Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Am Beginn des Filmchens fährt der Wagen bergab, recht langsam und das hat auch seinen Grund:
Die Rekuperation ist ausgeschaltet ...

Und es wird (siehe 3. Bremsleuchte) dauergebremst (so wie man es nicht machen sollte, aber die Technik muß auch dafür ausgelegt sein..).
Wobei das Einschalten der Bremsleuchten ja nicht eindeutig auf den Gebrauch der mechanischen Bremse hinweist, die gehen auch beim Rekupieren an, sonst gäbe es deutlich mehr Auffahrunfälle :)
 
die gehen auch beim Rekupieren an
Ich weiß, das haben wir bei der Übernahme des e-Golf gleich getestet. Allerdings geht das Bremslicht unterhalb eines bestimmten Verzögerungswertes auch wieder aus, wenn die Rekuperation ohnehin fast zum Erliegen kommt (Fußgängertempo)...
Meine Frau war auch erst etwas skeptisch...
Aber mein Hinweis, daß auch elektrisch bremsende Strassenbahnen mit Bremslicht unterwegs sind, reichte zum Glück.
(Darum ja auch die Bemerkung, daß für diesen Bremsenstresstest die Rekuperation ausgeschlatet ist..)
 
Habe neulich einen auf der Autobahn gesehen. Schrecklich!😱
Eher wie ein Sharan oder großer Caddy. Hat nix mehr mit unseren schönen Bullis gemein.
 
Besagter Bremsentest läuft unter Großglockner Schleichabfahrt bzw Touristenabfahrt.
Dabei wird zum einen sehr langsam (um die 20kmh) gefahren und dauerhaft leicht/mittel gebremst. Die andere Option ist das "normal" zu fahren und die Kehren auch kräftiger anzubremsen.
Beides bringt heutige Bremsen eigentlich nicht aus der Ruhe. Da erzeugt man Größenordnung von 3-500 Grad an den Scheiben.

Der "eigentliche" Test findet danach statt, wenn das Fahrzeug für eine definierte Zeit abgestellt wird.
Dabei erhitzen sich die Bremssättel durch die aufgeheizten Teile u.U. so stark, dass auch mal Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht wird (Trockensiedepunkte typischerweise bei 200-250 Grad, Nass auch gerne mal nur 150 Grad).
Das führt dann bei den ersten Tritten aufs Pedal zu komplettem Versagen - man muss erst ein paar Mal Pumpen um die entstandenenen Gasblasen zu komprimieren.
 
...............man muss erst ein paar Mal Pumpen um die entstandenenen Gasblasen zu komprimieren.
....ich dachte der hätte ne rein mechanische Bremse? So als weitere Entfeinerung.....war nur so ein Gedanke ....sorry.
 
Es ging mehr um die Verschwörungstheorie "die von VW fahren absichtlich extra langsam, damit die Bilder eine kostenlose Werbung sind".

Absichtlich & langsam ja, aber nicht um der Presse einen Gefallen zu tun.
 
Es ging mehr um die Verschwörungstheorie "die von VW fahren absichtlich extra langsam, damit die Bilder eine kostenlose Werbung sind".

Absichtlich & langsam ja, aber nicht um der Presse einen Gefallen zu tun.
Bei dem Verdacht ging es nicht um das langsame Herabrollen vom Berg. Klar, das war ein Bremsentest. Vielmehr ging es darum, dass fast in jeder Kurve sich ein Kameramann aufgestellt hatte, um das Wägelchen zu filmen. Für „Zufällig erwischt“ doch sehr viel Zufall.
 
Die Presse-Fuzzys stehen (wie die Jäger an der Tränke) überall da, wo Prototypen bevorzugt zu sehen sind.
Neben dem Glockner ist das z. B. oft der Nürburgring.
Oder auch gerne rund um die Prüfgeländer der Hersteller.
 
Moin,
saßen vorgestern im Restaurant draußen und in guter Sichtweite zur vielbefahrenen B5 ...
nun hab ich beim Essen naturgemäß keine Kamera dabei, als tatsächlich ein "T7" mal eben vorbeihuschte...
viel gesehen habe ich nicht, außer dieses "gigantische" Bügelbrett, was sich Dachspoiler nennt.

Das Riesen-Ding, auch mit seiner seitlichen Einfassung, blieb sofort im Gedächtnis hängen...
Immer wieder erstaunlich, daß nun Heckansichten ein "Markengesicht" prägen können.
Erinnert etwas an den Subaru impreza WRX, ohne WRX ein unauffälliges Massenmodell. Beim WRX gabs den Handtucktrockner dazu, dann hatte der Wagen zumindest hinten ein Gesicht.
 
viel gesehen habe ich nicht, außer dieses "gigantische" Bügelbrett, was sich Dachspoiler nennt.
Gibt es denn schon Prognosen, ob dieses Geschwür denn überhaupt die Montage eines Heckträgers möglich macht? Ist da schon was bekannt?

Ich behaupte, dass sehr viele Besitzer eines Multivans bisher regelmäßig einen Heckträger nicht nur spazierenfahren sondern auch nutzen (Fahrräder und/oder sonstiges Geraffel). Sollte es auch hier zu Limitierungen kommen wäre das noch ein relevanter Grund, den T7 in den Gulli zu kicken.

Oder VW macht den Dachüberhang noch etwas größer und verkauft das marketingmäßig als Sitzgruppenüberdachung.
 
Du hast bei der Marketingbotschaft nicht gut zugehört: Fahrräder können doch jetzt ganz easy innen transportiert werden. Wer braucht da außen noch einen Träger? Außerdem - Weltneuheit! - hat man quasi eine serienmäßige Markise an seinem Tx. Die ganzen Zubehörfirmen können einpacken! 😂
 
Wenn du den Karren noch ein bisschen tiefer legst kannst du das Dingen auch als Biertheke benutzen
 
It's not a bug, it's a feature
Das ist der letzte Fertigungsschritt:

- "Einbringen der Quersicken zur Dachversteifung"

Bei Fahrzeugen mit Glasdach wird geprüft, ob eine gewisse Kratzresistenz gegeben ist.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
It's not a bug, it's a feature
Das ist der letzte Fertigungsschritt:

- "Einbringen der Quersicken zur Dachversteifung"

Bei Fahrzeugen mit Glasdach wird geprüft, ob eine gewisse Kratzresistenz gegeben ist.
Na gut, bei unserem 6.1 war der letzte Schritt eher „Verteilen von 1kg Karosseriedichtmasse“…
 
Ein Bus ohne eine in irgendeiner Form für das Rad ausgeschnittene Tür ist kein Bus.
 
Komplett rote Busse sind einfach die Schönsten, hier würde ich sofort tauschen, Grüße vom Bodensee
 
Naja, seht euch nur an, wieviel Abstand sich T1-T6 untereinander und zur MuTante nehmen.

Neben dem will keiner stehen, so hässlich ist der!

Aber vor allem: von der Perspektive hingestellt, als wäre er ein gaaaanz großer ;)
 
Zurück
Oben