Tacho mit kleinen mfa nachrüsten ?

KnutderBaer

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
138ps Chip / großer LLK / KGE CatchCan
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizungsaufrüstung mit Handystg
Umbau auf Facelift Radioblende
FIN
33966
Hallo

ich hab noch ein KI ohne MfA

kann ich so eins nach rüsten?
Und geht das mit vcds zu codieren?
 

Anhänge

  • 98FFE93D-E065-4648-8D1D-07799B855F37.png
    98FFE93D-E065-4648-8D1D-07799B855F37.png
    393,5 KB · Aufrufe: 223
Hallo,
grundsätzlich lassen sich KI's im T5.1 relativ leicht austauschen. Wenn du den login-Code deines und des "neuen" KI hast kannst du den Tausch mit VCDS machen. Die logins kannst du aber nicht mit VCDS auslesen, dazu braucht es ein anderes Tool.
Hast du die Teilenummer des "neuen" KI? Es sollte im Hinblick auf deinen T5 ohne Werks-DPF ebenfalls eines aus einem "Nicht-DPF-T5" sein. Da das Bild ein KI mit rotem Bereich bereits ab 4400U/min zeigt ist das eher unwahrscheinlich. Du müsstest ein KI mit 4800U/min rotem Bereich haben. Die Teilenummer klärt das auf!

Gruß
Jochen
 
Super danke für die Antwort
Und mit welchen Tool geht das mit dem Login ?
 
7H5 920 860 LX000
Ist der neue
 
Ich benutze DashCom bzw. DashCan - alt, aber bezahlt. Wird aber nicht mehr supportet und Leute die das professionell machen haben längst was besseres. Lassen sich das i.d.R. aber auch entsprechend vergüten.

Grüße
Jochen
 
Und kann man das im ausgebauten Zustand an den Login Code ?
 
"Man" kann das bestimmt - ich lese die KI's direkt im jeweiligen Fahrzeug aus, das Umstöpseln des KI ist ja schnell erledigt. Regensburg ist leider ein wenig weit entfernt, aber vielleicht findet sich ein hilfreicher Boarder in der Nähe?

Das KI sollte lt. Teilenummer passen, aber warum nimmst du nicht gleich eines aus einem Highline? Die Signale (Öltemperatur und Voltmeter) sind im Regelfall vorhanden.

Gruß
Jochen
 
Ok also muss nicht der Verkäufer mir schon den Login liefern?!

wär schon super wenn sich wer findet 😅

na weil ich zu geizig bin 🤓
 
"Man" kann das bestimmt - ich lese die KI's direkt im jeweiligen Fahrzeug aus, das Umstöpseln des KI ist ja schnell erledigt. Regensburg ist leider ein wenig weit entfernt, aber vielleicht findet sich ein hilfreicher Boarder in der Nähe?

Das KI sollte lt. Teilenummer passen, aber warum nimmst du nicht gleich eines aus einem Highline? Die Signale (Öltemperatur und Voltmeter) sind im Regelfall vorhanden.

Gruß
Jochen

und es passt wegen dem roten Bereich ?
 
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse? Hat der Austausch funktioniert? Habe auch einen Transporter ohne MFA und würde mir gerne einen Tacho mit kleinem MFA nachrüsten wollen... danke
 
Hab’s noch nicht gewagt aber habe es noch vor
 
Ok... hast du oder eventuell jemand anders hier eine Teilenummer von einem Kombiinstrument welches einen kleinen MFA hat und der rote Drehzahlbereich bei 4200 anfängt?! Vielen Dank schon mal
 
Hallo
KI ist drin
Fürs MFA muss man allerdings 3 Kabel vom KI zum lenkstockschalter ein pinnen
Sonst alles easy
Hab allerdings eins mit großem mfa bekommen
 
Ok hast du da trotzdem eine Teilenummer für mich? Danke
 
Jup
 

Anhänge

  • 04E9B4F1-1A8B-4FE4-8F1B-68AB69C2B221.png
    04E9B4F1-1A8B-4FE4-8F1B-68AB69C2B221.png
    318,5 KB · Aufrufe: 92
Mist wie lösch ich den Post hier :'D
 
Hallo
KI ist drin
Fürs MFA muss man allerdings 3 Kabel vom KI zum lenkstockschalter ein pinnen
Sonst alles easy
Hab allerdings eins mit großem mfa bekommen
Welche 3 Kabel? Hab schon ein ki mit kleiner MFA drin aber der Lenkstockschalter ist bei mir noch ohne Funktion :)
 
Jo zwischen Lenkstock Schalter und Kombi müssen 3 Kabel eingepennt werden

Farben sind unrelevant habe ich nur sp verwendet
Aber die Belegung gibts hier schon irgendwo …


Rot

Lenkrad 18 - muss auf 25

Reset



Weiß

L 23 - muss auf 24 Tacho MFA-



Schwarz

L24 MFA+ muss auf 23 Tacho
 
Kurze Frage habe ich noch, musstest du den login code für dein KI nun kennen??
Weil ich kann meine beiden kombiinstrumente tauschen ohne irgendwas mit VCDS machen zu müssen
Ich nehme einfach immer bloß vorher die Batterie ab.
Und funktioniert...
Komisch
 
Ich hatte es bei einem codierer der alles angepasst hatte
 
Zurück
Oben