Tacho - bis ca. 50 km/h ruckelt der Zeiger - dann wieder normal?

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Hab jetzt seit einer halben Stunde folgendes Phänomen:

Wenn man nur bis max. 45 km/h schnell fährt:
1. beschleunigt man - geht der Zeiger nur ruckweise (zum Teil 5-10km/h Sprünge) nach oben
2. geht man vom Gas - geht der Zeiger nur langsam runter


Beschleunigt man einmal über 50km/h, dann läuft alles wieder so wie es soll.

Hoffe, ich habe das einigermaßen logisch rübergebracht?


Hat da jemand einen Tip, was das sein könnte?



Kann man beim T5 mit VCDS einen Zeigertest machen?
Falls ja, würde ich ja dann gleich sehen, ober der Fehler im Tacho liegt, oder nicht!?


Eigenartiger Fehler - so was hatte ich bisher noch nie.



PS: Falls Ersatz nötig wird - auf was muss ich denn beim Ersatzteilkauf (gebraucht) achten?

Welches KI kann ich denn als Ersatz nehmen?
Müssen nur die 3 mittigen Nummern "860S" übereinstimmen - oder muss Alles 1:1 gleich sein?



Danke!
 

Anhänge

  • T5_KI.jpg
    T5_KI.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

mit VCDS kannst Du die Stellglieddiagnose "Schalttafeleinsatz" machen.
Da siehst Du dann, ob der Zeiger grundsätzlich sauber durchläuft.

Wenn er da sauber durchläuft, hast Du ein Signalproblem. Wenn nicht, hast Du ein Schmutzproblem.
Da mußt Du dann das KI öffnen und mal "durchwischen".

Bei einem Signalproblem sollte noch etwas im Fehlerprotokoll stehen.
 
Ok, wie meinst du das mit durchwischen?
 
Ok, wie meinst du das mit durchwischen?
Vielleicht so:

s-hausundfamilie-wischen.gif


?


Gruß

hjb
 
Ok, wie meinst du das mit durchwischen?

:):):)

Naja, wenn der Zeiger durch Verschmutzung klemmt, sollte man diese beseitigen.
Wahrscheinlich würde ich dafür einen Pinsel oder ähnliches nehmen.

Das meinte ich mit "durchwischen"...
 
Hallo,

manchmal passiert es, das bei einem Tausch der LEDs im KI die Zeiger zu weit aufgedreht werden und diese an der Folie mittig hängen bleiben. Außerdem kann die Folie auch mal aus der Verankerungen rutschen. Ersteres ist aber häufiger.

Mach mal die Scheibe runter und dreh den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn etwas zu dir hin.

Gruss,
Peter
 
:):):)

Naja, wenn der Zeiger durch Verschmutzung klemmt, sollte man diese beseitigen.
Wahrscheinlich würde ich dafür einen Pinsel oder ähnliches nehmen.

Das meinte ich mit "durchwischen"...


Na ja, Dreck ist keiner drin - war ja vor kurzem zerlegt - wurde da auch gereinigt.

Hallo,

manchmal passiert es, das bei einem Tausch der LEDs im KI die Zeiger zu weit aufgedreht werden und diese an der Folie mittig hängen bleiben. Außerdem kann die Folie auch mal aus der Verankerungen rutschen. Ersteres ist aber häufiger.

Mach mal die Scheibe runter und dreh den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn etwas zu dir hin.

Gruss,
Peter

Hm, an der Theorie könnte was dran sein - gestern war ja der bisher heißeste Tag - sprich, es dehnt sich alles etwas aus.

Heute Früh - kalt - da ging nämlich wieder alles wie gewohnt!

Werde ihn einfach am Wochenende mal ausbauen und die Zeiger nicht ganz nach unten drücken!


Danke!

LG
 
Aha, das hattest Du bisher ja nicht erwähnt...

Da muß ich wohl mal meine Glaskugel putzen...


Wusste nicht, dass ich jedes kleine Detail von meinem Bus bekannt geben muss! ;-)

Das mit dem Zerlegen und der Reinigung erfolgte vor ein paar Monaten als ich die LED's getauscht habe.
Da das KI seit dem aber problemlos funktionierte, habe ich dies nicht explizit erwähnt!


Hallo,

manchmal passiert es, das bei einem Tausch der LEDs im KI die Zeiger zu weit aufgedreht werden und diese an der Folie mittig hängen bleiben. Außerdem kann die Folie auch mal aus der Verankerungen rutschen. Ersteres ist aber häufiger.

Mach mal die Scheibe runter und dreh den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn etwas zu dir hin.

Gruss,
Peter


War gestern Nachmittag - ca. gleiche Außentemperatur wie am Tag davor - auch wieder so - nach ca. 3 km Fahrt hat dieses Ruckelproblem wieder angefangen.

Habe es dann nicht ausgehalten und das KI gleich am Abend noch ausgebaut - was festzustellen war:
- Zeiger lagen alle ziemlich dicht an der Tachoscheibe an - am meisten aber der Geschwindigkeitszeiger!

Dies würde deine Theorie bestätigen.


Habe jetzt dafür gesorgt, dass alle Zeiger ausreichend Abstand zur Tachoscheibe haben.


Die nächsten Tage wird es wohl zu kalt sein - Problem trat jetzt immer nur so ab ca. 23 °C Außentemperatur auf.

Werde es aber beobachten - und so bald es warmer ist wieder hier berichten!

LG
 
Wusste nicht, dass ich jedes kleine Detail von meinem Bus bekannt geben muss! ;-)

Das mit dem Zerlegen und der Reinigung erfolgte vor ein paar Monaten als ich die LED's getauscht habe.
Da das KI seit dem aber problemlos funktionierte, habe ich dies nicht explizit erwähnt!

LG


Paßt schon...
 
Hallo,

manchmal passiert es, das bei einem Tausch der LEDs im KI die Zeiger zu weit aufgedreht werden und diese an der Folie mittig hängen bleiben. Außerdem kann die Folie auch mal aus der Verankerungen rutschen. Ersteres ist aber häufiger.

Mach mal die Scheibe runter und dreh den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn etwas zu dir hin.

Gruss,
Peter

Hallo,
dem kann ich zustimmen, hatte ich auch schon.
Zeiger etwas gelockert und das problem war weg.
MfG Oliver
 
Jetzt mehrere Wochen problemlos gefahren - das war dann wirklich die Lösung!

Die Zeiger brauchen etwas Abstand zur Tachoscheibe.


LG
 
Zurück
Oben