Tach zusammen direkt aus Bochum

xMarkusx

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
diesmal nicht
Hallo alle miteinander.
Jetzt bin ich doch schon ein paar Tage hier angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt. Also, ich bin der Markus und lebe in Bochum. Ich bin Inhaber der Firma "Rehatechnik für Tiere", habe Familie und einen Königspudel. Und das ist auch der Grund, warum wir nun einen T6 Multivan vor der der Tür stehen haben. Vorher zu dritt hat auch alles in den Golf 7 Gti gepasst. Sogar Winterurlaub mit Ski im Auto. Ok, ich gebe zu, dass es auch da schon immer ein Autotetris war um alles rein zu bekommen.
Doch mit Hund wurde es nicht besser. Eigentlich sollte ein Kombi her und zwar von der schnelleren Sorte. Denn zu einem habe ich einen schweren Gasfuß und zum anderen habe ich mich an die Leistung des Gti gewöhnt. 400PS sind schon eine Ansage, deshalb sollte auch der Kombi schnell sein. Aber irgenwann ist uns aufgefallen, dass auch ein Kombi keine perfekte Lösung für unser Transportproblem ist. Fahrräder hätten auf einen Träger geschnallt werden müssen, Ski in eine Dachbox. Ist mir jedoch alles zu zeitaufwändig und unpraktikabel. Somit kam uns der Gedanke, doch Ausschau nach einem Bus zu halten. Da der T6 gefühlt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten lag, habe wir bei Ford, Renault, Peugeot usw. geschaut. Leider gefielen weder meiner Frau noch mir die Fahrzeuge. Außen hätte ich noch mit leben können, aber innen geht gar nicht. Und das Innen sehe ich dann auf Urlaubsfahrten Stunden lang. Somit viel die Entscheidung doch Richtung Mercedes oder VW. Wegen Corona lege sich das Thema Bus aber auf Eis. Habe mich dann erstmal nicht weiter darum gekümmert. Osterurlaub viel ja aus, Sommerurlaub stand in den Sternen. Doch dann ging ein kleines Licht am Horizont auf und der Urlaub Sulden, Südtirol, machte sich bemerkbar. Dann los und um einen Bus kümmern. Und weil mir der T6 besser gefiel als der Mercedes Bus vom Nachbarn, habe ich mich auf den Weg zum VW Trade Port in Bochum-Wattenscheid gemacht. Den Herrn Grauel als sehr netten Verkäufer dort kennen gelernt und ihm gesagt was ich will und was ich bereit bin monatlich zu zahlen. Erwartet hatte ich einen riesigen Auslacher mit dem Verweis nach Kia zu gehen. Aber nein, zack zack hatte der Verkäufer zwei T6 Multivans aus dem Hut gezaubert. Schwarz oder silber, Jahreswagen, 150 Diesel PS,20tkm aufm Tacho, identische Ausstattung. Beide hatten die Highline Ausführung. Angebot geben lassen, Bilder für zu Hause gemacht und zwei Tage später den Deal abgeschlossen. Es ist der silberne geworden. Ohne Probefahrt geleast.
Die Umstellung zum schnellen, harten und lauten Gti war immens und erst war ich echt enttäuscht. Doch nach 1800km Urlaubsfahrt bin ich begeistert. Ein sehr entspanntes Fahren, ein komfortables Reisen. Und durch Ausbau der zweiten Rückbank Platz für ALLES was mit in Urlaub wollte. Habe mir Kunststoffkisten besorgt, wo genau drei nebeneinander in den Bus passen und stapelbar sind. Ich habe noch nie ein Auto so schnell geladen gehabt. Allein dieser Umstand wiegt den Bus in Gold auf. Die sehr gute Ausstattung ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf. Ich wollte LED, Klima, DSG, Navi/Radio mit Freisprechfunktion. Zur zusätzlichen Highline Austattung gesellen sich noch die elektrischen Schiebetüren rechts und links mit Schiebefenstern, die Standheizung, Rollos für die Seitenscheiben. Meine Tochter findet ihren Einzelsitz und Tisch total töfte. Ehrlich gesagt, weiß ich grad gar nicht, was Highline und was Extra ist. Ich muss mir nochmal die Verkaufsunterlagen raussuchen. Dann kann ich noch genaueres schreiben.
Wo Sonne da auch Schatten. So gefällt mir die tiefe Handbremse nicht und die fehlende Spiegelverstellung beim Einparken.
Was ich gerne noch ändern würde; ein paar PS mehr für den Durchzug, etwas tiefer darf er auch sein und wenn möglich, eine elektrische Heckklappe.
VG aus Bochum, Markus.
 
