T6Trapo Loch in der Kraftstoffleitung am Tank

thomaten

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Boarder, bin gerade in Italien in einer Werkstatt, weil der Bus bei laufendem Motor reichlich Diesel auf dem Boden verteilt. Der Mechaniker hat mir gerade den defekten, ca. 30cm langen Schlauch gezeigt, der direkt oben am Tank hängt (PA6-HIPH,PA6. 12-HIHHL). Ich Er hat zwei defekte Stellen nebeneinander, an einer Stelle fehlt die schwarze Kunststoffummantelung (5mm Durchmesser), darunter befindet sich das Loch. Hat das schon jemand gehabt?? Weil es diese Woche keinen original Ersatz mehr gibt, soll ein normaler, unprofilierter Dieselschlauch bis nach Hannover (1400km) halten. Sieht jemand ein Problem?
Zwei Anmerkungen:
-Ich habe mein Fahrzeug noch nicht aktualisiert, hole es zu Hause nach: T6 Trapo, 102Ps,5Gang

Danke und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 88
Hi, @thomaten.

War es Marderverbiss oder durchgescheuert, ich tippe mal auf den Marder. Seltsame Stelle, weil eigentlich fühlt er sich im Motorraum "wohler!"

Von der Haltbarkeit her spielt es keine Rolle, wenn der Schlauch für Kraftstoffe geeignet ist. Da fahren viele ältere Fahrzeuge jahrelang mit rum. Er darf halt nur nicht geknickt verlegt sein, oder irgendwo scheuern!

PS: Man sollte/könnte sowieso immer ein Stück Schlauch und ein Verbindungsstück mit Schellen für solche Fälle dabei haben....!8)8)

Gruß Andreas und alles gute für die Heimreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort, wir sind schon 500km ohne Probleme gefahren. Ich bin auch von der Haltbarkeit überzeugt.
Das Fehlerbild finde ich weiterhin rätselhaft, es schaut eher wie geschmolzen aus (leider kann ich gerade kein besseres Foto hochladen).
Nach Marder schaut es mit nicht aus, das habe ich schon mal erlebt. Ich vermute eher einen mechanischen oder thermischen Schaden. Bei 24.000km Fahrleistung will ich das Teil mal der VW-Werkstatt vorführen. Bin gespannt auf die Antwort.
Gruß Michael
 
Bei uns plätscherte der Diesel beim Tanken nach einem Besuch bei einem Freund, der ähnlich an einem Waldrand wohnt wie wir: Sein hessischer Marder möchte wohl unseren brandenburger Marder nicht.
Jedenfalls knabberte er ein Loch in den Tank, direkt am Abgang des Entlüftungsstutzens.
Offenbar ist auch der Raum zwischen Tank unten und Wagenboden oben ein kuscheliger Platz.
Kostete einen neuen Tank.
 
Danke @nulpe für deine Antwort,
ich habe mal die schadhafte Stellle vergrößert, nach Marder sieht das für mich nicht aus. Jetzt verstehe ich, vas der italienische Mechaniker mit "das wäre mit dem Bügeleisen eingebaut" gemeint hat. Ich dachte, das wäre ein Problem der Übersetzungs-App.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben