T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Nurben

Aktiv-Mitglied
Ort
LE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.03.04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Das Original ab Werk!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
4 Räder und ein Lenker
Hallo und schönen guten Abend liebe Fangemeinde,

auch wenn dieses Jahr kein richtiger Winter kommen will, möchte ich nicht am Abend zuvor immer meine WWZH programmieren! Aus diesem Grund habe ich "blauäugig" mal eine T90 Fernbedienung erstanden um, immer wann ich will, meine Heizung anzumachen. Und nun zu meinem Problem:

Leider bin ich über die Suche nicht ganz schlau geworden und deshalb jetzt meine Fragen zum "bestimmt schon ausgekauten" Thema:

"FB nachrüsten an einer vom Werk installieren WWZH mit Uhr im Dachhimmel."

Die Pinbelegung der T90 ist:
Pin 1: +12V
Pin 2: W-Bus (was auch immer das ist)
Pin 6: Masse

Laut Anleitung, Webasto sei dank, müsste ich nur das Y- Kabel zwischen Uhr und Stecker positionieren, und schon ist alles schön. Jut, eine Webastuhr 1533 hab ich nicht, also passen die Stecker auch nicht. An meiner Uhr im Dachhimmel sind 4 Leitungen dran, die wie folgt belegt sein sollten:
Lt 1: or/gr CB- High
Lt 2: or/ge CB- Low
Lt 11: ro/ge +12V
Lt 12: Masse

Stimmt das soweit? Wenn ja, bitte dem Text weiter folgen.
In den Foren wird geschrieben, das Pin 2 der T90 an Pin eins am WWZH angeschlossen werden muss. Demzufolge schließe ich aus das W- Bus und Can- Bus nicht kompatibel zueinander sind?! Das ist schade...

Wenn das alles zutrifft, muss ich dann ja doch unters Auto. Es sei denn, jemand kann mich eines leichterem Belehren.

Naja, so richtig glücklich bin ich nicht, ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank fürs erste, Grüsse an die Bussfahrer

Ps: Sorry für die Menge Text, Ihr wisst wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten;)
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Hi!

wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist bei Heizung ab Werk der 6 Polige Stecker am Heizgerät voll belegt!

Weiterhin dürfte bei Dir auch die original VW FB funktionieren! Die gibts oft billig bei Ebay, weil die bei Zuheizern nicht funktioniert!
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Hallo Tom,

dank Dir erst einmal für die schnelle Antwort, wenn Du sagst das ab Werk Pin 1 des X14 (an der WWZH) mit belegt ist, wird bestimmt eine Leitung auch ins Wageninnere gelegt sein, die ich dann abgreifen kann. Das wäre ja spitze! Nun, da ich leider keinerlei Unterlagen habe, weiss jemand wo ich denn das Signal abgreifen kann um es mit Pin 2 der T90 zu verbinden?

Grüsse Ben
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Hallo Ben,
ich fürchte du wirst mit deiner Standard-T90 am T5 mit ab Werk verbauter Standheizung
zu keinem Ergebnis kommen. Die Standard-T90 sendet ein Telegramm, dass die Werksheizung nicht versteht.

Eine elegante und auch nicht zu teure Lösung ist der Nachrüstkit T70 der zur Zeit zu günstigen Preisen abverkauft wird. Dieser ist speziell für die Nachrüstung vom T5 konzipiert.

Teilenummer VW-Votex = 7H0 054 988
Teilenummer Webasto = 9014335A wird zur Zeit meines Wissens für 150,- Euro verkauft.
Aktuellen Preis bei VW kenne ich nicht.

Kann an die Wasserheizung oder an die Luftheizung angeschlossen werden. Einbauanleitung liegt bei.
Einziger Nachteil gegenüber T90 ist, dass der T70 keine echte Rückmeldung hat.
Die Reichweite ist aber nicht schlechter als T90.

Gruss
Klaus
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Mal ne Anmerkung zu den letzten 3 Postings...

@Tom, sicher ist nur, daß der kleine Kabelbaum als Ersatzteil voll belegt ist, wenn er ab Werk dran ist, habe ich da meine (begründeten) Zweifel.8)

@Ben, wenn der Kabelbaum voll belegt sein sollte, geht dass Kabel nur bis zum 8poligen Stecker (T8d) unter dem Wagenboden, von dort ist es nicht weitergeführt, wenn ab Werk keine Fernbedienung geordert wurde, daß kann ich zu 100% sagen.
Ob das Kabel im kurzen Kabelbaum an der Heizung tatsächlich drin ist, kann ich noch nicht sagen, befürchte aber, daß es ab Werk dann auch nicht drin ist.

@Klaus, die Werksheizgeräte im T5 verstehen alle die Standardfernbedienungen von Webasto, ich habe z.B. eine T100 dran, hat am Zuheizer funktioniert und funktioniert nach Umbau auf die richtige Wasserstandheizung auch.
Was nicht alle (z.B. Zuheizer) verstehen, ist die Werksversion von VW, damit können anscheinend nur die Luft-, bzw. Wasserstandheizungen was anfangen.
Gruß, Georg
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Fürs erste, Dank an alle Beteiligten. Werde nach dem Mittag mal den Dicken auf die Bühne schieben und das Kabel an Pin eins verlegen. Werd euch dann berichten obs funtst....
Bis heut Abend,
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Hallo Zusammen,

tja der Dicke ist wohl doch zu groß für die Rampe auf dem Garagenhof, und so hab ich nur das Kabel gezogen vom Innenraum nach außen, die Antenne verlegt und die Blackbox festgeschraubt. Naja, Der Bosch Dienst kannte sowieso nicht die beiden Webastonummern

http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=12970&d=1163094416
(kann es sein, dass es sowieso die falschen sind?)
und
http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=12971&d=1163094429

Naja, ich werd wohl mal in einer Werkstadt vorbeifaheren und den Anschluss zur TT C von denen realisieren lassen.

Gutes Nächtle zusammen,
 
AW: T90 FB Nachrüstung an WWZH mit Uhr im Dachhimmel

Hallo Georg,
ich meinte hier die ab Werk verbauten Standheizungen mit VW-Software, nicht den Zuheizer. Der aufgerüstete Zuheizer kann mit der Standard-T90, Uhr 1533, Thermo Call TC2 (alle W-Bus) eingeschaltet werden, das ist klar.

Man braucht dann noch eine zusätzliche Schaltung zum Zuschalten vom Lüfter.

Ich habe versucht den Standard-T90 an einem Fahrzeug mit original VW-Wasser-Standheizung und Climatronic anzuschliessen, das Resultat war dann: Standheizung läuft zwar an, der Lüfter bleibt aber aus.

Mit dem VW-T70 hat dann beides gefunzt.

Bei dem von mir erwähnten Nachrüstsatz "Fernbedienung für T5 mit Standheizungsbedienung übers Dachdisplay" werden bloss 3 Kabel angeschlossen, Batterieplus, Masse und eines am Heizgerät (TT-C oder Air-Top), das wars.

Wie ist das bei deinem T5 ? Hast du VW-Wasser-Standheizung oder eine Standard-Thermo Top-C ?
Wie hast du die Lüfteransteuerung gemacht ?

Gruss, Klaus
 
Zurück
Oben