Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

T6 "T7"
Leergewicht mit Fahrer: 2354kg (2186kg)
Zul. Gesamtgewicht: 3000kg (2750kg)
Zuladung: 646kg ( 564kg)
Bei dem von mir bestellten T7 habe ich:

Gewichte​

Zul. Gesamtgewicht 2.850 kg
Leergewicht mit Fahrer 2138 kg (mit Fahrer)
Zuladung: 712 kg

Die Werte gelten für den kurzen Überhang mit dem 2.0 TSI mit der vis-a-vis Bestuhlung (6 Sitzplätze)

Die Assistenten in der Mercedes E-Klasse empfinde ich als extrem komfortabel und hohen Sicherheitsgewinn. Wir werden sehen wie das in dem neuen Multivan wird, da bin ich gespannt.

Wir haben früher mit einem Eriba Touring gecampt und nutzen heute bei den seltener gewordenen Ausflügen ein Zelt.

-Andi
 
Die ist in erster Linie auch nicht zum Kochen, sondern um eine Camping Zulassung zu bekommen!
So ist es, und genau diese verschiedenen Anforderungen meine ich.
Für mein Nutzungsprofil wäre es eher hinderlich wegen einer gesenkten Abgabenlast permanent einen festen Einbau umherzufahren.

Dann tausche ich das Beispiel, welches frei heraus gewählt war, gegen "variable Platzsparende in Eigenbau erstellte oder gekaufte multifunktionale Schlaflösung" welche vorab ein ausbauen der Sitze erfordert!
 
Mh.. ich habe bisher möglichst alle Assistenten deaktiviert
So mache ich das auch immer. Furchtbar diese Eingriffe. Man bremst, obwohl die Kolonne zwei Autos weiter wieder anfährt.
Am schlimmsten ist dieses Spur... gedöns. Wer fährt denn do bescheuert Auto, dass er auch in der Kurve stets mittig zwischen den Linien fährt.
Statt Ideallinie fährt man dann eine Suboptimallinie oder so.
Ich bin kürzlich in einem reinrassigen Sportwagen gefahren der laufend das Auto in diese 💩 linie gezwungen hat.
Wer denkt sich sowas aus?
Und noch schlimmer: wer zahlt für sowas Geld?

Das einzig gute daran ist, dass man das ausschalten kann. Natürlich erst im 18. Touchsrceenuntermenü.
 
Ja, das ist auch nur so medium hilfreich. Darum will ich ja wieder einen richtigen Spurhalteassistenten wie jetzt in der E-Klasse. Der Staria kann das vermutlich auch ganz gut. Aber der wäre als Transporter von größeren Gegenständen eine Katastrophe da weder diese eigentlich schönen Captainschairs noch die Rückbank herausgenommen werden können.
Außerdem möchte ich einen Wagen der unter der 5 Meter länge bleibt. Wir hatten die V-Klasse mit 5,14 länge und das war manchmal unpraktisch. Der Staria ist ja sogar 5,25 lang.
Schade dass man beim Staria die Sitze nicht ‚mal eben‘ entfernen kann, das wusste ich nicht. Der Staria war zu einer Art Liebling von mir in den letzten Wochen geworden. Ich werde ihn mir trotzdem mal genauer anschauen.
So mache ich das auch immer. Furchtbar diese Eingriffe. Man bremst, obwohl die Kolonne zwei Autos weiter wieder anfährt.
Am schlimmsten ist dieses Spur... gedöns. Wer fährt denn do bescheuert Auto, dass er auch in der Kurve stets mittig zwischen den Linien fährt.
Statt Ideallinie fährt man dann eine Suboptimallinie oder so.
Ich bin kürzlich in einem reinrassigen Sportwagen gefahren der laufend das Auto in diese 💩 linie gezwungen hat.
Wer denkt sich sowas aus?
Und noch schlimmer: wer zahlt für sowas Geld?

Das einzig gute daran ist, dass man das ausschalten kann. Natürlich erst im 18. Touchsrceenuntermenü.
Ich empfinde es als Herausforderung, schnell genau mittig auf meiner Sour zu fahren. Wenn das schwerfällt empfehle ich ein schmaleres Auto wie einen Fiat 126, damit kannst du auch innerhalb deiner eigenen Spur die Kurven schneiden ;-)

Ich fahre 200km jeden Tag zur Arbeit. Die Hälfte der Leute die mir begegnen und im Auto sitzen wollen vermutlich gar nicht mit dem Auto fahren sondern sind wegen alternativlosigkeit gezwungen zu fahren; ich kann mir gut vorstellen dass diese Leute zu 90% sicherere Fahrer dank Assistenzsysteme sein würden. Je nach Tagesform sogar mich eingeschlossen. Wenn alle Autos im Stop&Go Verkehr miteinander kommunizieren würden und entsprechend automatisch fahren würden - ein Traum!
 
