Multivan (MV21 / T7) California kommt

chris_the_rookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO

Anscheinend ist das wirklich das Ende des „alten“California Konzepts.
Was haltet ihr davon ? Finde den T7 Multivan Free Van von Reimo schon echt gut gelungen. Ob VW das auch so gut hinkriegt mit Multivan California und ID.California?
 
Steht ja nicht viel drin in dem Artikel, außer:
"Wir wollen das Angebot rund um das Geschäft mit unseren Wohnmobilen erweitern und das bieten, was die Menschen an unseren Produkten wirklich mögen – das, was wir das ‘California-Feeling’ nennen. Dazu gehören digitale Services für die California-Community, neue Dienstleistungen rund um den Kauf eines Fahrzeugs und die Präsentation eines neuen California-Fahrzeugs auf Basis des Volkswagen Multivan."

So so, was wir nicht alles wollen. Wusste icv noch gar nicht.
Digitale Services? Reisen wird nicht mehr erwähnt. :confused:
Vielleicht taugen die Fenster auf Knopfdruck als Bildschirme und man kann dann bei VW "Camping" streamen.
Sommerferien in der heimischen Garage...
Schaun wir mal.
 
Was haltet ihr davon ?
Auf einem vermurksten Raumkonzept (gibts da überhaupt ein Konzept oder haben das 3 Azubi Gruppen zusammengekleistert?) schöpfen wir nun die Camping Welle ab.

Alleine die Wortwahl der Ankündigung .. "digital Services"...
Es soll also nur "klicki-bunti" Nippes ans Volk gebracht werden. Ein Camping-Fahrzeug kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem vermurksten Raumkonzept (gibts da überhaupt ein Konzept oder haben das 3 Azubi Gruppen zusammengekleistert?) schöpfen wir nun die Camping Welle ab.

Alleine die Wortwahl der Ankündigung .. "digital Services"...
Dachte mir sowieso das der neue California auf der Plattform von Ford kommt. Das würde mehr Sinn machen als bei dem kleinen Platzangebot im „New Multivan“ .
 
Was haltet ihr davon ?
Also einige finden das bestimmt sehr gut. Nämlich die Ausbauer, die dann „richtige“ Calis auf der Basis vom richtigen Tx-Nachfolger/Transit Custom anbieten werden. Mit Allrad, 8-Gang-Automatik, 2,5t Anhängelast und einem Raumangebot, das noch das bewährte Cali-Raumkonzept zulässt. Sogar mit etwas mehr Platz als aktuell. Und Modelle mit langem Radstand und Serienhochdach (Laderaum 3,00 m lang und 1,90 m hoch) wird es auch geben…
 
Dachte mir sowieso das der neue California auf der Plattform von Ford kommt.
Das war mal so angekündigt worden. Aber laut neuer Meldungen ist VW da wohl umgeschwenkt. Es gibt ja eine Patentschrift, in der der Ausbau im Grand Sharan zu erkennen ist: das wird eine Art Beach Camper, wobei die Miniküche nicht seitlich ausklappt (wegen zweiter Schiebetür), sondern aus einem Modul im Kofferraum nach vorne ausgezogen wird.
Das klassische Konzept mit Küchen-/Schrankzeile und Doppelbett daneben passt ja im Raum(verlust)wunder Sharavelle nicht. Aber ein Teil der Kundschaft wird es verzeihen, solange es ein „original Cali“ ist und man während der 15-monatigen Wartezeit bunte Bildchen in der App sehen kann…
 
Die können ihre sharavellen und sonstiges Elektronikspielzeug behalten.
Für einen Camper hat mir der normale t6 schon zu viel Elektronik. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich träume davon, mir einen mb vario auszubauen 🤩
 
Nur dass man ohne Allrad nicht mehr zum/vom Beach kommt 🤣
Es wird gemunkelt, dass es 2024 eine Allradversion vom Hybrid geben soll. Das ändert aber nix am eingeschränkten Innenraumangebot.
Außerdem ist fraglich, ob "Caliausbau", Hybrid und Allrad gewichtsmäßig auf MQB überhaupt noch geht. Wenn, dann wahrscheinlich nur als 2-Sitzer.
 
Die Bilder 1 bis 3 zeigen den MVQB Cali:
 
Die Bilder 1 bis 3 zeigen den MVQB Cali:
Danke fürs teilen, auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass das Patent schon aus 2018 stammt. Woher kommt der Bezug zum MVQB Cali?

Sieht ja spannend aus.
 
Das dargestellte Fahrzeug sieht doch aus wie der Grand Sharan mit diesen kleinen Dreiecksfenstern in der A-Säule, oder?
Ja, du hast Recht. Auf jeden Fall ein sehr langer Vorderwagen im Verhältnis, und das deutet auch auf MVQB.
 
Die Bilder 1 bis 3 zeigen den MVQB Cali:
Danke für den Beitrag, sehr interessant! Sehe ich das richtig, dass es im T7 Cali kein Kühlschrank und Spülbecken mehr geben wird?

Viele Grüße!
 
Dann wird mein T5.1 ja doch noch ein Klassiker 👍🏻😂
 
… und keine Liegefläche im unteren Bereich?
 
… und keine Liegefläche im unteren Bereich?
Doch. Steht doch unter Punkt 33:
"Selbstverständlich kann ein derartiges Bett 29 auch im Fahrzeug 1 gemäß der vorstehend beschriebenen ersten und der nachstehend beschriebenen dritten Ausführungsvariante der Erfindung vorgesehen sein, welches demgemäß durch die Erfindung miterfasst ist (nicht zeichnerisch dargestellt). Jedoch ist es in diesen Fällen sicherlich erforderlich, das Bett 29 dem Fahrzeug 1 zu entnehmen, um die Arbeitsfläche 19 des Küchenblocks 18 samt Küchengerät 24 bestimmungsgemäß nutzen zu können."

Also vor dem Kaffeekochen Bett vors Auto schmeißen!
Das nenne ich Fortschritt. Dann isses gleich gelüftet...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😄 Danke!

Bevor ich mein T6.1 Coast kaufte habe ich mir den T7 Multivan angesehen und probegefühlt. Hat sich eher wie ein Sharan angefühlt und war zu dem Zeitpunkt kein Thema mehr für mich, mal sehen wie es in Zukunft wird 🦦 Der T7 California wird mit Sicherheit seine Geschichte schreiben.
 
Hab eben nen Vw Up als Kombi und Geländeversion gefunden..
Weiß jemand, wann der kommt ?

Delta-4x4-VW-Multivan-jsonLd4x3-adb8fbe8-1977634.jpg


teaserraw32.jpg
 
Zurück
Oben