Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

E943F064-E1F6-4A9F-B939-97984D7050DF.jpeg
Der zieht einiges weg
 
Und wieviel ist "einiges"`???

Bisher sind faktisch 1,6 bis 2 to möglich. Das ist nicht einiges - das ist zu wenig, bzw. ne halbe Tonne weniger als der Vorgänger.

Das - ist einiges:
1634070546460.png
720 kg der Trailer und knapp 1,7 to der Traktor - hier noch mit dem T4 MV mit 102 PS, was selbst für die Mannheimer und Kasseler Berge reichte, und heute vom T6 MV gezogen wird, ohne Probleme

Oder dieser T5 der bei uns einen alten Anhänger abholte:
1634070800798.png

2 to sind gar nichts - sorry, aber ist so.
Hier mal was, was auch der T7 MV wohl noch vom Fleck bekommt:
1634070990969.png
370kg der Trailer - ja, der wiegt echt nur soviel, ist ein Einzelstück made in GDR und darf nur 1 to zgGw. haben... Trabi wiegt eh nicht die Welt. Den merkt man am T6 praktisch fast gar nicht (auch dank doppel Drehstabfederachsen am Anhänger).
Aber ne Transportleistung ist das ja nun nicht gerade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zulässige Gesamtgewicht unterscheidet sich je Motor Variante nicht unerheblich,

1,5 TSI 2600kg
Plugin 2750kg
2,0 TSI 2850kg
 
Das zulässige Gesamtgewicht unterscheidet sich je Motor Variante nicht unerheblich,

1,5 TSI 2600kg
Plugin 2750kg
2,0 TSI 2850kg
Und wie schaut´s mit den jeweiligen (tatsächlichen) Leergewichten aus? Die werden auch differieren ? Bereits in der Basisausstattung.


Das KBA sollte die Hersteller beim Leergewicht/Gesamtgewicht etwas mehr an die Kandarre nehmen. Wenigstens 125kg pro Sitzplatz sollten Pflicht sein. Selbst dann wird es schon knapp, wenn da jeder ein Fahrrad, und/oder eine Skiausrüstung und noch etwas Gepäck dabei hat. Und die Stützlast im Anhängerbetrieb sollte die Zuladung nicht einschränken dürfen.
 
Und wie schaut´s mit den jeweiligen (tatsächlichen) Leergewichten aus? Die werden auch differieren ? Bereits in der Basisausstattung.


Das KBA sollte die Hersteller beim Leergewicht/Gesamtgewicht etwas mehr an die Kandarre nehmen. Wenigstens 125kg pro Sitzplatz sollten Pflicht sein. Selbst dann wird es schon knapp, wenn da jeder ein Fahrrad, und/oder eine Skiausrüstung und noch etwas Gepäck dabei hat. Und die Stützlast im Anhängerbetrieb sollte die Zuladung nicht einschränken dürfen.
Ja, sicher. Da gibt es von VW eine recht Umfangreiche Tabelle die für jede Sitz/Motorkonfig das Basisleergewicht angibt. Sinnvoller in der Nutzung ist da aber ja der Konfigurator, der auch den Rest deiner Ausstattung berücksichtigt.
Damit lande ich dann bei meiner Konfiguration bei über 700 kg.
Wenn ich das Teil wirklich zum Transportieren nutzen würde, wäre ich mit demontierten Einzelsitzen bei einer Zuladung von über 800 kg.

-Andi
 
Wenigstens 125kg pro Sitzplatz sollten Pflicht sein.
Wozu das denn? Bisher wurden doch je Person 75kg gerechnet. In unser Familie bin ich der einzige der dieses Gewicht reißt, im Familiendurchschnitt liegen wir deutlich darunter. Und wenn dann noch 25kg Gepäck je Person dazu kommt, wie im Flieger erlaubt, reicht das durchaus aus.

Wichtig, und da stimme ich dir zu, sollten die tatsächlichen Leergewichte und sich daraus ergebene Zuladung realistisch angegeben werden.
 
Damit lande ich dann bei meiner Konfiguration bei über 700 kg.
Wenn ich das Teil wirklich zum Transportieren nutzen würde, wäre ich mit demontierten Einzelsitzen bei einer Zuladung von über 800 kg.
Mehr Zuladung habe ich in meinem T6 auch nicht … knapp 2250kg Leergewicht (ohne Fahrer) bei 3000kg z.GG …

Gut die hinteren Sitze könnte ich im T6 ausbauen. Das würde dann ordentlich zusätzliche Zuladung bringen. Aber das lasse ich sein, denn die Rückbank ist mir mit 90kg viel zu schwer zum ausbauen :rolleyes:.
 
...möge mir mein 5.1 noch lange erhalten bleiben...
 
...möge mir mein 5.1 noch lange erhalten bleiben...

...meiner hat sich schon selbständig zum Ölwechsel angemeldet und ist mit dem T6.1 des Nachbarn
gemeinsam zur Autowäsche gefahren... ganz ohne uns ...😊
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Am WE stand ein T7 auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen im VW Zelt.
Geschmäcker sind ja subjektiv...aber er wird sicherlich seine Käufer finden.
Bezgl. Hängerdiskussion - sicherlich ist es für einige WICHTIG schwere Hänger ziehen zu können, für viele ist es aber alleine schon mangels Führerschein kein K.O.-Kriterium. Ich habe meinen Lappen seit 20Jahren und darf nur mit 3,5t unterwegs sein.
 
Am WE stand ein T7 auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen im VW Zelt.
......
Echt? 😲

Denn habe ich echt nicht gesehen. War ja auch in dem Zelt und habe da auch Bilder gemacht, den "T7" habe ich aber nicht gesehen oder nicht erkannt. 😞

EDIT:
Guggst Du
1635158405801.png

Da war nix mit "T7".

Hast Du mal ein Bildchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: hjb
War ein blauer T7 und stand ganz hinten in der Ecke.
 
Echt? 😲

Denn habe ich echt nicht gesehen. War ja auch in dem Zelt und habe da auch Bilder gemacht, den "T7" habe ich aber nicht gesehen oder nicht erkannt. 😞

EDIT:
Guggst Du


Da war nix mit "T7".

Hast Du mal ein Bildchen?
nein, ich habe tatsächlich keine Bilder gemacht. Aber wie schon von kayuwe beantwortet, stand er links in der Ecke im knalligen blau. Rechts daneben stand glaube ich der Queensize T6.
 
Scheint ein abenteuerliches Fahrzeug zu sein! Denn Allrad hat er ja nicht, oder? :D
deswegen haben sie ihn wohl in die Ecke verfrachtet :D
aber trotzdem cool, das Teil mal live und in Farbe zu sehen, anzufassen, sich mal reinzusetzen.
und vor allem direkt mit T6.1 etc. vergleichen zu können, da die ja direkt daneben standen.
 
Zurück
Oben