T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

dartvadder

Jung-Mitglied
Ort
Mühltal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
den nicht...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
ETA BETA 255/18
FIN
WV2ZZZ7HZBH037380
Hallo,
mein Name ist Alex und ich habe für meine Familie im November einen T5 über ONA gekauft. Leider habe ich bei der Bestellung gepennt und nur die Standheizung mit Vorwahluhr geordert.
Über die Bucht habe ich mir eine T91 samt Y-kabel, Empfänger und Antenne geschossen. ( Funkfernbedienung T91 Webasto Telestart Neuwertig bei eBay.de: Autoelektrik (endet 05.12.10 20:11:24 MEZ) ) Sah für mich nach einer Plug & Pray Lösung aus.
Nachdem ich hier im Forum viele Beiträge gelesen habe, hatte ich die Seitenverkleidung des Armaturenbretts und die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert, in der Hoffnung, den Empfänger dort einfach anschliessen zu können. Entweder bin ich blind, es gibt kein Kabel dort, oder ich habe nicht intensiv genug gesucht.
Mittlerweile bin ich der Meinung, die mitgelieferte "Einbauanleitung" sei so zu verstehen, dass ich das Y-Kabel direkt an der Vorwahluhr im Dachhimmel anschliessen müsste. Dort hätte ich gerne mal nachgesehen, weiß jedoch nicht, wie ich das Gedöns zerstörungsfrei demontieren kann.
Sollte ich gänzlich auf de Holzweg sein, oder jemand kann mir hilfreich erklären wie und wo ich den Empfänger einbauen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Darmstadt
Alex
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Hallo

Sorry aber das ist ein Missverstaendniss.
Das Y-Kabel kannst du nicht an die VW Dachuhr anschliessen
sondern nur an eine "Eieruhr" d.h. eine Webasto 1533

Die FFB kannst du nur verwenden wenn du sie direkt am Zuheizer anschliesst
sozusagen "paralell" zur Dachuhr.

In etwa so wie hier beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-new...8-grosse-board-dokumentation-projekt-ffb.html

Wobei hier vor kurzem das "Geruecht" aufgetaucht ist das das bei den ganzen
neuen T5.2 nicht mehr so einfach geht.
http://www.t5-board.de/board/t5-2-m...-t5-2-132kw-4motion-schwerer-als-gedacht.html

Gruss max
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

So,
habe mir gestern den Empfänger einbauen lassen, direkt an Pin1. Hätte mich auch gewundert, wenn bei mir mal etwas einfach funktioniert...
Kann mir jemand sagen, was da jetzt noch codiert werden muß?
Gruß
Alex
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Hi

Was soll da noch codiert werden?
Die FFB laeuft unabhengig vom "Rest"
Oder meinst du das Anlernen der FFB?

Gruss max
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Also die T91 blinkt 8 mal grün (was auch immer das bedeuten soll), aber die Standheizung läuft nicht an. Da es mittlerweile ja hunderte threads zu dem Thema Standheizung gibt, hatte ich auch irgendwo gelesen, dass man den Anschluß eines Telestart-Empfängers im Steuergerät 18 codieren müsse.
Andere wiederum schreiben, eine Nachrüstung einer FFB sei generell nicht möglich.
Daher bin ich für alle Anregungen und Tipps dankbar, die mich weiterbringen.
Gruß
Alex
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Bei mir war es damals die Batterie der FB
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Hi

Also gruen leuchten bedeutet generell das sie auf "Standlueften" konfiguriert ist.
Da ist es klar das der Zuheizer nicht angeht sondern wenn nur das Geblaese.
8x blinken bedeuet das die Einschaltdauer 80min programmiert ist.

Wenn du sie richtig angelernt hast!
d.h. Empfaenger - NICHT die FFB - stromlos machen, wieder anschliessen
und dann innerhalb von 5sec auf OFF druecken fuer mindestens 1s

Zum umschalten zw. Lueften und Heizen schau mal hier
http://daten.standheizung-shop.de/BA/BA-T91-9013802C.pdf

Beide Tasten innerhalb von einer Sekunden zweimal druecken.

Gruss max
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

So. Nachdem mein T5 jetzt innerhalb einer Woche 2 mal nicht mehr angesprungen ist, da die Batterie komplett im Keller war, ging es zur Werkstatt. Nach 2 Tagen der Anruf, ein Steuergerät der Heizung sei defekt, wodurch die Heizung ständig Strom ziehen würde.
Zur Abholung sollte ich die FFB mitbringen, es müsse noch etwas eingestellt werden.
Die kamen natürlich recht schnell dahinter, dass meine FFB nachgerüstet ist, und das der Grund für den Defekt sein könne. Wegen Garantie wollen die jetzt wissen, wer da jetzt was und wo angeschlossen hat...
Die Kabel wurden an Pin 1 der Webasto, sowie + und - unter dem Fahrersitz mit einer Sicherung angeschlossen. Die FFB funktionierte so nicht, da noch ein Steuergerät umprogrammiert werden müsse. Aus diesem Grund war die Sicherung für den Empfänger nicht eingesteckt.
Kann das sein, dass 3 Monate nach Anschluß von ein paar Kabeln, jedoch ohne Stromversorgung ein Steuergerät den Geist aufgibt?

Gruß
Alex
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Also, es geht doch.
Nachdem man bei VW erst das Steuergerät für den Handsender tauschte (ohne Erfolg), wurde von Webasto ein Steuergerät für den Zuheizer eingebaut (der Freundliche war der Meinung dies sei defekt und er könne mir ein neues verkaufen :D), aber nicht mit mir. Etwas herumgemeckert, wie denn nach einem Jahr so ein Steuergerät kaputt gehen könne... Die Anlage sei nachträglich eingebaut worden, war sein letzter kläglicher Versuch, die Kosten abzuwälzen.
Also es scheint wirklich so zu sein, dass eine einfache Nachrüstung des Handsenders nicht so einfach möglich ist. Die VW Standheizung wurde eigentlich komplett auf Webasto umgebaut; Handsender, Empfänger und Steuergerät des Zuheizers. Die Dachuhr funktioniert auch.

Gruß
Dartvadder
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Hallo,

.....funktioniert nun alles oder nicht ????

Laut Schaltunterlagen ist die Nachrüstung FFB bei deinem Gerät ohne Probleme möglich, so wie auch am T5.1.
Es gab aber Probleme mit der FW des Steuergerätes der WWZH .....ich suche es nachher mal raus.

Gruß
Claus
 
AW: T91 an Standheizung ab Werk anschliessen

Hi.
Jetzt funktioniert endlich alles.
 
Zurück
Oben