Tacho manipuliert?

B.S.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein T5.2 MV 4motion aus 2010 (lt. Tacho 181.000km) angesehen.
Da ich mich schon länger für ein solches Fzg. interessiere, habe ich mir zur Vorbereitung ein VCDS angeschafft.

Der Verkäufer des MV macht einen seriösen Eindruck und ließ mich auch den Fehlerspeicher auslesen.
Die Durchsicht der Daten scheint mir bzgl. der Datumsangaben und Kilometerstände zweifelhaft.


Gefiltert und sortiert gibt es diese Einträge:

Datum: Kilometerstand (km):
20.03.2021 180747
10.12.2019 165894
10.12.2019 165894
21.08.2015 181137
07.06.2015 178584
07.06.2015 178584
07.06.2015 178584
06.06.2015 178574
02.05.2014 165894


Der Verkäufer sagte mir, dass er den Wagen vor ca. 2Jahren mit ca. 160.000km gekauft hat.
Laut Rechnung wurde in 2017 bei 120.000km anderen ein neuer AGR-Kühler (Endnummer D) eingebaut.

Wenn ich die Daten und die Angaben des Verkäufers sowie die Rechnung interpretiere, dann scheint es so, dass der Tacho zwischen 2017 und 2019 (also vor dem Kauf durch den heutigen Eigentümer) verändert wurde.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Erklärung (falsche Einträge im Fehlerspeicher, falsche Auswertung durch den VCDS ...)

Hat jemand eine Idee, was hier richtig scheint?

In der Anlage ist noch eine gekürzte Fassung des Log-Files.


VG Bernd
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZAH256571-181170km.txt
    11 KB · Aufrufe: 72
Das sieht ganz klar nach Tacho gedreht aus.

Noch dazu ist es ein BiTDI - wer weiß, wann der Motor hin ist.
 
Klar, der Verdacht liegt auf der Hand.
Aber Tacho drehen ohne den Fehlerspeicher zu löschen scheint mir merkwürdig und lässt mich etwas an der Theorie zweifeln.

VG Bernd
 
Nee, ist bestimmt eine Top-Karre ohne Ölverbrauch, mit fast neuem DPF und intakten Turbos!

Warum reden sich die neuen Gäste hier eigentlich immer die letzten Möhren schön? Weil sie preiswert sind?
 
Finger weg, ausser er kostet nur vierstellig...aber selbst dann...
 
Aus dem Fehlerlog alleine würde ich eine Tachomanipulation nicht ablesen wollen,
Manche Steuergeräte schreiben teils einfach Blödsinn in den Zeitstempel.

Nebenbei dürfte der Zuheizer (bzw die WWZH, weil Dachbedieneinheit) im Eimer sein und das der Motor eine tickende Zeitbombe ist, wurde ja schon erwähnt...
 
Könnte man auch anhand vom Scheckheft verifizieren. Gibt es vermutlich nicht?
 
Den Tacho nur 20tkm zurückzustellen ist relativ sinnfrei.
Macht technisch in Bezug auf Verschleiß etc. keinen Unterschied, hat so gut wie keine Auswirkungen auf den Preis, die Käuferklientel ist auch dieselbe.

Warum sollte man sowas tun?
 
Weil er 2017 schon weit über 200.000 war?😉
 
Wenn alle Daten (inkl. der Rechnung über den neuen AGR-Kühler aus 2017 bei angeblich 120Tkm) korrekt wären, dann könnte genau das Fall sein.
2015 180Tkm (Fehlereintrag) + 2Jahre fahren, dann 2017 120Tkm (lt. Rechnung) => 60Tkm+x zu wenig auf dem Tacho
Damit wäre das Fahrzeug definitiv raus.
 
Hast du zufällig auch den KM Stand im Motorsteuergerät ausgelesen? Auch der lässt sich zwar ändern, aber es wird meistens nicht gemacht.
 
Den Tacho nur 20tkm zurückzustellen ist relativ sinnfrei.
Es wurde 2x gedreht. 2015 hatte er 181tkm. Gehen wir mal von 10tkm Jahresleistung aus um niedrig anzusetzen. Dann hätte er 2017 schon 200tkm. Dort hatter beim AGR Wechsel aber nur 170tkm. Also fehlen 30tkm.
2019, also nochmal 20tkm später hat er den Besitzer gewechselt und hatte statt 190tkm nur 160tkm. Also fehlen wieder 30tkm.
Insgesamt fehlen also 60tkm!

Zwar nicht wirklich viel, aber man ist unter der psychologischen Grenze von 200tkm. Denn hätte er 240tkm würde sich das schon deutlich auf den Preis auswirken.

Das alles muss nicht stimmen! Ich komm nicht ganz damit klar, dass das Auto seit 7 Jahren nicht an einem Diagnosegerät war und der Felerspeicher gelöscht wurde. Aber ich würde die Finger weg lassen. Wenn da schon gedreht wurde, liegt nahe, dass auch andere Sachen nicht passen.
 
Und nochmal, ich glaube ihr verrennt euch hier in eine Behauptung ohne eine brauchbare Datenlage. Die Steuergeräte liefern nicht alle das richtige Datum.

Vgl mein angehängter Scan mit Radiofehler. Da weiß ich sicher, das das Datum einfach falsch ist.
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZBH057826-146830km.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 37
Vielen Dank für die Klarstellung!
Wie in der Eingangsfrage erwähnt habe ich ja auch nach andere Möglichkeiten gefrag.

“Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Erklärung (falsche Einträge im Fehlerspeicher, falsche Auswertung durch den VCDS ...)“

Das falsche Datum im Fehlerspeicher ist definitiv eine plausible Möglichkeit.

Aber die Rest-Unsicherheiten und das bekannte Risiko mit dem Motor zusammengenommen, hat mich dazu veranlasst doch weiter nach ein anderen Fahrzeug zu suche.

Falls also jemand von euch einen T5 4motion MV 140ps mit zwei Schiebetüren abgeben möchte ...

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Wie in der Eingangsfrage erwähnt habe ich ja auch nach andere Möglichkeiten gefrag
Wie gesagt, im Motor Stg ist ebenfalls der km stand hinterlegt. Lässt sich auch manipulieren, aber ist vielen zu aufwändig
 
Den AGR-Kühler erst bei 120Tkm -falls der Stand überhaupt stimmt - zu tauschen ist doch ohnehin nahezu sinnfrei und der Rest der Diskussion ist doch damit auch eher überflüssig...

Im übrigen kann man den km-Stand auch über die Einträge in der Fahrzeughistorie bei VW prüfen, jedenfalls so lange der Bus bei VW gewartet wurde. Die wenigsten Tachoschrauber dürften wohl in der Lage sein, VWs Aufzeichnungssystem zu hacken.
 
Im übrigen kann man den km-Stand auch über die Einträge in der Fahrzeughistorie bei VW prüfen, jedenfalls so lange der Bus bei VW gewartet wurde. Die wenigsten Tachoschrauber dürften wohl in der Lage sein, VWs Aufzeichnungssystem zu hacken.
Das geht nichtmehr dank dsvgo. Das geht nur noch für die Zeit in der man selbst Halter ist. Das macht es für Tachodreher gerade so interessant.
 
Ich glaube kaum, dass Autos Datenschutz genießen 😇
 
Zurück
Oben