Schade dass man beim Staria die Sitze nicht ‚mal eben‘ entfernen kann, das wusste ich nicht. Der Staria war zu einer Art Liebling von mir in den letzten Wochen geworden. Ich werde ihn mir trotzdem mal genauer anschauen.
Beim Staria ist ja erstmal nur die teuerste Version mit den CaptainsChair auf dem Markt. Weitere Version mit anderem Gestühl werden da ja sicher folgen und dann evtl flexibler sein.
 
Wenn das schwerfällt empfehle ich ein schmaleres Auto wie einen Fiat 126, damit kannst du auch innerhalb deiner eigenen Spur die Kurven schneiden ;-)
Wiki:"Die Breite der Fahrstreifen variiert in deutschen Regelwerken zwischen 2,75 m und 3,75 m und ist abhängig von der Entwurfsgeschwindigkeit und den vorhandenen Platzverhältnissen."

Da hat man auch mit dem Bulli genug Platz um eine Kurve intelligent und Verschleißschonend zu fahren.
Wenn man wie der Spurhalteassistent die ganze Kurve bescheuert mittig auf der eigenen Fahrspur fährt gibt es zwei Möglichkeiten: Man reduziert die Geschwindigkeit oder man erhöht den Reifenabrieb. Das ist aber nicht das Schlimmste. Ein normaler Autofahrer zieht die Kurve am Strich durch. Das "Assistenzsystem" reguliert permanent nach.
Als Polizist würde ich Trunkenheit am Steuer vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Autofahrer zieht die Kurve am Strich durch. Das "Assistenzsystem" reguliert permanent nach.
Jein...
Die "modernen" Systeme sind Radar und Kamera basiert und bekommen immer mehr Rechenpower an die Seite gestellt. Dadurch kann die Kurve auf ein paar Kommastellen genauer voraus"gesehen" und berechnet werden. Ruckartiges Permanentnachregeln ist auch bei schnellen engen Kurven so fast nicht mehr spürbar (zumindest nicht in dem Vergleichsfahrzeug).
Aber er reduziert ggf. etwas die Geschwindigkeit, da zum Voraussehen ja auch die GPS Karte mit genutzt wird.
Eine weitere Grenze des Systems sind Tunnel, zumindest die engen Tunnel am Gardasee konnte der BMW 3er aus 2020 nicht auf eine rechte Fahrspur sauber haltend hin berechnen.
Auch plötzliche Fahrbahnverschwenkungen (Baustellenüberleitungen) mag das System nicht und steigt da gerne aus. Die verengte Fahrbahn in der Baustelle und das knappe Platzangebot beim Überholen von LKW bekommt er wiederum gut hin (im neueren Modelljahr beherrscht das System auch Erkennen von ausreichend großen Lücken zum selbständigen Ein- und Ausscheren...).

Das An- und Abschalten ist, zum Glück, nur ein Knopf auf dem Lenkrad. Lediglich die Konfiguration des Ganzen ist schön versteckt im Menu...
 
Die verengte Fahrbahn in der Baustelle und das knappe Platzangebot beim Überholen von LKW bekommt er wiederum gut hin (im neueren Modelljahr beherrscht das System auch Erkennen von ausreichend großen Lücken zum selbständigen Ein- und Ausscheren...).
Zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung müsste das System solche Stunts eigentlich in den allermeisten Fällen verweigern. In 9 von 10 Baustellen besteht für unsere Busse ein Fahrverbot auf der linken Spur. Da hält sich aber kaum einer dran.
 
müsste das System solche Stunts eigentlich in den allermeisten Fällen verweigern.
Der Vergleich bezieht sich auf einen BMW 3er ...knappe 1,95m breit und nicht auf die tatsächlich über 2m breiten Busse inkl. Spiegel. Auf die Fähigkeit enge Fahrspuren mit dem Assistent sicherer zu durchfahren wird sogar in der BMW-BDA hingewiesen.
 
Der Vergleich bezieht sich auf einen BMW 3er ...knappe 1,95m breit und nicht auf die tatsächlich über 2m breiten Busse inkl. Spiegel. Auf die Fähigkeit enge Fahrspuren mit dem Assistent sicherer zu durchfahren wird sogar in der BMW-BDA hingewiesen.
Sorry, dass es um den BMW ging, ist an mir vorüber gegangen.
 
Beim Staria ist ja erstmal nur die teuerste Version mit den CaptainsChair auf dem Markt. Weitere Version mit anderem Gestühl werden da ja sicher folgen und dann evtl flexibler sein.
Ok, das macht Sinn. Abwarten. Trotzdem, jetzt hat er einen Minuspunkt in der virtuellen pro/contra Liste. Ich hoffe ich komme bald dazu zum Hyundai Händler zu gehen.
Wiki:"Die Breite der Fahrstreifen variiert in deutschen Regelwerken zwischen 2,75 m und 3,75 m und ist abhängig von der Entwurfsgeschwindigkeit und den vorhandenen Platzverhältnissen."

