Tacho nachrüsten MFA+

Gregulja

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo

Hat jemand versucht, den Tacho von MFA zu MFA+ nachrüsten?

Mfg

Gregor
 
Ja ich war so doof und habs versucht , bin aber bisher gescheitert. sollte aber an sich möglich sein dazu muss die PR Nr. vom auto üder den:D geändert werden dann kann ein neues Kombi verbaut werden ,ich bin da auf jedenfall noch dran und wage einen zeiten Versuch ,Hatte aber bisher noch keine Zeit
 
Mal eine Frage dazu: warum wollt Ihr die MFA+ haben?

Soweit ich weiß, ist nur bei der Variante auch die Kühlmitteltemperaturanzeige als analoges Instrument dabei, richtig? Das wäre mir persönlich etwas wert. Sonst wüsste ich aber nicht, wo der Vorteil liegt, wenn das riiiccchhhtig Geld, bspw. für ein neues Kombiinstrument, verschlingt.

Gibt es da noch mehr Dinge, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe? :confused:

Grüße
Chris
 
7C7BB833-4C6B-45DA-B428-F06D06E65BA5.jpeg
Dieses Kombiinstrumet hat kein Külmitteltemperaturanzeige
 
Bei dem einen ist es eine optische Sache bei einem anderen die Funktionen (Oiltemperatur ,Kühlwasser u.s.w.) wenn man es hat macht man sich da keine Gedanken drum , wenn man es nicht hat dann hätte man es gerne ;)
 
Ja, nachvollziehbar. Wie gesagt, allein die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige ... Fahren häufig mit Wohnwagen hinten dran. Würde mir eindeutig auch fehlen.
 
ja, bei mir war es beides. Optisch und Funktionen ! Ich habe das MFA Premium geordert.
 
Beim DSG gibt es auch nur mit MFA+ (und höher) den Freilauf. Weiß jemand ob das dann auch automatisch freigeschalten wird?

@ChrisKu: und bewegt sich die Anzeige mit Wohnwagen dann auch? So wie ich die kenne läuft die (unseriös) schnell auf Betriebstemperatur und ist dann dort wie festgenagelt.
Denke wenn sich der Zeiger in Richtung heiß bewegt wird fast zeitgleich die Warnmeldung kommen --> Ich zumindest gebe auf eine solche "Kundenazeige" nichts!
 
@Snowfi : im Passat hat die Anzeige zumindest den Dienst verrichtet. Berghoch bei 100/110 kmh :uuups: wurde der schon etwas wärmer. Da wird dann auch mal der Innenraum aufgeheizt, um die Kühlmitteltemperatur zu senken und die Nadel geht dann auch gerne mal wieder in Richtung 100/110 Grad zurück. Vertraue dann aber zusätzlich auch auf die Öltemperaturanzeige.

PS: sind mit 1,9t hinten dran unterwegs. Da ist die Kühlmitteltemperaturanzeige für mich das WICHTIGSTE Instrument. Insbesondere wenn es mal abseits der Autobahn bergig wird, bspw. Maltatal etc.

Grüße
Chris
 
ich habe garkeine MFA

ist es richtig, dass man diese nur durch den richtigen Scheinbenwisch-Hebel und Freischaltung „nachrüsten“ kann?
 
Ja das geht mit neuen Hebel oder mit MFL ohne GRA.

Mfg
 
Mit Hebel oder mit MFL ohne GRA
 
Es gibt eine Alternative um mit wenig Aufwand sich alle Daten anzeigen zu lassen. ScanGauge 2 kann über den OBD Stecker angeschlossen werden. Ich habe einen T6 Transporter und mich hat ebenfalls die Kühlmitteltemperatur interessiert, die wird mit dem ScanGauge ausgelesen und angezeigt.
 
Hallo

hat bereits jemand Erfahrungen mit dem KI Tausch am T6 gemacht?


Gruß
Chris
 
Würde mich auch interessieren! Welche Teile braucht man dazu? Gibt es verschiedene Upgradeversionen? Würde in dem Zug gleich eine GRA und das Multifunktionslenkrad nachrüsten.

Grüße Pascal
 
Ich hab es gewagt und wäre fast dran verzweifelt , wenn es jemand von euch macht geht zum Händler und kauft euch ein neues Kombiinstrument (mit neu meine ich wirklich neu und kein kombi mit nur o km oder so )
Also ich fang mal an ich kaufte ein gebrauchtes KI mit 0 km wobei der km stand egal ist es war nunmal schoneinmal verbaut ,welches das ganze zum Drama machte .
Ein gebrauchtes oder sagen wir mal ein schon angelerntes Ki kann kein zweites mal verwendet werden (auch wenn es zurückgesetzt wurde)zumindest kann es der :D in dem fall nicht anlernen .
Ich habe 1 Jahr gebraucht um einen spezialisten zu finden der es für mich gemacht hat (Nachtteil ist es wird nicht im VW Sysrem hinterlegt )


Sollte ein Neues Kombi zum einsatz kommen muss bei einem NutzfahrzeugHändler das Fahrzeug umcodiert werden von PQ0 auf PQ1(MFA/+) oder auf PQ5(MFA+/Premium) erst dann kann das neue Kombi verbaut werden allein die Umcodierung der Pr nummer kostet 90eur dann kommen je nach Vorbedingung Lenkstockhebel oder MFL dazu dann das Kombi selbst
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wieviel kostet ein neues Kombiinstrument? Die Codierung kann ein Kumpel machen^^

Gruß
 
Hat jemand einen Kontakt rund um Köln/Bonn, der ein gebrauchtes KI im T6 zum laufen bringt?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wieviel kostet ein neues Kombiinstrument? Die Codierung kann ein Kumpel machen^^

Gruß



Hallo, je nach Ausstattung ca. 450-900€.
Mit Teilenummer gehts genauer ;)
 
Zurück
Oben