Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Dieselvarianten erst ab 2022 oder gar erst 2024? Spinnen die?
 
Ich stelle mir gerade eine Kühlbox vor die anstatt des Tisches in den Schienen von vorne nach hinten fährt und Getränke anbietet. Aber die mittleren Schienen haben keinen Strom.
 
Laut ams ist der T7 der erste Multivan mit quer liegenden Rückleuchten. Ich meine mich dunkel zu erinnenrn, dass das bei meinem T3 MV auch so war. Aber wahrscheinlich täusche mich.

Nein du täuscht dich nicht, der T3 hatte auch schon querliegende Rückleuchten.:)
 
Ich stelle mir gerade eine Kühlbox vor die anstatt des Tisches in den Schienen von vorne nach hinten fährt und Getränke anbietet. Aber die mittleren Schienen haben keinen Strom.
Das mit den Stromschienen gibt es bei der V Klasse doch schon lange. Und die haben sogar belüftete Sitze hinten wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo zusammen,

also ich wollte mir ja jeden Kommentar ersparen, bis ich wieder nüchtern bin.... jetzt aber. Ich hatte ja insgeheim doch noch etwas Hoffnung, dass wenn alle Aufkleber etc. fallen, wenigstens das Optische noch überraschen kann, und über bereits bekannte konzeptionelle Nachteile (für mich) hinwegtrösten kann. Leider ist diese Hoffnung gestern verpufft, die Front ist ja absolut einfallslos, der Knubbel vorne (Nase auf Motorhaube) unverändert hässlich und Innen wirkt er etwas sehr zerklüftet.

Was mir persönlich gar nicht gefällt:

- Frontdesign
- Armaturenbrett vom Golf 8 mit all seinen Nachteilen
- wenig Ablagemöglichkeiten, wieder keine Schublade oder Flaschenfach etc. Wenigstens ein Becherhalter.
- Panoramadach im Ernst ohne Verdunklungsmöglichkeit??? Geht gar nicht, so schön wie es ist.
- sehr kleine Sitze hinten (man beachte, wie weit die Kopfstützen in den Videos herausgezogen werden)
- A-Säule und Übersicht über den Verkehr
- Motoren und Antriebskonzepte
- Innenraumlänge (für mich das größte Manko):

obwohl die kurze Version 6cm länger als der KR ist, ist es quasi unmöglich, mit 7 Erwachsenen Personen bequem zu fahren, siehe Video ab Minute 13:

Wenn man einen kleinen Kofferraum und eine mittlere Sitzreihe nutzen will, muss man quasi die längere Version nehmen, welche noch unästhetischer aussieht mit dem Überhang hinten und eben unpraktisch ist in der Stadt (breiter und länger). Was bringt mir da 7 cm weniger Höhe?? Ich sag nur Flächenfraß...
 
Ich geh davon aus das der T6.1 (KR) voll besetzt mehr Kofferraumvolumen hat als der T7 mit kurzen Überhang.

Leider nein, die Front schluckt viel Innenraumlänge.

Kofferraumvolumen

● Kurzversion: 469 Liter / 3672 Liter
● Langversion: 763 Liter / 4053 Liter

T6 kurz Kofferraum: 650–4300 l

D.H. man braucht jetzt 517cm statt 490cm für ähnlichen Platz
 
D.H. man braucht jetzt 517cm statt 490cm für ähnlichen Platz

Meine Rede !!! Und ich glaube, du und BulliFan1305 (und ich) meinen das gleiche bzgl. der nutzbaren Innenraumlänge... so ein Mist das Ding.
 
Optisch ist er Geschmacksache - aber in allen Bereichen kein Bulli !
Zu niedrig und zu wenig Bodenfreiheit.
Viel zu viel elektronischer Schnickschnack und viel zu klein. Allein wie der "Fahrer" dort einsteigt und hockt - der Sitz ist vorgezogen für einen ca. 1,5 bis 1,6 m großen Fahrer.
Hockt der Typ bequem in der mittleren Reihe bei ordentlich eingestelltem Fahrersitz, kann hinten keiner mehr sitzen. Vom Platz her, ein bequemer 5 Sitzer, der dann auch noch Kofferraum hat.
Der hier gezeigte Kofferraum ist ein Witz.
Ein Auto für den hipp gestylten Urbaner mit 2-3 Kindern, vielleicht sogar 4, aber nur bis zur Grundschulgröße.
Mag ein tolles Auto sein - aber ganz sicher kein Bulli !
Also runter mit den vorderen Seitenplaketten!
 
Und der Hecküberhang ist auch zu lang - für Anhängerbetrieb ist der kurze Überhang beim T6 klasse.
 
Also runter mit den vorderen Seitenplaketten!
Wieso das? Die Ausstattungslinie kann man doch damit gerne präsentieren, wenn man so was mag. Vielleicht kann man auch Multivan drauf schreiben. Ein Van ist es ja unstrittig, über Multifunktional kann man diskutieren. Zumindest weniger Multifunktional wie der T6.1.
Was aber auf keinen Fall auf die Plakette drauf sollte ist „Bulli“, denn das ist das Wägelchen definitiv nicht.

Hat schon mal jemand was zu den Gewichten gelesen oder gehört? Leergewicht, Zuladung, Gesamtgewicht? Anhängerlast beträgt ja „nur“ noch 2.0to, also müssen manche Wohnwagen bereits abgelastet werden. Auch manche Pferdeanhänger wird schwierig. Auch hier geht etwas „Multi“ verloren.
 
Auf einem Bild stand eben auf der Plakette "Bulli" !
 
Täusche ich mich oder ist eine Liegeoption gar nicht mehr vorgesehen? Dieser affige Dachspoiler am Heck ist bei geöffneter Heckklappe der Kill für jede längere Dachlast! Also kein Auto mehr für Kajakfahrer und andere Outdoorer.....:(
Damit dürfte ein großes vorheriges Klientel schon mal wegfallen.......
 
Genau das hab ich mich gefragt.
"Das Ding" ist doch mit offener Heckklappe 2,50 m hoch 🤪

Ausserdem wirkt der ganze Attika-Spass aufgesetzt wie im Prototypen .. und nicht viel interessanter verkleidet als die 3 Klebebänder der Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi unmöglich, mit 7 Erwachsenen Personen bequem zu fahren, siehe Video ab Minute 13:
Zum Vergleich: 4:38 min - Sitzlehnen höhe vorne

Die hinteren Sitze reichen dem Herrn gerade mal bis auf Brusthöhe 😱
 
Moin,

gestern um 18:00 war die Familie ausgeflogen und ich konnte tatsächlich mal in Ruhe einer Live-Präsentation beiwohnen. Also, Tablet geschnappt und gemütlich aufs Sofa gelegt.

Die erste halbe Stunde schönes Marketing-Geplauder: Natrülcih muss VW den T7 bis über den Klee loben, das würde jeder von uns machen, der ein eigenes, neues oder überarbeitetes Produkt auf den Markt bringt. Da darf auch ein bischen gemogelt werden, das ist Markteting.

Dann wurde es spannend und ich fiinde, die ganzen Desginerklärungen klangen durchaus nachvollziehbar. Leider, wer es nicht erklärt bekommt, wird das der Otto-Normalverbraucher nciht verstehen: Die Bulli-Linie, die sich innen und außen darstellt, der flache Teller auf der Motorhaube wie beim T4 etc.pp.

Apropos T4: Irgendwie erinnert mich die Präsentation und die Diskussion hier an den T4! Was gab es einen Aufschrei damals! Frontmotr mit langer Schnauze, weniger Innenraumlänge undundund

Die Front.
Klar, die ist jetzt anders, passt sich dem CI der PKW-Flotte an - das kann man mögen, muss man nicht, ist aber für VW der richtige Schritt. Mir persönlich ist sie auch zu "rund" und zu lang, aber, wie hier schon erwähnt, VW wird technische Gründe haben und sich doch der einen oder anderen Vorschrift gebeugt haben müssen.

Die Seite.
Auch hier, die Front scheint zu lang - bei der V-Klasse stört das keinen, weil der Vorgänger auch schon eine lange Nase hatte. Und ja, auch hier ist die mittlere Version die stimmigste. Der Kurze sieht kupiert aus, der Lange wie ein Dackel. So wirkte auch bislang der lange T5/6/6.1. -der lange wirkte irgendwie dackelig.

Das Heck.
Wie soll bei der Tanzfläche (auch Spoiler oder Abrisskante genannt) oben bitte ein Heckklappenträger halten?? Man darf gespannt sein...

Innen.
Ich finde den Innenraum gar nicht so schlecht, wie er hier zerrissen wird. Zweifarbigkeit gibt und gab es doch schon immer. Ab der Fensterunterkante wurden Verkleidungen und Himmel hell - die Opiton, den Dunkel zu wählen, wie in vielen PKW mittlerweile, gab es nicht. Mal sehen, ob das in der Liste der Optionen auftauchen wird.
Die Variabilität scheint einfacher zu werden. Auch wenn ich die Drehmöglichkeit der hinteren Sitze vermissen würde - wir nutzten diese fast täglich. Dafür sind die Sitze aber wohl leichter geworden - mein Kreuz dankt es mir. Und das statt der Bank hinten Einzelsitze sind - dem kann ich durchaus was abgewinnen. Als Liegefläche taugt die jetztige Bank in T5/6/6.1 ohne Topper auch nicht wirklich, wenn man ehrlich ist. Und dann kommt auf die umgeklappten Einzelsitze eben ein Topper drauf. Punkt. Fertig. Schlaft gut.

Fazit.
Insgesamt scheint mir, hat man sich die V-Klasse, die von MB als Großraumlimousine verkauft wird, zu Brust genommen und sich genau angeschaut. Und genau das ist eben auch der T7 geworden - eine Großraumlimousine. Nicht zuletzt, weil er jetz auf der MQB steht. Und klar, VW musste handeln, der CO2 Abgaben wegen und wegen des Erfolgs der V-Klasse. Und natürlich redet sich VW das nun schön. Ich kann dem T7 was abgewinnen, wieviel wird eine Probefahrt mit genauer Untersuchung ergeben. Aber ob wir unseren T6 gegen ihn tauschen? Wohl eher nciht - dann lieber einen schönen klassischen Kombi, so es dann (in 10-15 Jahren) noch welche gibt.

Freuen wir uns, das der Commercial-T weiter läuft als die uns lieb gewonnene und favoriseierte Karosserievariante und dass wir alle noch einen echten, quadratisch-praktisch-gut Bulli unser eigen nennen können. Und warten wir ab, was die Kooperation mit Ford Neues bringt.

Gruß,

Roman
 
Ich kann dem T7 was abgewinnen, wieviel wird eine Probefahrt mit genauer Untersuchung ergeben. Aber ob wir unseren T6 gegen ihn tauschen? Wohl eher nciht -
T7 als 2. Wagen ... damit da auch was reinpasst ... könnte ich mir gefallen lassen.
Denn dann ist alles, was ist schei** dran finde, egal ... ist ja nur der 2. Wagen und für "was Ernstes" nehm ich den T6.
 
Zurück
Oben