Hallo Markus und willkommen im Board.
Scheint recht schick ausgestattet zu sein, dein neuer Schatz. Und die fehlenden 250PS müssen so sein, zum Entschleunigen. Man merkt an deinem Erfahrungsbericht schon, dass sich der Bulli-Virus bei dir einnistet (den wird niemand mehr los).
Gruß aus der frankfurter Gegend von einem, der auch in Reha arbeitet, aber mit Zweibeinern, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Hoi Markus, viel Spaß hier und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Hallo und willkommen.
 
Hallo und herzlich willkommen im Board.
Schön das du so tolle Erfahrungen im Tradeport Bochum hattest. Ich fühlte mich dort nicht ernst genommen. Davon ab fand ich die Preise echt überzogen. Mein neu bestellter G6 ist günstiger als ein ähnlich ausgestatteter Jahrewagen dort. Mein Einwand das dem JW Led fehle tat der Verkäufer großmundig ab. Ebenso saute er den 6.1 vollkommen ab. Logisch irgendwie er hatte ja noch keinen.
 
Das ist schade. Ich kam gut zurecht mit dem Verkäufer. Kein doofes rumgeschwafel. Direkt und alles gemacht wie besprochen. Er selber fährt den T6.1 und ist nicht sehr angetan davon. VW hat wohl einige Features einfach weggelassen, die es beim 6er noch gab.
Ich habe im Netz verglichen und das waren die Preise relativ ähnlich. Für mich ist die Leasingrate ok.
Übrigens war der Bus das erste Auto, was nicht den direkten Weg zur Tankstelle nehmen musste. Konnte noch 590 km fahren.
Den ersten Nachteil am T6 durfte ich mittlerweile auch bemerken. "Kann ich mit Mal deinen Bus ausleihen, ich müsste dies oder jenes abholen/wegbringen?"
Ja bin ich denn eine Autovermietung? Diplomatisch habe ich die Anfragen damit abgewehrt, dass nur ich das Auto fahren darf. Versicherung. Stimmt zwar nicht, aber was soll's.
In diesen Sinne, schönes Wochenende noch.
 
Hallo zusammen.
Lange nichts zum Bus geschrieben, weil der eher ein beschauliches Dasein fristet. Auf der einen Seite finde ich den T6 echt töfte, auf der anderen Seite geht der Eimer mir echt auf die Nüsse.
Positiv finde ich die Ausstattung mit zwei elektrischen Schiebetüren (warum es dann aber keine elektrische Heckklappe hat erschließt sich mir nicht).
Das wirklich gute Licht, was die LED Scheinwerfer auf die Straße werfen, sowie der Reisekomfort auf langer Strecke inklusive dem Platzangebot.
Und jetzt bei dem Schnee und Eischaos hat es sein Meisterstück abgelegt. Selbst mit den Ganzjahresreifen zog der T6 überall rauf und durch. Eine sehr souveräne Leistung hat es da abgegeben.
Was mich aber jedes mal aufregt, der T6 ist echt ne Klapperkiste. Besonders die Heckklappe. Aber auch sonst knistert und klappert es irgendwo.
Oder diese bescheuerte Einparkhilfe. Klar, schaltet sich ein, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird. Aber wenn vorwärts wo rangefahren wird, bleibt alles still. Es gibt noch so einige Helferlein, wo fehlen.
Motor und DSG sind auch so ein Fall für sich. Fährst vorsichtig an, kommt der Koffer gar nicht vom Fleck. DSG legst aber schon fast den dritten Gang ein und man steht fast immer noch an der Ampel. Gibst jedoch mal zu kräftig Gas, knallt das Getriebe den Gang rein wie beim Racestart. Und immer wird versucht den höchsten Gang zu nutzen. Bergauf, der Motor vibriert schon, das DSG bleibt jedoch standhaft im 7. Gang. Der Motor ansich ist eh eine Fehlproduktion in dem großem Auto. Zumindest 400Nm wären eine Option für angenehmeres Fahren.
Und warum hat ein Bus für 76K VK aus 2019 keine elektrische Parkbremse. Nein, Turnübungen must machen, damit man da unten an den Hebel kommt und diesen dann auch noch bis Anschlag ziehen, damit der Bus stehen bleibt. VW hat doch alles im Regal liegen?
Wird wohl der erste und auch letzte VW Bus sein. Aber jetzt muss ich mich damit ja noch etwas abfinden. Leasing läuft noch.
VG, Markus.
 
Gibt neues von der Busfront. Der T6 musste zur Inspektion. Auf diesem Wege habe ich gleich noch eine Mängelliste erstellt. Den hat noch Garantie. Und da muss ich das AH loben. Die haben echt tolle Arbeit abgeliefert. Klappern fast vollständig eliminiert. Bis auf leichtes Klappern im Armaturenbrett und die knackende Lordosenstütze im Fahrersitz. Und dank neur Motorsoftware läuft und schaltet die Antriebseinheit so gut, es ist eine wahre Freude. Jetzt begeistert der Bus doch wieder.
 
Zurück
Oben