Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Gibt es alle Einzelsitze mit integrierten Gurtsystem zu bestellen?

Panoramadach und Soundsystem sind schon echt sexy.

Der Lange ist wohl besser wenn man vollbesetzt fährt und noch einen Urlaubs-Kofferraum haben möchte.

204 PS Benziner finde ich interessant.
Wenn er 8l bis 10l schluckt ist es akzeptabel.

Ich muss in live sehen, wann kann man ihn den beim Händler betrachten?
 
642968B5-2924-4D11-8F21-F812B55131C6.jpeg
So könnte das mit Fahrwerk und Felgen aussehen
 
2C46A216-3017-4722-AA3D-F7E5147A5B91.jpeg
Mit etwas weniger Nase hätte das vermutlich stimmiger ausgesehen. Aber sie werden ihre Gründe gehabt haben.
 
Das Armaturenbrett ist nicht Softtouch sondern harter Kunstoff.

Leider wurde in keiner Präsentation darauf eingegangen ob man alle Einzelsitze optional mit Gurtsystem bestellen kann.

Die Gurthalter an den Säulen taugen mir halt überhaupt nicht.

Ich geh davon aus das der T6.1 (KR) voll besetzt mehr Kofferraumvolumen hat als der T7 mit kurzen Überhang.

Soundsystem und Panoramadach sind schon sexy.
 
Das mit den Sitzen ist doch relativ einfach, nur mal lesen und zuhören :cool:

Hinten rechts und links immer mit Gurten am Auto. Mitte immer mit Gurt integriert und in 2. oder 3. Sitzreihe zu verwenden.
In 2. Reihe optional Sitze mit integrierten Gurten und Armlehnen.
Diese Armlehnen kann man vielleicht abnehmen damit der Mittelsitz dazwischen passt?

So zumindest mein Verständnis zu den Sitzen.
Das Glasdach soll 78% Sonne blockieren, wie auch immer. Ist cool, wird aber bestimmt sauteuer.

Länge 4,98 in der normalen Variante, hätte für meinen Geschmack n Tick kürzer sein können.
 
Nochmal zum zweigeteilten Panoramadach. Sehe gerade, dass es sich tatsächlich nur um ein Glasdach OHNE eine mögliche Öffnung handelt, also kein Glas-/Schiebedach.
Zusammenfassend also ein Panoramadach ohne Sonnenschutzrollo und ohne Schiebedach.
Was soll denn das? 🙄

Noch zwei Dinge die mich wahrscheinlich massiv stören würden.
Die beiden kleinen Dreiecksfenster vorne links und rechts.
1623382446661.png

Hier vermute ich, durch die dicken Holme, recht hohe Sichteinschränkungen.

Dann die Bodenschienen die in irgendeiner Art stromführend sein sollen. Das stelle ich mir ohne Abdeckung/Schutz vor Verschmutzung "schwierig" vor. Kontaktprobleme sind wahrscheinlich vorprogrammiert.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Glasdach ist der Sonnenschutz/UV recht gut.
Ich bin vor ca 2 Monaten eine Vklasse Probe gefahren da mein t6 Leasing bald ausläuft..

Der Vorführer hatte die das selbe Dach bzw mit den gleichen Sonnenschutzwerten..

Man kann gut darunter sitzen bei Sonne..aber man merkt deutlich die Wärme von oben wenn Klima ausgeschaltet wird..
 
Hab mir auch das AutoBild Video angesehen - finde ihn schon nice, hat aber für mich eher was wie Sharan Plus. Klar ist das mit den Sitzen gut gelöst, nichts mehr mit den Abdeckungen der Schienen abbauen, aber mit fehlen bei den Einzelsitzen die Armlehnen. Den Tisch brauche ich überhaupt nicht (habe diesen nicht mal bei meinem Multivan, trotz vorhandener Schiene).
Und ich bin mir sicher das er deutlich weniger Kofferraum hat.

Finde nur den Satz lustig "er ist tiefer, dass er in eine Normgarage passt". Ja das Thema hatte ich auch, Bilstein rein und der T5.2 passt in die Garage 🤣 🤣
Also ich werde sicher nicht wechseln, kann jeder für sich entscheiden
 
Vermisst hier wirklich niemand von euch eine Schlaffunktion bei einem Multivan ?

Natürlich. Ich bin mit dem MV mit meiner Süßen oder Kumpels durch halb Europa. Mit Mountainbikes oder Gleitschirm etc. Trails fahren oder Thermik bolzen. Abends am Landeplatz irgendwo in der Pampa mit Freunden sitzen. Essen trinken und im Bulli pennen. Das ist der MV.

