T91 oder t91R bei originaler WWZH......

jubkln

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima (man.), GRA (nachger.),Rückfahrkamera,PDC (nachger.) ,Alarm,Serien-Hochdach LR
Planar 2d
Umbauten / Tuning
Camper
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alter Porsche 911
Hallo Kollegen

auch wenn dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde, finde ich keine Antwort auf Mein Problem:
Mein T5.1 von 2008, hat serienmäßig eine WWZH mit Fernbedienung. Als ich den Bus erworben habe, hat der Vorbesitzer mir eine Neue T91R mit VW Zeichen mitgegeben (die aber nicht funktioniert, Grüne und Rote LED leuchtet beim drücken der Tasten) das anlernen mit abklemmen der Batterie geht nicht.
Jetzt habe ich folgende Frage: Ist das die falsche Fernbedienung? War Original eine T91 dabei und nicht T91R ?

Gruß Jan
 
original müste es die t91r sein .ich kann dir gegen pfand(zb PayPal )gern eine t91 zusenden die ich über habe.wenn die geht kannst die dann haben.

gruß steven
 
Hallo Steven

Vielen Dank für Dein nettes Angebot, wenn sich keine andere Lösung ergibt ,nehme ich Dein faires Angebot gerne an.

Gruß Jan
 
Das weiss ich nicht.
Was ich allerdings mittlerweile weiss ist, dass die Sender nicht beliebig tauschbar sind. Sie müssen zum Empfänger passen.

VW Empfänger = VW Fernbedienung
Webasto Empfänger = Webasto Fernbedienung

T70 Empfänger = T70 Fernbedienung
usw.
Nur T90 und T91 lassen sich kreuzen.

Gerüchteweise geht auch eine T100 HTM Fernbedienung an einem T90 Empfänger. Andere sagen, dass das nicht geht.
Und es sollen Fremdfabrikate ebenfalls sortenrein funktionieren: Mercedes Empfänger mit Mercedes FB im T5.

Ich habe seinerzeit eine T100 HTM aus einem Audi mit passendem Empfänger verbaut. Das geht.
Heute würde ich da aber keinen Gedanken mehr dran verschwenden, sondern gleich ein GSM Modul kaufen.

Also, prüfe mal, was auf dem Steuergerät steht.
 
Das weiss ich nicht.
Was ich allerdings mittlerweile weiss ist, dass die Sender nicht beliebig tauschbar sind. Sie müssen zum Empfänger passen.

VW Empfänger = VW Fernbedienung
Webasto Empfänger = Webasto Fernbedienung

Das ist definitiv falsch.

Ich habe vor vielen Jahren (müssen wohl schon ca. 15 sein?) eine Webasto T100 gekauft und seither in Nutzung. Vor einigen Jahren hab ich dann eine VW T91 (schwarz) dazugekauft und problemlos am original Webasto T100 Empfänger angelernt.

Voriges Jahr hab ich dann die VW T91 mit einem Freund gegen seine Webasto T91 getauscht - weil seine original Webasto zusammen mit der original Standheizung die ich ihm in seinen Touran eingebaut habe Probleme gemacht hat. Mit der original VW T91 war alles ok. Der Empfänger blieb aber sein original Webasto...
 
Hallo Kollegen

auch wenn dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde, finde ich keine Antwort auf Mein Problem:
Mein T5.1 von 2008, hat serienmäßig eine WWZH mit Fernbedienung. Als ich den Bus erworben habe, hat der Vorbesitzer mir eine Neue T91R mit VW Zeichen mitgegeben (die aber nicht funktioniert, Grüne und Rote LED leuchtet beim drücken der Tasten) das anlernen mit abklemmen der Batterie geht nicht.
Jetzt habe ich folgende Frage: Ist das die falsche Fernbedienung? War Original eine T91 dabei und nicht T91R ?

Gruß Jan
hallo Jan,
ich hatte ähnliches Problem, durch das ziehen der Sicherung 23 und wieder einsetzen als auch abklemmen der Batterie konnte die Fernbedienung nicht angelernt werden.
Nachdem ich das T91-Steuergerät gefunden hatte (im bereich des OBD-Steckers) habe ich diesen ausgezogen, gewartet, eingesteckt => off gedrückt und die FFB war angelernt.

Bei mir ist die FFB allerdings für die Luftstandheizung und ich hätte sie lieber auf der WWZH, noch eine Fernbedienung fände ich etwas übertrieben.

Gruss
Christoph
 
Super, Danke, das werde ich die Tage ausprobieren.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
mein T5 ist auch Bj 2008 mit WWZH ab Werk. Ich habe bei mir vor 2 Jahren die T91R nachgerüstet und funktioniert problemlos. Wenn also Sender und Empfänger die T91R sind sollte es keine Probleme geben.

VG
Mark
 
hallo Jan,
ich hatte ähnliches Problem, durch das ziehen der Sicherung 23 und wieder einsetzen als auch abklemmen der Batterie konnte die Fernbedienung nicht angelernt werden.
Nachdem ich das T91-Steuergerät gefunden hatte (im bereich des OBD-Steckers) habe ich diesen ausgezogen, gewartet, eingesteckt => off gedrückt und die FFB war angelernt.

Bei mir ist die FFB allerdings für die Luftstandheizung und ich hätte sie lieber auf der WWZH, noch eine Fernbedienung fände ich etwas übertrieben.

Gruss
Christoph


Hallo Christoph

ich habe den" Telestart T91" im Fußraum gefunden und wollte den Stecker ziehen, dabei habe ich festgestellt das der Braune Draht ausgepinnt war. Ich vermute der Vorbesitzer (Firma) hat den Draht evtl. ausgepinnt weil der Empfänger vielleicht Zuviel Strom gesaugt hat ?
Jetzt habe nach langem Googeln gefunden das der braune Draht ganz außen eingepinnt werden muß, da das aber im Fussraum ziemlich schwierig ist (Kabel sehr kurz) , meine Frage ist: Wie lang ist das Kabel, kann man das Gegenstück irgendwo ausstecken um den Draht in wieder in den blauen Stecker einzupinnen ?
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht, oder einfach das Kabel tauschen wenn der Pin hinüber ist.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
mein T5 ist auch Bj 2008 mit WWZH ab Werk. Ich habe bei mir vor 2 Jahren die T91R nachgerüstet und funktioniert problemlos. Wenn also Sender und Empfänger die T91R sind sollte es keine Probleme geben.

VG
Mark


Vielen Dank, auf diese Antwort habe ich gewartet , ich war etwas verunsichert wobei bei mir Telestart T91 draufsteht, geht das dann trotzdem?

IMG_7745.JPG
Gruß Jan
 
Hallo,

ich habe eine nachgerüstete Webasto Standheizung in meinem Citigo und mein Vater hat den Zuheizer in seinem T6.1 zu einer Webasto Standheizung aufrüsten lassen.
Ich habe die T91 Fernbedienung und mein Vater hat die T99 Fernbedienung.

Können wir nun die Skoda (3V0963511B) oder VW (3G0963511D) gelabelten Fernbedienungen kaufen und an unseren Standheizungen anlernen oder sind die Fernbedienungen nicht kompatibel?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben