T6Multivan - RFK nachrüsten

T6Life

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin moin aus Hamburg,

ich habe bei meinem T6 Multivan bj16 die Rückfahrkamera nachgerüstet.

hat jemand Interesse am How-To-Do?
Ich habe im Internet vorher viel recherchiert, bin allerdings nie erfolgreich fündig gewesen und so hat die Nachrüstung doch einiges an Zeit gebraucht.
Ihr könnt ja mal schreiben, wenn Interesse besteht, würde ich hier einen Erfahrungsbericht verfassen.

mfg
T6Life
 
Aber sicherlich besteht hier Interesse an einem How To für die Nachrüstung einer RFK. Bitte einstellen. Danke
 
Okay! Dann fange ich mal an.
unser T6 hatte leider keine RFK, aber die PDC war schon verbaut. Ich gebe zu miRFK kann man einfach sicherer rückwärts fahren, also versprach ich der Regierung: „Die RFK rüste ich nach!“.
Ich entschied mich für die Originale Version:

Versand war zügig und los ging es.
Werkzeug benötigte ich?
- Multitool Fein mit Metallaufsatz
- Metallpfeile grob und fein
- demontierhebel aus Kunststoff
- flexibler KunststoffSchlauch wo das Kabel durchschiebbar ist, oder ein biegsamer robuster Kunststoff „Schlauch“ o. Draht, um das Kabel der RFK durchzuziehen
- Schraubendreher mit T20 bis T30-Torx
- Seitenschneider
-Abisolierzange
- Spezielle Zange um diese Quetschhülsen perfekt mit den Kabeln zu verbinden, evtl Schrumpfschlauch
- 10er Maul um die Batterie abzuklemmen


1. Heckklappe - Loch hineinschneiden zwischen der Kennzeichenbeleuchtung für die RFK. Das Loch muss so ca. 41x41mm sein. Eher aber leicht rechteckig. Also am besten mit 40x40mm anfangen und dann mit einer Metallpfeile vergrößern.
Ich habe ein Multitool von Fein mit Metallschneideaufsatz benutzt. Das hat super funktioniert. (Ankörnen und bohren nicht, da die Bohrposition leicht schräg ist, so habe ich nicht genug Druck hinter dem Bohrer bekommen.)
Wenn Das Gehäuse gut reinpasst und nicht wackelt (hat so Plastiknasen an der Seite, die rasten ein), dann schön entgraten und Pfeilen. Diese Stelle dann gut versiegeln (entfetten, Lacken, etc.) das Gehäuse der RFK besitzt dort zwar eine Dichtung, aber sicher ist sicher.
2. Kabel ziehen Heckklappe bis in den Innenraum (zwischen Decke über dem Himmel).

Die Abdeckung innen der Heckklappe ist nur geclipst, kann also nachdem man die Haltelasche (2x T20- Torx demontiert hat) einfach abgezogen werden.

danach empfehle ich den ganzen Innenraum linksseitig vorzubereiten. D.h. Alle Verkleidungssteile der Säulen zu demontieren. Ist alles sehr einfach und schnell gemacht. Meistens sind nur die Haltegriffe verschraubt, nach dem demontieren der Griffe, kann man die Verkleidung sehr einfach abnehmen.
Wenn man dieses bis vorne zur A-Säulen vollzogen hat, kann man den Dachhimmel leicht herunterziehen. (Es genügen 3-4cm) Achtung: NICHT zu doll ziehen, der Himmel ist sehr empfindlich.

Also fummelt man das Kabel linksseitig in der Heckklappen bis zu dem gerafften Gummischlauch oben links. Schlauch / Kabel oder ähnlich durchfummeln und Kabel nachziehen. Das geht relativ zügig.
Dann muss das Kabel durch den Gummidichtschlauch zwischen Heckklappe und Dach. Das ist echt eklig. Der Schlauch ist sehr eng. Also wieder kabel / Plastikschlauch, was halt durchpasst, durchziehen, kabel der RFK hinterher. Dann muss das Kabel zwischen dachhimmel und Dach des T6 gelegt werden. Hier bin ich fast verzweifelt, ich beschreibe es mal so: ziemlich gerade aus, etwas rechts stochern, dann kommt man in den Innenraum zwischen Himmel und Dach.
Dann das Kabel linksseitig über dem Himmel durchziehen bis zur A-Säule. Das Kabel von hier nach unten hinter das Steuergerät unter dem Lenkrad legen. Am Kabel der RFK schaut ein grünes Kabel heraus.
Das ist für das Rückfahrsignal gedacht. Dann kann man eigentlich alles wieder verkleiden.
Nur schauen, dass die RFK richtig herum drin sitzt in dem Gehäuse. Daher kann man die Verkleidung der Heckklappe noch demontiert lassen.
Das restliche Kabel weiter durchziehen zum Navi. das Navi (bei mir MediaPlus) ist einfach zu demontieren. Einfach den Rahmen um das Navi herum lösen - ist nur mit Clips befestigt - da gibt es auch div YouTube-Videos. Dann 4 Torx und herausziehen. Dann kann man das Kabel problemlos bis dorthin ziehen.
Wenn ihr soweit seid, dann habt ihr das Strippen ziehen hinter euch!
2. Verkabeln
Das ist nicht ganz ohne. Das Rückfahrsignal wird am Stecker B PIN 18 abgegriffen. Also man krabbelt in den Fussraum und sieht zwei große Stecker und mit großen kabelbäumen, die von hinten in das Steuergerät hineingehen. Der schwarze Stecker ist Stecker A. Der weiße ist Stecker B - Diesen brauchen wir.
Also ich habe um mehr Platz zu haben beide Stecker abgezogen. Das ist nicht ganz einfach, weil da unten wirklich null Platz ist. Den schwarzen beiseite legen. Den weißen Stecker muss man „öffnen“.
Also den Stecker gut festhalten, weil er in sich zusammengesteckt ist und nicht „auseinander fallen darf“. Es sei denn ihr wisst, wie man ihn wieder montiert. Das Problem ist, man muss das Gehäuse des Steckers demontieren, weil der Kabelbaum zwei grau-schwarze Kabel hat. Eins davon ist das Rückfahrsignal. Also Gehäuse abziehen (zwei klemmen mit den Fingern auseinander drücken), den Stecker gut festhalten und dann schauen wo die kleine „18“ auf dem Stecker steht. Das ist das gesuchte richtige Kabel.
Also mit Isoband markieren und Steckergehäuse wieder drauf. Das Kabel muss dann aufgetrennt werden. Wer meint dort ist genug Platz zum löten - dann los. Ich habe es mit diesen Hülsen gemacht. Kabel rein, quetschen und Isolierband drum. Dann wieder alles zusammen bauen.
Beim Navi ist es das gleiche. Den Quadblock vom Navi trennen. schauen wo das gesuchte Kabel ist (steht auch alles in der Anleitung), auftrennen und die Kabel von der RFK integrieren. Ich bin der meine PIN 18 Dauerstrom und Pin 17 0Volt. Am besten wäre es, wenn man Werkzeug hätte die Stecker aus dem Quadblock zu entfernen. Dann Stecker auftrennen und dann mit den neuen Kabeln zusammen wieder im Quadblock integrieren. Das wäre perfekt, aber dafür benötigt man dann spezialwerkzeug.
3. letzte challange
Alles zusammen bauen und OBD-Stecker rein, App aufs Handy runterladen und dann einfach die RFK aktivieren.
Vielleicht ist sie bei euch ja richtig herum! Dann könnt ihr noch die heckklappenverkleidung montieren.
Bei mir hat alles tadellos funktioniert.

