Okay! Dann fange ich mal an.
unser T6 hatte leider keine RFK, aber die PDC war schon verbaut. Ich gebe zu miRFK kann man einfach sicherer rückwärts fahren, also versprach ich der Regierung: „Die RFK rüste ich nach!“.
Ich entschied mich für die Originale Version:
Werten Sie Ihren VW T6 Bus mit der Originalen Rückfahrkamera deutlich auf. Beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint automatisch das Livebild der Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien in Ihrem Multimediasystem. Hier liefern ...
www.k-electronic-shop.de
Versand war zügig und los ging es.
Werkzeug benötigte ich?
- Multitool Fein mit Metallaufsatz
- Metallpfeile grob und fein
- demontierhebel aus Kunststoff
- flexibler KunststoffSchlauch wo das Kabel durchschiebbar ist, oder ein biegsamer robuster Kunststoff „Schlauch“ o. Draht, um das Kabel der RFK durchzuziehen
- Schraubendreher mit T20 bis T30-Torx
- Seitenschneider
-Abisolierzange
- Spezielle Zange um diese Quetschhülsen perfekt mit den Kabeln zu verbinden, evtl Schrumpfschlauch
- 10er Maul um die Batterie abzuklemmen
1. Heckklappe - Loch hineinschneiden zwischen der Kennzeichenbeleuchtung für die RFK. Das Loch muss so ca. 41x41mm sein. Eher aber leicht rechteckig. Also am besten mit 40x40mm anfangen und dann mit einer Metallpfeile vergrößern.
Ich habe ein Multitool von Fein mit Metallschneideaufsatz benutzt. Das hat super funktioniert. (Ankörnen und bohren nicht, da die Bohrposition leicht schräg ist, so habe ich nicht genug Druck hinter dem Bohrer bekommen.)
Wenn Das Gehäuse gut reinpasst und nicht wackelt (hat so Plastiknasen an der Seite, die rasten ein), dann schön entgraten und Pfeilen. Diese Stelle dann gut versiegeln (entfetten, Lacken, etc.) das Gehäuse der RFK besitzt dort zwar eine Dichtung, aber sicher ist sicher.
2. Kabel ziehen Heckklappe bis in den Innenraum (zwischen Decke über dem Himmel).
Die Abdeckung innen der Heckklappe ist nur geclipst, kann also nachdem man die Haltelasche (2x T20- Torx demontiert hat) einfach abgezogen werden.
danach empfehle ich den ganzen Innenraum linksseitig vorzubereiten. D.h. Alle Verkleidungssteile der Säulen zu demontieren. Ist alles sehr einfach und schnell gemacht. Meistens sind nur die Haltegriffe verschraubt, nach dem demontieren der Griffe, kann man die Verkleidung sehr einfach abnehmen.
Wenn man dieses bis vorne zur A-Säulen vollzogen hat, kann man den Dachhimmel leicht herunterziehen. (Es genügen 3-4cm) Achtung: NICHT zu doll ziehen, der Himmel ist sehr empfindlich.
Also fummelt man das Kabel linksseitig in der Heckklappen bis zu dem gerafften Gummischlauch oben links. Schlauch / Kabel oder ähnlich durchfummeln und Kabel nachziehen. Das geht relativ zügig.
Dann muss das Kabel durch den Gummidichtschlauch zwischen Heckklappe und Dach. Das ist echt eklig. Der Schlauch ist sehr eng. Also wieder kabel / Plastikschlauch, was halt durchpasst, durchziehen, kabel der RFK hinterher. Dann muss das Kabel zwischen dachhimmel und Dach des T6 gelegt werden. Hier bin ich fast verzweifelt, ich beschreibe es mal so: ziemlich gerade aus, etwas rechts stochern, dann kommt man in den Innenraum zwischen Himmel und Dach.
Dann das Kabel linksseitig über dem Himmel durchziehen bis zur A-Säule. Das Kabel von hier nach unten hinter das Steuergerät unter dem Lenkrad legen. Am Kabel der RFK schaut ein grünes Kabel heraus.
Das ist für das Rückfahrsignal gedacht. Dann kann man eigentlich alles wieder verkleiden.
Nur schauen, dass die RFK richtig herum drin sitzt in dem Gehäuse. Daher kann man die Verkleidung der Heckklappe noch demontiert lassen.
Das restliche Kabel weiter durchziehen zum Navi. das Navi (bei mir MediaPlus) ist einfach zu demontieren. Einfach den Rahmen um das Navi herum lösen - ist nur mit Clips befestigt - da gibt es auch div YouTube-Videos. Dann 4 Torx und herausziehen. Dann kann man das Kabel problemlos bis dorthin ziehen.
Wenn ihr soweit seid, dann habt ihr das Strippen ziehen hinter euch!
2. Verkabeln
Das ist nicht ganz ohne. Das Rückfahrsignal wird am Stecker B PIN 18 abgegriffen. Also man krabbelt in den Fussraum und sieht zwei große Stecker und mit großen kabelbäumen, die von hinten in das Steuergerät hineingehen. Der schwarze Stecker ist Stecker A. Der weiße ist Stecker B - Diesen brauchen wir.
Also ich habe um mehr Platz zu haben beide Stecker abgezogen. Das ist nicht ganz einfach, weil da unten wirklich null Platz ist. Den schwarzen beiseite legen. Den weißen Stecker muss man „öffnen“.
Also den Stecker gut festhalten, weil er in sich zusammengesteckt ist und nicht „auseinander fallen darf“. Es sei denn ihr wisst, wie man ihn wieder montiert. Das Problem ist, man muss das Gehäuse des Steckers demontieren, weil der Kabelbaum zwei grau-schwarze Kabel hat. Eins davon ist das Rückfahrsignal. Also Gehäuse abziehen (zwei klemmen mit den Fingern auseinander drücken), den Stecker gut festhalten und dann schauen wo die kleine „18“ auf dem Stecker steht. Das ist das gesuchte richtige Kabel.
Also mit Isoband markieren und Steckergehäuse wieder drauf. Das Kabel muss dann aufgetrennt werden. Wer meint dort ist genug Platz zum löten - dann los. Ich habe es mit diesen Hülsen gemacht. Kabel rein, quetschen und Isolierband drum. Dann wieder alles zusammen bauen.
Beim Navi ist es das gleiche. Den Quadblock vom Navi trennen. schauen wo das gesuchte Kabel ist (steht auch alles in der Anleitung), auftrennen und die Kabel von der RFK integrieren. Ich bin der meine PIN 18 Dauerstrom und Pin 17 0Volt. Am besten wäre es, wenn man Werkzeug hätte die Stecker aus dem Quadblock zu entfernen. Dann Stecker auftrennen und dann mit den neuen Kabeln zusammen wieder im Quadblock integrieren. Das wäre perfekt, aber dafür benötigt man dann spezialwerkzeug.
3. letzte challange
Alles zusammen bauen und OBD-Stecker rein, App aufs Handy runterladen und dann einfach die RFK aktivieren.
Vielleicht ist sie bei euch ja richtig herum! Dann könnt ihr noch die heckklappenverkleidung montieren.
Bei mir hat alles tadellos funktioniert.
falls bei dem einen oder anderen fragen entstanden sind, fragt gerne - ich versuche das zu beantworten. kamera ist absolut top bei mir!
Lg T6Life