Tacho manipuliert?

Ich würde sogar vorschlagen, den Kilometerstand komplett weg zu lassen. Das zeigt ja wieviel ich unterwegs war ....

Naja, wenn es kein Dritter in die Hände bekommt (die Daten also geschützt behandelt werden), ist es ja OK, in den meisten Fällen dient es ja auch dazu, ehrlich zu belegen, was eine Karre 'runter hat.

Die Fotos vom Blitzer haben zunächst Behörden, die haben Sonderrechte:

Artikel 2 Absatz 2:
"Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten [...] durch die zuständigen Behörden zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Strafvollstreckung, einschließlich des Schutzes vor und der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit."

Bei "privaten" Blitzern gibt es dagegen Bedenken:
Am 12.11.2019 veröffentlichte das OLG Frankfurt ein Urteil (Az.: 2 Ss-OWi 942/19), welches besagt, dass die Verkehrsüberwachung durch private Dienstleister gesetzeswidrig ist und auf deren Grundlage keine Bußgeldbescheide erlassen werden dürfen.
 
Die Autos genießen keinen Datenschutz, aber die Daten (dazu gehört auch der Kilometerstand) dürfen nur an den herausgegeben werden der zum damaligen Zeitpunkt Halter war.
Ebenso verhält es sich mit HU Berichten und Gutachten.
Im Streitfall kann das Gericht die Daten natürlich anfordern.
In einigen Ländern kann man den Kilometerstand ja mit der FIN anzeigen lassen, da muß das jede Werkstatt usw. in die Datenbank eintragen.
Gruss

... ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mich hier gerade nochmal schlau lese. Ich werde mir morgen nämlich einen T5 anschauen, der "erstaunlich wenig" km runter hat. 90.000km in den letzten 11 Jahren ..... vorher lief er wohl als Leasing.
Die DSGVO regelt ja "nur" personenbezogene Daten. Somit stimmt es, dass ein Datensatz, der zu einem Fahrzeug gehört erstmal nicht personenbezogen ist.
Die Fahrzeughersteller müssen "nur" sicherstellen, dass dieser Bezug nicht hergestellt werden kann und(!!!!!)/bzw. ggf. bei "Antrag auf Löschung", diese Einträge binnen 72h löschen.
Die Reparaturhistorie darf somit keinen personenbezogenen Daten enthalten. Das tut sie meines Wissens auch nicht.
Wenn allerdings der Händler ein separates, eigenes System hat, welches eine FIN mit einer Person in Verbindung bringt, wird es "problematisch". Auch der Händler muss sicherstellen, dass auf Wunsch der Löschung das binnen 72h passiert.

der "Stevie"
 
Die DSGVO regelt ja "nur" personenbezogene Daten. Somit stimmt es, dass ein Datensatz, der zu einem Fahrzeug gehört erstmal nicht personenbezogen ist.

Das ist, isoliert betrachtet, korrekt.
Wenn die Datensätze aber Zeiträume enthalten (was üblicherweise der Fall ist), kann man über die Vorbesitzer natürlich eine Zuordnung treffen. Damit ist die Verknüpfung hergestellt.
Wenn also, mal theoretisch gesehen, nur Km-Stände geliefert würden, wäre das unkritisch und man könnte den Endstand vergleichen.
Wenn die Vorbesitzer gesichert nicht bekannt sind, wäre das ggf. auch anzunehmen.

Artikel 4 DSVGO:
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

  1. „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen;
 
Übrigens gibt es behördlicherseits bereits seit geraumer Zeit eine Plausibilitätsprüfung der Kilometerstände. Jeder mit Ausweis mit aktivierter Onlinefunktion kann sich kostenlos beim KBA eine Registerauskunft zu allen seinen zugelassen Fahrzeugen holen. Die sieht dann wie folgt aus: B189F9F5-DC16-4EF4-ACC9-103C02012AEF.jpeg
Am Ende des Dokuments gibt es sogar eine Historie der letzten Hauptuntersuchungen.23395C3A-518A-412D-B5E2-63D615C221BF.jpeg
Hier sind auch HUs aufgeführt die nicht von mir durchgeführt worden sind.

grüsse
 
... sauber!!
Das bedeute ja, dass man wenigstens im Nachgang die Möglichkeit hatden Tachostand zu checken.
Denn: auch wenn man sein Auto privat verkauft, muss der Tachostand stimmen und der Kaufvertrag ist anfechtbar.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Denn: auch wenn man sein Auto privat verkauft, muss der Tachostand stimmen und der Kaufvertrag ist anfechtbar.
Danke und Gruß
der "Stevie"

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn ich in den Kaufvertrag schreibe "abgelesener Kilometerstand" reicht das. Wenn ich privat ein Auto veräußere, kann ich nicht wissen, ob evtl. ein Vorbesitzer irgendetwas manipuliert hat.
 
... das stimmt.
Aber bei meinem speziellen, anstehendem Fall sind es nur zwei; inkl. des jetzigem ;)
Und beim Vorbeseitzer wurde das Serviceheft noch lückenlos gefüllt.
Außerdem lässt sich ja über den KBA Bericht der Zeitpunkt der Tachomanipulation ziemlich genau feststellen.
der "Stevie"
 
Hier sind auch HUs aufgeführt die nicht von mir durchgeführt worden sind.

Das finde ich jetzt echt interessant, mal sehen, ob das Bestand hat.
Wieso ist der in Deinem Beispiel jedes Jahr zur HU gefahren? :confused:
 
Vielleicht ist das Kombiinstrument mal gewechselt, weil das Original KI defekt war, oder weil ein anderes schöner ist?
Könnte auch sein, oder?

Muss nicht immer gleich Betrug sein..
 
Vielleicht ist das Kombiinstrument mal gewechselt, weil das Original KI defekt war, oder weil ein anderes schöner ist?
Könnte auch sein, oder?

Muss nicht immer gleich Betrug sein..
Ja und? Dann wird doch der alte Kilometerstand in das neue KI übernommen und fängt nicht neu bei null an zu zählen.
 
Ja und? Dann wird doch der alte Kilometerstand in das neue KI übernommen und fängt nicht neu bei null an zu zählen.

Wenn es sauber und vernünftig gemacht worden ist, dann haben Sie recht.
Wenn es von einen Bastler ausgetauscht worden ist, die nicht die möhglichkeit hatte, der alte Kilometerstand korrekt ein zu geben, bei ein gebrauchtes KI ist das schwieriger, ist es verständlich.

Aber müss dann unbedingt in Bordbuch eingetragen werden, sonst gibt's Fragen ;-)
Fragen wie oben.. Und den Verdacht des Betrugs..

Aber nochmals, soll nicht immer so sein..
Den Verkaufer nachfragen ob der eine Erklärung dafür hat, die glaubwürdig ist.


Aber 180 PS würde ich überhaupt stehen lassen, und nicht mal die Zeit investieren um zu schauen.
Aber das ist etwas Anderes.
 
Auf jeden Fall Finger weg vom BiTurbo
 
Zurück
Oben