Da hat man auch mit dem Bulli genug Platz um eine Kurve intelligent und Verschleißschonend zu fahren.
Wenn man wie der Spurhalteassistent die ganze Kurve bescheuert mittig auf der eigenen Fahrspur fährt gibt es zwei Möglichkeiten: Man reduziert die Geschwindigkeit oder man erhöht den Reifenabrieb. Das ist aber nicht das Schlimmste. Ein normaler Autofahrer zieht die Kurve am Strich durch. Das "Assistenzsystem" reguliert permanent nach.
Als Polizist würde ich Trunkenheit am Steuer vermuten.
Bei 1,37m Aussenbreite hast du da reichlich Spielraum ;-)
Aber das Ganze war eher sarkastisch gemeint. Es gibt Momente da wünsche ich mir vollautomatisiertes Fahren auf einer baustellenfreien Autobahn, und zwar für alle; aber üblicherweise reichen mir Totwinkelassistent und Tempomat mit Front Assist (auch beim Schalter-Golf meiner Frau). Deswegen ist es schön dass man die Systeme ausschalten kann. Sonst lann ich besagten Fiat aus lauter Gewohnheit (Verwöhntheit) gar nicht mehr fahren 😳
 
Ich finde leider auch solch ein Assistent rechtfertigt noch keinen T7, zumal man nicht weiß, wie gut er im T7 wirklich ist.
 
Ich finde leider auch solch ein Assistent rechtfertigt noch keinen T7, zumal man nicht weiß, wie gut er im T7 wirklich ist.

Und das erzählst du nun jemandem, der soeben einen Wagen bestellt hat, ohne ihn zu sehen, ohne in ihm gesessen/ihn gefahren zu haben.
Und der die Entscheidung zum Kauf, einzig vom Vorhandensein eines so unnützen Gadget abhängig macht.

Ich glaube, der wird dich nicht verstehen. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
ei dem von mir bestellten T7 habe ich:

Gewichte​

Zul. Gesamtgewicht 2.850 kg
Leergewicht mit Fahrer 2138 kg (mit Fahrer)
Zuladung: 712 kg

Die Werte gelten für den kurzen Überhang mit dem 2.0 TSI mit der vis-a-vis Bestuhlung (6 Sitzplätze)
Bei diesen Werten muss man aufpassen, da im Konfigurator, zumindest bis zum T6.1 immer 2 verschiedene Leergewichte angezeigt wurden. Einmal das nackte, und einmal das ausstattungsbereinigte Leergewicht.

Das Leergewicht ist immer mit Fahrer (68 kg + 7 kg Handgepäck lt. Norm), so ist es definiert. Zusätzlich ist der Tank voll und das ausstattungsbedingte Ersatzrad etc. mit dran.
 
Bei diesen Werten muss man aufpassen, da im Konfigurator, zumindest bis zum T6.1 immer 2 verschiedene Leergewichte angezeigt wurden. Einmal das nackte, und einmal das ausstattungsbereinigte Leergewicht.

Das Leergewicht ist immer mit Fahrer (68 kg + 7 kg Handgepäck lt. Norm), so ist es definiert. Zusätzlich ist der Tank voll und das ausstattungsbedingte Ersatzrad etc. mit dran.
Leergewicht / Fahrergewicht = 75kg?
Das hatte ich auch mal, da war ich 16 oder so......
 
Leergewicht / Fahrergewicht = 75kg?
Das hatte ich auch mal, da war ich 16 oder so......
Dann kannst du froh sein, dass dich die Polizei bei allg. Verkehrskontrollen (noch) nicht wiegt und dein persönliches, fahrfertiges (mit Kleidung, ...) Übergewicht (alles über 75kg) von deiner maximalen Zuladung wieder abzieht.... :)

Ist doch leider überall so, dass die alten Normen hinterherhinken. Auch am Bau ja keine Seltenheit, Norm-Parkplatzbreiten, etc. etc.
Die Fahrzeughersteller werden nicht auf eine diesbezügliche Aktualisierung drängen.
 
Bei diesen Werten muss man aufpassen, da im Konfigurator, zumindest bis zum T6.1 immer 2 verschiedene Leergewichte angezeigt wurden. Einmal das nackte, und einmal das ausstattungsbereinigte Leergewicht.

Das Leergewicht ist immer mit Fahrer (68 kg + 7 kg Handgepäck lt. Norm), so ist es definiert. Zusätzlich ist der Tank voll und das ausstattungsbedingte Ersatzrad etc. mit dran.
Also bei der Anzeige des Leergewichts wird beim T7 das Gewicht der gewählten Ausstattung berücksichtigt.
Der unterschied zwischen 6 Sitzer und 6 Sitzer vis-a-vis schlägt sich mit 3 kg im Leergewicht nieder.
Finde ich total cool, das jetzt die reale Nutzlast vor dem Kauf eines Fahrzeugs damit viel transparenter ist.
 
Dann ist es mir bislang nicht aufgefallen, war aber auch die erste Diskussion über Nutzlast die ich geführt habe🤷‍♂️. Danke für den Hinweis. 🤗
 
Zurück
Oben