Wenn man im neuen MV nicht mehr schlafen kann ist er nur noch ein Van. Wäre für mich vollkommen uninteressant. Nächstes Wochenende geht's mit den Bikes auf dem Träger in die schöne Schweiz. Kein Hotel würde ich gegen den Bulli tauschen.

Aber da wird doch noch was kommen. Der Mythos des Bullis kommt doch aus Kalifornien wo die Surfers am Abend glücklich und müde nach unzähligen Stunden wellenreiten mit offener Heckklappe im Bulli liegen und den Sonnenuntergang bewundern 8)
 
Vor dem Kauf des T6.1 war ich allen großen Vans gegenüber offen. Das PSA-Quartett ist nicht schlecht. Aber die Proportionen (Länge zu Radstand) sehen grausam aus. Auch bei der V-Klasse würde ich nur die mittlere Länge nehmen. Absolut stimmig finde ich den Hyundai Staria, aber 5,25m sind zuviel. Der kurze T7 hat keine schönen Proportionen. Lang geht es ja optisch noch, aber der ist zu lang. Ich bin beim T7 hin und her gerissen. Technisch sicher interessant, aber nur, wenn VW die Elektronikprobleme des MQB in den Griff bekommt.
Leider sind alle bisherigen Bulli-Argumente entfernt worden. Innenraumgröße, Anhängelast, Schlafmöglichkeit. Quadratisch, praktisch, gut gibts nicht mehr. Und spätestens nach einem Jahr findet die erste Entfeinerung statt, wie schon bei anderen Modellen, weil VW merkt, dass Kleinigkeiten, die die Kunden mögen Geld kosten.
Mit dem 2012er Golf VII, dem 2014er Passat B8 und dem 2015er T6 war VW bei der Innenraumanmutung auf einem richtig guten Weg. Alles was danach kam wirkt billig mit Hartplastik - vom 15.000€-Polo bis zum T7. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werben doch sogar damit: Tagsüber Business, am Wochenende Freizeit. Die Schlaffunktion wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Irgendwie erinnert mich die Silhouette an den Chrysler / Lancia Voyager

voyager.png
 
Ist das Glasdach 100% Ausstattung?
Dann frage ich mich wie man in der Mikrowelle pennen will 😆
Schön mit so nem riesigen Lappen Namens Thermofolie versucht man die Hitze zu kontrollieren und das Auto etwas abzudunkeln :help:

kann ich mir nicht vorstellen in dem Teil zu schlafen…

und je öfter ich mir das Teil ansehen um so schlimmer finde ich ihn😆
 
und je öfter ich mir das Teil ansehen um so schlimmer finde ich ihn😆
Geht mir genauso. Die Nase und die Bugschürze sind einfach nur hässlich. Insgesamt sieht das Auto irgendwie unförmig aus. Vorne rundgelutscht, hinten eckig.
Und dann dieser Material/Farbmix im Innenraum. Das einzige was mir gefällt ist die Klappe oberhalb des Handschuhfachs. Aber diese Cupholderklappe ? Gerade beim T 6.1 liebe ich diese oberhalb des Armaturenbretts. Insgesamt hat er ja weniger Ablagen da fast nix mehr in den Türen.
Fahren wird er bestimmt besser aber nur ein 150 PS Diesel und den „4motion“ nur als Benzin/Hybrid ?
 
„4motion“ nur als Benzin/Hybrid
Die E-Maschine ist im Getriebe intergriert lt. einer Aussage im Video. Da darf man auf die Umsetzung eines 4M gespannt sein. Platz für Kardan&Co scheint ja nicht mehr da zu sein. BTW: Passt hinten noch ein Ersatzrad drunter, oder muss man das jetzt auf dem Dach mitführen?
 
Laut ams ist der T7 der erste Multivan mit quer liegenden Rückleuchten. Ich meine mich dunkel zu erinnenrn, dass das bei meinem T3 MV auch so war. Aber wahrscheinlich täusche mich.
Es war zu befürchten, und so ist es natürlich auch: Der T7 (kurz) ist außen 7 cm länger und innen 10 cm kürzer als der T6 KR. Wieder 17 cm mehr "Verlustlänge".
Zum Thema Leergewicht/zGG wurde leider noch gar nichts gesagt, oder?
 
Schaut euch mal die Monster C-Säulen an, da geht doch von der Breite richtig viel verloren, und die in der 3.Sitzreihe stört das doch sicher auch beim rausschauen. Überhaupt wirken die Innenverkleidung recht massiv.
 

Anhänge

  • C-Säule.png
    C-Säule.png
    968,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben