Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Ich denke das mit dem Begriff "Bulli" viele Schandtaten in der Vergangenheit begangen worden sind.

Ganz ehrlich... ein T6 ist für mich kein Bulli, nur weil eine Plakette das aussagt!

Bulli ist ja mehr oder weniger die Abkürzung für Bus und Lieferwagen... und das ist ein Multivan ja auch nicht wirklich und auch nie gewesen (auch wenn ich die Sitze alle rausmachen kann!)

Beim T7 aka Multivan 2021 wird genau mit diesen "Genen" mächtig gespielt. Auf den Zug mit aufspringen... versuchen die Hipstergeneration (die eh nur nen "kleinen" Führerschein hat) zu begeistern. Dazu gehören eben dieses ganzen Spielereien (wie sie im Golf 8 drin sind). Verkaufen, so denke ich, wird sich das Ding sicherlich. Ist ja schliesslich ein Multivan!

Ich kenne das Thema auch bei Vespa. Eine Vespa (als Gattung) ist klar definiert. Einarmschwinge und Blechrahmen (und natürlich Handschaltung!) Tja... Vespa wird trotzdem heute auf Plastekisten draufgepappt und tada... schon ist der Kult neu entflammt. So sehen es die "wirklichen" Vespa-Fahrer! Wird geduldet, ist aber eingentlich schaisse!

So läuft es seit Jahren auch mit dem "Bulli". Usprünglich eigentlich nur der T1, vielleicht noch T2... aber alles danach war schon kein echter Bulli mehr. Ich selbst nenne meinen T6 Multivan oder nur Bus, aber niemals Bulli. Das stimmt für nicht.
 
Also was soll das T7?
GELD !!!

VW hat es geschafft, bei uns Bus-Bekloppten über Generationen hinweg das Hirn auszuschalten.

Man nehme nen Klein-Lkw, klebe Chrom dran und verlange bis über 100.000 EUR ... Läuft !
.. und lief auch wirklich gut - man blicke auf die eigene Bestellung des Bus.

Und jetzt bauen sie halte nen Fiat Multipla Klon und versuchen es erneut ..
Ikone, Bus-DNA ... BLA BLA BLA

Mal gespannt, was das wird.
 
GELD !!!

VW hat es geschafft, bei uns Bus-Bekloppten über Generationen hinweg das Hirn auszuschalten.

Man nehme nen Klein-Lkw, klebe Chrom dran und verlange bis über 100.000 EUR ... Läuft !
.. und lief auch wirklich gut - man blicke auf die eigene Bestellung des Bus.

Und jetzt bauen sie halte nen Fiat Multipla Klon und versuchen es erneut ..
Ikone, Bus-DNA ... BLA BLA BLA

Mal gespannt, was das wird.
Da hast du nicht unrecht.
 
Aber der Klein-Lkw mit Chromleiste ist nunmal leider geil.
Auch wenn ich diese schwarz foliert habe😂
 
Man nehme nen Klein-Lkw, klebe Chrom dran und verlange bis über 100.000 EUR ... Läuft !
.. und lief auch wirklich gut - man blicke auf die eigene Bestellung des Bus.
Bei meiner Bestellung wollte ich ein Auto, das volle Alltagstauglichkeit hat und ich in wenigen Minuten zum Camper umbauen kann: viel Platz für Gepäck, Drehsitze, C-Schiene mit Nutensteine für das Tarp, verschiebbare Dreiersitzbank, die man mit Multiflexboard ruckzuck zum Bett umfunktionieren kann, Kühlbox mit Zweitbatterie (ab Werk), Heckklappe mit (nachgerüsteten) Stuhltaschen und Heckzelt (aus dem Zubehör)- fertig.

Für das ganze hätte ich aber keine 100000 Euro ausgeben können und wollen, sondern hat in 2018 mit 10000-Euro-Alt-Diesel-Abwrackprämie und 15% Rabatt auf die UVP unter 30000 Euro neu gekostet, wenn man bereit ist, auf elektronische Spielereien, viel PS und anderes, was man letztendlich nicht zwingend braucht, zu verzichten. Bis heute, auch unter Berücksichtigung des Wiederverkaufswertes, ist das Auto nur mit einem Wort zu beschreiben: Konkurrenzlos. Ich habe jetzt, über drei Jahre nach dem Kauf und fast 60000 KM auf der Uhr, schon Kaufangebote zum damaligen Neu- bzw. Kaufpreis erhalten. Wird aber trotzdem nicht verkauft, weil nicht mehr zu bekommen.

Das Dingens („T7“) kann das alles nicht und kostet 3 Jahre später dafür selbst bei einigem Verhandlungsspielraum viel, viel mehr. Daher meine Prognose: wird diesmal nicht (mehr) so laufen, da hat VW den die Rechnung ohne den Wirt bzw. den (nicht mehr vorhandenen) Kult des Bullis / Busses gemacht und die Konkurrenz (Stavia & was sonst noch kommt bzw. schon da ist, z.B. aus dem PSA-Konzern) unterschätzt.
 
Mal gespannt, was das wird.
Och, wer an einen T6.1 eine Bulliplakette klebt wird auch einen T7 als "Multivan" kaufen. Ersteres fand ich schon peinlich und hoffe nur das VW mit dem T7 nun zu deutlich überzogen hat. Glaube aber nicht so recht daran...
 
... So läuft es seit Jahren auch mit dem "Bulli". Usprünglich eigentlich nur der T1, vielleicht noch T2... aber alles danach war schon kein echter Bulli mehr. Ich selbst nenne meinen T6 Multivan oder nur Bus, aber niemals Bulli. Das stimmt für nicht.
MMn sind alle TX Bullis!
Ich verbinde mit Bulli das, was viele unter Multivan verstehen. Ein braves Arbeitstier, mit dem ich mit fünf Enkel in Urlaub fahre, am Gardasee campe, der meinen Surfkram schluckt, mit dem ich eine Tonne Schutt zum Wertstoffhof fahre, mit dem ich zwei Paletten Steine abhole, den die Kids sich mal ausleihen um mit ihren Freunden in den Wintersport zu fahren, und, und, und.....
Also viel mehr "Bus und Lieferwagen" geht für mich nicht!
🙂
 
Stimmt schon aber mit Bulli verbinde ich auch T1 und T2. Aber ja man kann da ein Auge zukneifen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wirklich so viele Leute bereit sind für so einen Van 80k auszugeben. Entweder man kommt aus der Transporterecke und will das Teil als Lastesel mitnutzen oder man sieht das als eine Art kleines Wohnmobil und beides ist der NeuMuv nicht. Ich komme da aus der Wohnmobilecke, wenn der T6 das mit der klappbaren Rückbank usw nicht geboten hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen so einen Van zu kaufen, vor allen Dingen nicht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wann ist ein Bulli ein Bulli. Das wird jeder für sich etwas anderes sehen. Für den VW Fan trifft das eventuell nur für T1 und eventuell noch T2 und T3 zu. Für andere ist jeder TCM ein Bulli und für wieder andere jeder Transporter. Wie oft habe ich irgendwem auf der Baustelle sagen hören hol das mal aus dem Bulli und vor der Tür stand ein Transporter irgend eines Herstellers.
VW hat es halt geschafftmit dem TX und dem Begriff Bulli einer ganzen Fahrzeug Gattung einen Namen zu geben.
Ich hatte meinen wenn ich ihn neu gekauft hätte wohl auch nicht mit dem Bulli Schriftzug bestellen.
Aber das sieht halt auch jeder anders.
Das neue Dinge ist wie für viele andere hier kein Bus mehr. Für mich im Moment kein Auto. Aber für jemand der genau so was sucht bestimmt nicht schlecht.
Also lassen wir doch einfach jedem seine eigene Meinung und Entscheidung.
 
Das Dingens („T7“) kann das alles nicht und kostet 3 Jahre später dafür selbst bei einigem Verhandlungsspielraum viel, viel mehr. Daher meine Prognose: wird diesmal nicht (mehr) so laufen, da hat VW den die Rechnung ohne den Wirt bzw. den (nicht mehr vorhandenen) Kult des Bullis / Busses gemacht und die Konkurrenz (Stavia & was sonst noch kommt bzw. schon da ist, z.B. aus dem PSA-Konzern) unterschätzt.
da bin ich bei Dir. Es gibt zwar genügend Hipster, die werden aber den I-buzz kaufen wenn er auf den Markt kommt. Denn für einen Hipster (das dümmste Schei...-Wort ever ever) ist der T7 trotzdem nicht hip (ebenfalls ein schei..-Wort) genug. Der I-Buzz auf jeden Fall.
 
MMn sind alle TX Bullis!
Ich verbinde mit Bulli das, was viele unter Multivan verstehen. Ein braves Arbeitstier, mit dem ich mit fünf Enkel in Urlaub fahre, am Gardasee campe, der meinen Surfkram schluckt, mit dem ich eine Tonne Schutt zum Wertstoffhof fahre, mit dem ich zwei Paletten Steine abhole, den die Kids sich mal ausleihen um mit ihren Freunden in den Wintersport zu fahren, und, und, und.....
Also viel mehr "Bus und Lieferwagen" geht für mich nicht!
So war's:
Der Name Bulli

"Volkswagen versäumte es zu der Zeit, sich die Markenrechte an “Bulli” zu sichern. So kam dem Konzern die Firma Kässbohrer Geländefahrzeug AG zuvor und meldete 1979 die Namen “Bulli” und “Bully” als Marke an.

Erst im Vorfeld des 60-jährigen Modelljubiläums gelang es Volkswagen, 2005 die Marke “Bulli” von Kässbohrer zu kaufen, wobei diese Firma aber weiterhin ihren “Pisten Bully” – ein Fahrzeug zum Präparieren von Skipisten – vertreiben darf.

Und bei Volkswagen kann man jetzt einen “Bulli” fahren, auf dem auch “Bulli” draufsteht."
 
Ganz ehrlich... ein T6 ist für mich kein Bulli, nur weil eine Plakette das aussagt!
Oh man, nu komm nicht mit dem Heckmotor... und falls nicht, was ist es denn dann was dich zu dieser These verleitet hat? Konkret bitte. :)
 
Ne, der Heckmotor isses nicht... eher das Gesamtkonzept. Diese Geschichte gibt es doch mehrfach....
Mini---New Mini, Käfer---New Beatle usw... Alle diese Konzepte versuchen das "alte" Image in die Neuzeit zu transportieren. Die Ursprungsfahrzeuge waren alle für Ihre Klasse/Bereich der "Trendsetter/Benchmark"

Beim Mini klappt es mehr oder weniger, Beatle scheiterte! So könnte ich mir das auch mit dem New Mulitvan vorstellen... warten wir ab.
 
Versteh ich dich recht - nur wenn ein Bulli Trendsetter ist, ist es ein Bulli?

Seh ich absolut nicht so - für mich steht der Nutzwert, die Eigenschaften des Fahrzeuges und dessen Variabilität im Vordergrund. Und da hat VW zumeist ne Schippe drauf legen können. Und ich rede jetzt absichtlich nicht von dem ganzen Assistenz-Mist sondern von Kernkompetenzen die ein Bulli mitzubringen hat:
- Wandelbarkeit: Bus, Camper, Transporter, Van (all das kann der MV bis zum T6)
- Variabilität: Drehsitze, Schienensystem, 1 bis 9 Sitze z.B.
- Transporter Gene: Nutzlast, Anhängelast, Nutzvolumen, Reichweite, Robustheit

Um mal ein paar Dinge zu nennen. Ich würde das Bulli sein echt nicht am Design oder am Hipster-Faktor/Trends fest machen wollen, sondern an den Kernpunkten die ein Bulli seit Jahrzehnten mitbringt.

Und da schmiert der MV 21 halt mal gewaltig ins PKW/Van Milieu ab. Leider.
 
Der T7 ist doch nur noch eine Übergangserscheinung und schon zur Präsentation ohne Perspektive. VW sieht seine Zukunft nur noch rein elektrisch.
 
Moin,
eben, wie treffend im Artikel zusammengefasst, VWN hat den „Bus-Strich“ nach 71 Jahren gezogen. Bald 20 Jahre waren wir bis jetzt dabei, hoffe der Dicke hält noch lange.
Trotzdem schönes Wochenende, Gruß ebbodrölf
 
Mal den "Kopf durch die Tür steck" um zu schauen, ob hier noch immer gemotzt wird 🤔

Ja, wird.

Dann mach ich mal wieder leise zu... 😉

P.S.: hab das "Objekt" soeben live am Frankfurter Flughafen gesehen. Sah von hinten garnicht mal so übel aus "Duck und weg"

😜
 
Zurück
Oben