Neuer Multivan (MV21) als Camper

Mein Wissensstand dazu ist dass der T7 Multivan auf der MQB-Plattform (Golf, A3, Leon, Octavia) aufbaut und diese ist nicht für schwere Nutzfahrzeuge ausgelegt. Deswegen wird es den T6.1 weiter als Transporter und California geben.
 
Moin,

diese Dinge, was kommt und was nicht, stehen auch bereits im anderen Thema:
man muß dazu auch nicht den ganzen Erlkönig thread durchlesen...
es reicht ab #2.703
einzusteigen, dann ist man ziemlich gut im Bilde darüber, was in den nächsten Wochen ja peu à peu weiter freigelegt wird.
Neben der Perspektive auf die Modell"vielfalt" eines T7-Van gibt es auch Ausblicke, wie sich das in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird.

Die Frage nach einem Camperausbau durch Dritte ist natürlich legitim, aber ich glaube auch bei den "üblichen Verdächtigen" ist das Serienmobil noch nicht angekommen.
Und wie man nachlesen kann, herrscht der Eindruck vor, daß das VW-Marketing den Wagen größer erscheinen lassen will, als er eigentlich ist und auch die cr-"Photos" sind "vorteilhaft" gemacht.

Solange noch verfügbar wird wohl eher weiter auf T6.1 Basis ausgebaut. Der T7 läßt mMn das "Ritter Sport Design" für solche Ausbauten vermissen.
 
Das nächste VW-Nutzfahrzeug in dieser Klasse, das grundsätzlich Potenzial zum Camper hat, wird wohl ein Ford-Weh. Andere Medien/ Magazine berichten so. VW arbeitet hart daran, dass die T5/T6 wertstabil bleiben.
 
Das nächste VW-Nutzfahrzeug in dieser Klasse, das grundsätzlich Potenzial zum Camper hat, wird wohl ein Ford-Weh. Andere Medien/ Magazine berichten so. VW arbeitet hart daran, dass die T5/T6 wertstabil bleiben.
Und ich finde das nichtmal so schlimm :)

Wenn ich überlege, wie ich mir vor 4 1/2 Jahren nen Kopf gemacht habe, ob der T6 Cali auch so wertstabil ist.
Ich habe ihn damals mit gut Rabatt als EU-Fzg gekauft. Und heute kostet der günstigste(!) Beach mit meiner Ausstattung in mobile so viel wie ich damals gezahlt habe.

VWN hat ja seither fleißig die Preise erhöht.
Die Nachfrage ist immer noch höher als das Angebot, Wartezeiten.
Dazu die Modellpolitik mit dem T7.
Der Campingboom... und dass der Buli halt genial ist.... all das sind die Gründe, dass der Preis festgenagelt ist.

Aber ich verkaufe eh nicht.
 
Hallo,

diverse Wohnmobilzeitschriften schrieben, die geringe Zuladung des T7 mache dieses Fahrzeug für professionelle Ausbauer uninteressant.

Gruß aus Münster
 
Nun, wo ein Markt ist, da ist auch ein Weg. Könnte so aussehen.

bulli_t7_california_bearbeitet-1.jpg
 
Nun, wo ein Markt ist, da ist auch ein Weg. Könnte so aussehen.

Anhang anzeigen 342261
Nette Montage.
Das wird aber gar nicht so einfach. Aufgrund der des längeren Vorderwagen und der vanmäßig flachen Scheibe ist das Dach deutlich kürzer als beim T5/6. Ob da überhaupt ein Klappdach draufpasst ohne dass nachher nur Hobbitse übernachten können :confused:
 
Ob da überhaupt ein Klappdach draufpasst
SCA macht eines für den Caddy, der ist sicher kürzer.
Schade fände ich es wegen dem Glasdach. Ist das serienmäßig?

Ich denke, ein T7 Camper ist eine coole Alternative für zwei Personen, noch dazu hybrid Antrieb und moderne Assistenzsysteme.
Wenn es so etwas gäbe, würde ich es intensiv in meine Überlegungen miteinbeziehen...
 
Ich habe immer noch kein Assistenzsystem erlebt das irgendwas besser kann als ich. Ausgenommen den Tempomat.
Wenn ich den Spurhalteassistenten anhabe schaue ich immer in den Rückspiegel. Ich habe immer Angst, dass die Polizei mich rausziehen könnte, weil ich wie besoffen zwischen den Linien rumeiere.
Noch schlimmer finde ich dieses Abstandsgedöns. Das ist das Gegenteil des effizienten vorausschauenden Fahrens. Ein System, das nur auf den Vordermann glotzt und sogar dann noch bremst, wenn die Kolonne längst Gas gibt... was für ein Unfug.
Ich sitze also im Auto und beobachte, wie die "Assistenzsysteme" alles schlechter machen als ich.
Und dafür zahle ich noch tausende €?
Auf das autonome Fahren freue ich mich. Aber nur dann, wenn ich dann tatsächlich Lesen, arbeiten, schlafen darf, wenn das Auto allein fährt. Ob ich es noch erleben darf? Immerhin arbeitet die Branche jetzr seit 60 Jahren dran und hat noch nichts brauchbares geschafft.

Ooops, hier ging es um den T7 als Camper :D
 
Aufgrund der des längeren Vorderwagen und der vanmäßig flachen Scheibe ist das Dach deutlich kürzer als beim T5/6. Ob da überhaupt ein Klappdach draufpasst ohne dass nachher nur Hobbitse übernachten können
Das geht. Hinten wasserdichter Fußsack und Ablage desselben auf der außen strömungsgünstig über der Heckscheibe angebrachten Bettverlängerung.
 
Ich habe immer noch kein Assistenzsystem erlebt das irgendwas besser kann als ich. Ausgenommen den Tempomat.
Wenn ich den Spurhalteassistenten anhabe schaue ich immer in den Rückspiegel. Ich habe immer Angst, dass die Polizei mich rausziehen könnte, weil ich wie besoffen zwischen den Linien rumeiere.
Noch schlimmer finde ich dieses Abstandsgedöns. Das ist das Gegenteil des effizienten vorausschauenden Fahrens. Ein System, das nur auf den Vordermann glotzt und sogar dann noch bremst, wenn die Kolonne längst Gas gibt... was für ein Unfug.
Ich sitze also im Auto und beobachte, wie die "Assistenzsysteme" alles schlechter machen als ich.
Und dafür zahle ich noch tausende €?
Auf das autonome Fahren freue ich mich. Aber nur dann, wenn ich dann tatsächlich Lesen, arbeiten, schlafen darf, wenn das Auto allein fährt. Ob ich es noch erleben darf? Immerhin arbeitet die Branche jetzr seit 60 Jahren dran und hat noch nichts brauchbares geschafft.

Ooops, hier ging es um den T7 als Camper :D

Ich weiß auch nicht was für uralte Technik in den Bus baut. Ich hatte das ACC im T6 und bin seitdem sicher etwas grauer geworden beim entsetzten zurasen auf Kolonnen und abrupten Abbremsen kurz davor. Ich habe das Zeug in einem Q7 und das läuft super smooth. Die Karre ist 10 Jahre alt. Man hatte mir zugesagt im neuen 6.1 ist das nun alles besser. Ok, es ist tatsächlich nicht mehr so abrupt wie im t6 aber immer noch kein vergleich zu dem alten Q7. Den Spurhalteassistenten hab ich probiert und lachend abgewählt. Ich weiß nicht was das Ding soll. Mein Händler übrigens auch nicht.
 
Ich habe immer noch kein Assistenzsystem erlebt das irgendwas besser kann als ich. Ausgenommen den Tempomat.
Wenn ich den Spurhalteassistenten anhabe schaue ich immer in den Rückspiegel. Ich habe immer Angst, dass die Polizei mich rausziehen könnte, weil ich wie besoffen zwischen den Linien rumeiere.
Noch schlimmer finde ich dieses Abstandsgedöns. Das ist das Gegenteil des effizienten vorausschauenden Fahrens. Ein System, das nur auf den Vordermann glotzt und sogar dann noch bremst, wenn die Kolonne längst Gas gibt... was für ein Unfug.
Ich sitze also im Auto und beobachte, wie die "Assistenzsysteme" alles schlechter machen als ich.
Und dafür zahle ich noch tausende €?
Auf das autonome Fahren freue ich mich. Aber nur dann, wenn ich dann tatsächlich Lesen, arbeiten, schlafen darf, wenn das Auto allein fährt. Ob ich es noch erleben darf? Immerhin arbeitet die Branche jetzr seit 60 Jahren dran und hat noch nichts brauchbares geschafft.

Ooops, hier ging es um den T7 als Camper :D

Setz dich mal in einen Volvo und nutze die Systeme (Pilot Assist). Dort funktionieren die Assistenten sehr gut und haben für mich das Fahren wesentlich entspannter gestaltet (beruflich, Langstrecke).
Bei der Probefahrt mit dem T6.1 war ich entsetzt, wie schlecht der Lane Assist (im Vergleich) funktioniert und habe ihn bewusst nicht bestellt. Das ist für mich kein "Assistent", der mir das Leben einfacher macht.

Ich hoffe, Volkswagen lernt von anderen Herstellern und holt in diesem Bereich auf. Ich bin nach anfänglicher Skepsis mittlerweile ein echter Fan dieser Assistenten.
 
Noch schlimmer finde ich dieses Abstandsgedöns. Das ist das Gegenteil des effizienten vorausschauenden Fahrens. Ein System, das nur auf den Vordermann glotzt und sogar dann noch bremst, wenn die Kolonne längst Gas gibt... was für ein Unfug.

+1
 
ACC: Ein klarer Fall von Grenzen des Systems.


Ich kann nur gutes Berichten auf Autobahnen die mittelmäßig Belegt sind und ich einen guten Vordermann habe.
Zum Beispiel: In Passau hinter einen bosnischen Sprinter gesetzt und 6 Stunden später super entspannt in Zagreb angekommen.

Im Täglichen Pendelverkehrskrieg nach München ist das Ding kontraproduktiv.


Bestelle das was du brauchst und funktioniert.
 
Nette Montage.
Das wird aber gar nicht so einfach. Aufgrund der des längeren Vorderwagen und der vanmäßig flachen Scheibe ist das Dach deutlich kürzer als beim T5/6. Ob da überhaupt ein Klappdach draufpasst ohne dass nachher nur Hobbitse übernachten können :confused:
Bei unserem SCA194 auf dem T5 KR sind ca. 40 cm Dachausschnitt für den Einstieg ins Aufstelldach aber nicht als Schlaffläche genutzt. Mit dem richtigen Bettsystem könnte man ein Aufstelldach bauen, dass den gesamten Dachausschnitt als Liegefläche nutzt und somit mit etwas über 2m Dachlänge auskommt.

Wie es im Untergeschoss klappen könnte, zeigen diverse Ausbauten auf Caddy-Basis. Ich denke aber, dass es sich lohnt, die neuen Features des T7 wie z.B. die Einzelsitze so in den Ausbau einzubeziehen, dass ein Mehrwert zum T6 entsteht.
 
Zum Beispiel: In Passau hinter einen bosnischen Sprinter gesetzt und 6 Stunden später super entspannt in Zagreb angekommen.

Bei solchen einfachen Sachen funktionieren die Assistenzsysteme super. Wenn es bisschen komplexer wird ist schon rum. Der einzigste Hersteller der das einigermaßen gescheit im Griff hat ist hier Tesla. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Noch kleine Anekdote:
Letztes Jahr dachte einer unserer Geschäftswägen nach einer Verkehrsinsel ich würde rechts von der Straße abkommen und in den Graben fahren. Man kuckt dann ziemlich blöde wenn das Auto plötzlich selbstständig auf die Linke Spur einer Landstraße steuern will.... Mit Gegenverkehr hätte das doof geendet.
 
Noch schlimmer finde ich dieses Abstandsgedöns. Das ist das Gegenteil des effizienten vorausschauenden Fahrens. Ein System, das nur auf den Vordermann glotzt und sogar dann noch bremst, wenn die Kolonne längst Gas gibt... was für ein Unfug.

Klar den 2 davor kann er Ned sehen aber ich muss sagen eigentlich funktioniert es Recht gut aus meiner Sicht.
Man muss nur auf comfort oder Eco umschalten und darf auf keinen Fall auf Sport stellen. Dann nimmt er frühzeitig Gas raus anstatt voll in die eisennzu gehen und beim beschleunigen auch...

Find das sowohl auf der ab als auch im Stau angenehm
 
Zurück
Oben