T7 RDKS Sensoren?

PeterParker

Jung-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Liebe Community,
ich bin gerade in letzten Zügen meinen ersten Multivan T7 zu erwerben; allerdings mit den ganz kleinen 16 Zoll Felgen.
Online habe ich gebraucht einen ansprechenden Komplettradsatz entdeckt, allerdings ist der ohne RDKS.

Nun zur Frage: Sind beim T7 überhaupt RDKS Sensoren in den Reifen verbaut, oder wird über ABS gemessen, wie mir das meine (nicht auf VW spezialisierte) Werkstatt sagte?

Das kommt drauf an was verbaut ist. Es gibt beides bei VW. Passiv über die Rad Drehzahl, oder aktiv mit separaten Sensoren an der Felge.

Danke Schecker,
es lässt sich also nicht am Modell und/oder Baujahr festmachen?!

Eigentlich ganz einfach, kannst du irgendwo im Auto den Druck der Reifen Abfrage und es sagen dir dann einen Druck. Dann hast du Sensoren an der Felge. Wenn es nur die Funktion gibt den Druck als okay abzuspeichern ist es über die Raddrehzahlsensoren.

Verstehe ich.
„Problem“ ist, dass ich noch in der Planungsphase des Fahrzeugkaufs bin; es entsprechend nicht prüfen kann. Bei einigen Angeboten sind vernünftige Felgen dabei, bei anderen nicht. Bei EK findet man Kompletträder, aber nicht alle haben RDKS, daher meine ursprüngliche Frage.

Hi!
Bei allen T7 erfolgt das Erfassen des Reifenzustands über die ABS Sensoren. Also in den Reifen gibts keine Drucksensoren.
-AH-

Hi!
Bei allen T7 erfolgt das Erfassen des Reifenzustands über die ABS Sensoren. Also in den Reifen gibts keine Drucksensoren.
-AH-
Aha 🥴😏

IMG_1273.webp

Ps: In den Reifen 🛞 gibts natürlich keine Sensoren 😉 🤪

Danke Huebsch. Gute Info. Telefoniere aber morgen sowieso mit VW, dann bekomme ich noch zusätzliche Gewissheit.

Zurück
Oben