Tacho angleichen VW T5 Bj 2006 4 Motion

Off t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
gedämmt mit Armaflex, Fußboden hinten Bambusparkett und noch nen paar kleinigkeiten....
es gibt noch viel zu tun
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,
aus aktuellem Anlass habe ich folgendes Thema.
Ich plane einen Reifenwechsel von 215/65 R16 auf 215/85 R16 einschließlich eines 30mm Kits.
Mein netter Berater hat in Absprache mit dem TÜV seine Unbedenklichkeit bereits geäußert, jedoch muss ich eine Tachoangleichung auf die neuen Reifen machen.

NUN MEINE FRAGE: WER KENNT EINE WERKSTATT IN HAMBURG DIE SO ETWAS MACHT?

Fahrzeug:
VW T5
2006
2,5l 174 PS
4 Motion

Ich wäre soooo dankbar über einen Tipp.
 
Im Grunde kann das doch jeder, der VCDS hat. Warum muss es ein Händler sein.
 
Leider scheint das nicht so einfach zu sein. Habe bereits x Werkstätten angerufen, alle haben gesagt sie könnten das nicht. Also wenn du einen Tipp hast, wäre ich sehr dankbar
 
Also es gibt einen Menüpunkt im VCDS, bin mal beim "Surfen mit VCDS" drauf gestoßen. Allerdings erfolgt die Eingabe mit Kennziffern, also muss man wohl ein wenig "Probieren". Schau doch mal in die Liste (hier im Board), wer in Deiner Nähe das VCDS hat. Da wird sicher geholfen. Über die SuFu müsstest Du hier auch etwas finden.
 
Wie ist das denn, wenn ich mit den anderen Reifen zum TÜV zur Eintragung fahre? Ich habe ja keinen Nachweis über die Tachoangleichung, wenn das jemand über VCDS macht. Macht der dann eine Probefahrt mit einem amtlichen Messgerät und trägt das dann ein?
Ich bin ja noch nicht ganz weg von dezenter, da nur 2WD, AT-Bereifung.

Jürgen
 
Nachdem ich jetzt mal VCDS gegooglet habe, hab ich es so verstanden. Bei einem VW t5.2 wäre das wohl möglich, bei einem VW t5.1 wohl nicht.
Für den TÜV bräuchte ich nach Aussage meines Freundlichen nur eine Bescheinigung über die Tachoangleichung. Ob der TÜV jetzt eine Probefahrt macht weiß ich nicht. Hab aber so etwas auch schon gelesen das sowas wohl vorkommen kann.
 
Bei einem VW t5.2 wäre das wohl möglich, bei einem VW t5.1 wohl nicht.

Korrekt, so ist es.

Der Tacho muss angeglichen werden. Danach muss nachgemessen werden.

Ich bezweifele allerdings, dass Dir irgendjemand einen Umbau von 215/65 auf 215/85 einträgt. Das sind 12,5% mehr Abrollumfang. Bei mehr als 8% brauchst Du ein neues Abgasgutachten. Viele Prüfer lassen schon mehr als 5% nicht mehr zu.

Weiterhin wird das, vor allem im Gelände, komplett unfahrbar werden. Die Kupplung vom T5 ist eh unterdimensioniert.

Die restlichen Fahrleistungen werden mit mehr als 12% längerer Übersetzung auch dahin sein.

Gruß, Marcus
 
Der TÜV Prüfer hat bereits zugesagt, das der Eintragung in der genannten Kombi kein Problem ist. Wie gesagt, ich bräuchte eine Werkstatt die die Angleichung des Tachos vornimmt
 
Für den TÜV bräuchte ich nach Aussage meines Freundlichen nur eine Bescheinigung über die Tachoangleichung
Da sind wir wieder bei meiner Frage-wenn das jemand privat macht, habe ich doch keine Bescheinigung/Nachweis. Wie lief denn das bei euch?

Jürgen
 
Moin,

Ich bin der Meinung, beim 5.1 muss der Tacho mechanisch verändert werden.
Das habe ich hier in einem Thread zu möglichen Reifenkombinationen gelesen.

Gruß Kuddel
 
Eine Werkstatt gab mir den Tipp, dass man vielleicht das Tachogetriebeb vom Panamericana verbauen könnte, hier sind ab Werk mit dem Otfroad-Paket bereits größere Reifen verbaut. Ggf sind meine Reifen dann in der Toleranz
 
Es gibt wohl auch Tachoausgleichgetriebe, habe ich gerade gelesen
 
Zitat:

AW: Tachoangleichen ???????


Hallo,

beim T5.2 geht es über Parameter Änderungen ... beim T5.1 muss das KI raus und die Tachoangleichung vom Fachmann durchgeführt werden ...

Seikel verlangt für die Tachoangleichung beim T5.2 deshalb auch
nur € 71,40, für den T5.1 kostet es dann mit Tacho zerlegen
und wieder zusammenbauen schon € 404,60.


Gypsy

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/tachoangleichen.49757/
 
Nachdem ich jetzt mal VCDS gegooglet habe, hab ich es so verstanden. Bei einem VW t5.2 wäre das wohl möglich, bei einem VW t5.1 wohl nicht.
Für den TÜV bräuchte ich nach Aussage meines Freundlichen nur eine Bescheinigung über die Tachoangleichung. Ob der TÜV jetzt eine Probefahrt macht weiß ich nicht. Hab aber so etwas auch schon gelesen das sowas wohl vorkommen kann.

Das kan man vorher mit dem Prüfer klären. Da sind sie wohl ziemlich frei. Ich kene das von Motorradumbauten. Vorher mit dem Prüfer besprochen und der hat dann eine (Spass-)Probefahrt gemacht und eingetragen.
 
Das Forum hat ja schon einige Fragen beantwortet, jetzt fehlt nur noch ein Tipp wo man die Tachongkeichung in Hamburg machen lassen kann...
Das wäre soooo super!
 
Das Forum hat ja schon einige Fragen beantwortet, jetzt fehlt nur noch ein Tipp wo man die Tachongkeichung in Hamburg machen lassen kann...
Das wäre soooo super!

Mit VCDS geht es beim 2006er definitiv nicht. Google mal nach "Tachoforum" (http://www.gti-tdi.de/board4/), die können das, ist aber mit Einsenden des KI verbunden, da die (Um-)Programmierung direkt am Chip passiert, soweit ich weiß.
 
Korrekt, so ist es.

Der Tacho muss angeglichen werden. Danach muss nachgemessen werden.

Ich bezweifele allerdings, dass Dir irgendjemand einen Umbau von 215/65 auf 215/85 einträgt. Das sind 12,5% mehr Abrollumfang. Bei mehr als 8% brauchst Du ein neues Abgasgutachten. Viele Prüfer lassen schon mehr als 5% nicht mehr zu.

Weiterhin wird das, vor allem im Gelände, komplett unfahrbar werden. Die Kupplung vom T5 ist eh unterdimensioniert.

Die restlichen Fahrleistungen werden mit mehr als 12% längerer Übersetzung auch dahin sein.

Gruß, Marcus

Nicht nur im Gelände. Ohne Anpassung der Achsübersetzung wird das nix.
Es gibt für diese Reifenspielchen scheinbar nur eine zuverlässige und wirklich sachkundige Adresse. Fängt mit Sei an und hört mit kel auf.
 
Moin,
ich habe unseren Dicken auch umbereift, drei Versionen habe ich jetzt gefahren
235 65 17(7% Abweichung)
22357497mf.jpg


225 75 16 (8% Abweichung)
Kein Bild, sind die Winterreifen

und...
245 75 16 (11% Abweichung)
24389362wi.jpg



Die 245 75 16 sind 11% Abweichung, würden bei angepasstem Tacho aber eingetragen werden, die beiden anderen Reifen wären dann auch ok weil in der Größe beinhaltet.
Bei den 245er Reifen musste ich hinten ein wenig Palstik erwärmen, wegdrücken und anschrauben, vorne ebenso.

+30mm Fahrwerk von Seikel ist bei unserem auch verbaut.

Das mit der Übersetzungsänderung hat sicher Vorteile, aber fahren lässt er sich so auch ohne Probleme(128 Kw) auch 2,5t Anhänger zieht der damit ganz easy weg.

Gruß Frank
 
und ich mache mir Gedanken ob 2% mehr Umfang im T6 die Übersetzung zu lang machen...:)
Scheint wohl unbegründet :danke:
 
Naja, vielleicht doch nicht gänzlich unbegründet :D
der T6 hat ja einen Zylinder und 500cm³ zu wenig, oder? :p

Gruß Frank
 
Zurück
Oben