin aus dem VIEL zu kurzen Urlaub wieder zurück und bedanke mich für die Antwort und die Bestätigung von Tom.

Axel auch von mir ein freundliches Welcome. Ich werde mich die nächsten Tage an die Rep. machen. Möglicherweise habe ich die Nadel eingedrückt, wie ich die Zierringe eingebaut habe. Obwohl ich normalerweise sehr umsichtig an solche Sachen rangehe. Naja, kann passieren.
Man(n) braucht ja was zu tun.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben