Tacho angleichen

BigRed1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Herzfelde
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
06.10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Nabend liebe Busfahrer.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand jemanden kennt. Ich brauche eine kleine tachoangleichung. Fahre jetzt "etwas" größere Räder. Raum Berlin Brandenburg. Für den tüv wäre natürlich ein Schipsel von Vorteil. Muss aber nicht unbedingt sein. Also geht dieser Aufruf auch an die VCDS Profis. Habe das auch selber, aber ich verstehe einfach nicht welche Zahlen ich da eintragen muss.... kann mich auch gern jemand aufklären.

Grüße und Schönen Abend an alle 🤘
 
Eine Tachoangleichung geht nicht mit VCDS.
Da muss in der Kennlinie des Tachos etwas verändert werden.
Das geht in der Regel indem man das EEPROM (Speicherchip) ausliest und die entsprechenden Werte im Code anpasst.
Da muss man schon wissen was man macht.

Was bedeutet denn "etwas größere Räder"? Über welche Abrollumfangunterschiede sprechen wir?

Eine große Abweichung kann auch für das ABS/ESP und diverse Fahrerassistenzsysteme ein Problem sein/werden.
 
Ok. Vielen Dank für die Info.
Also der tacho zeigt bis 100km/h ca. 5km/h zu wenig an. Ab 100 ca. 8km/h mehr.

Abs und esp funktionieren fehlerfrei. Abrollumfang hat sich um 23,2cm vergrößert.
 
23,2 cm Umfang sind 7, bisslwas im Durchmesser. Kannst du da schon noch bis Anschlag einschlagen?
 
Bin technisch ganz gut unterwegs 😄
Radkästen hinten mussten ein minimales bisschen erwärmt und geformt werden.
Vorn mussten lenkanschläge rein. Der Wendekreis hat sich aber kaum verändert. Fahre jetzt testweise seit drei Tagen. Fährt sich echt gut. Nur eben das mit dem tacho nervt. Eintragung wird eh eine einzelabnahme.
Die reifenmaße sind aber das absolute maximum was auf den T6 geht. 5mm mehr würde nichts werden. 255/65Rr17
(An Stefan)
VCDS liegt hier. Wüsstest du welche Werte man wo eintragen müsste?
Gruß
 
Natürlich meinte ich das der tacho bei bis 100km/h, 5km/h zu wenig anzeigt und ab 100km/h, 8km/h zu wenig.
Messung per GPS. Aber ihr wusstet sicher wie ich das meine 😅
 
Zurück
Oben