falls bei dem einen oder anderen fragen entstanden sind, fragt gerne - ich versuche das zu beantworten. kamera ist absolut top bei mir!
Lg T6Life
 
Danke für die Anleitung. Hast du ggfs. noch ein paar Bilder gemacht, von dem Auschnitt? Da hab ich etwas bammel vor.
 
Also ich habe einfach die entsprechende Stelle an der heckklappe mit malertape abgeklebt. Dann dort dieses Loch angezeichnet und dann vorsichtig das Loch eingeschnitten. Es geht auch mit einer flex (winkelschleifer) und einer kleinen Scheibe. Ein Bild habe ich leider nicht.... wie immer vergessen bei der Arbeit. Könnte ich aber zur Not noch machen
 
Könntest du das mit der Verkabelung noch einmal genauer darstellen? Vielleicht einfach per PM falls es einfacher ist. Ich denke, dasm du das Rückfahr Signal doch auch am Scheinwerfer abgreifen kannst, ohne an das Bordnetzsteuergerät zu gehen, oder? Dann solltest du nich Masse und 12 Volt abgreifen und am Radio doch mur das Videosignal anschliessen. Oder liege ich hier total verkehrt?
 
Also ich bin nach Anleitung verfahren. Es gibt wohl auch Systeme wo man das Signal am Scheinwerfer abgreifen kann. Ich habe auch geschaut, allerdings muss man dafür noch mehr auseinander bauen und so einfach kommt man von dem Himmel nicht runter zum scheinwerfer.
Deshalb habe ich die Anleitung befolgt. Diese war jedoch eher was für den Profi und ich habe ein wenig gebraucht um die Stecker usw zu finden. Deshalb der Thread ;)
 
Guten Abend ,

Ich habe mir nun eine RFK nachgerüstet. Beim einlegen des Rückwärtsganges wird das Bild angezeigt. Die PDC ist auch aktiv aber es wird nicht das Piktogramm des Bis angezeigt. Jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ich hätte erwartet das das Piktogramm am Rand des Displays mit den Bild der RFK angezeigt würde. Für die RFK hatte ich Einstellungen gemacht:

Steuergerät 5F Byte 19 Bit 4 aktiviet
Einparkhilfe Byte 00 Bit 5 aktiviert.

Hab ich was vergessen oder gar falsch eingestellt? Es funktioniert beides bur das Piktogramm fehlt halt.

Gruß

Olli
 
ich habe deinen Beitrag nur so halb verstanden.
1. was hast du für eine Kamera gekauft ?
Wie hast du sie eingebaut und was für eine Software hast du programmiert ??

Das wäre schon wissenswert
 
Alles gut es klappt nun alles wie gewünscht. Man sollte nur nach dem Codieren auch das Radio einmal neu spannungslos machen.
 
Super, dass es bei dir geklappt hat. Beschreibe doch trotzdem was für eine Kamera du hast, wie du sie eingebaut hast.
Mit deinem bisherigen Beitrag hilfst du keinem ;)
 
Also,

ich hab mir diese RFK geholt.
Habe mir dann eine Schablone angefertigt und auf der Heckklappe angezeichnet. Mit einem Multimaster den Ausschnitt gemacht und mit einer Feile passend gemacht. Die Kamera dann mit Sikaflex eingesetzt und abgedichtet. Die Anschlüsse waren recht einfach. 12Volt und Masse hab ich vom Heckscheibenwischer abgegriffen und Geschaltet 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer. Die Leitungen wurden mit Löt/Schrumpfverbinder abgegriffen, so sind sie dicht und halten den Kontakt. Vorneam Radio wurden nur das Videokabel angeschlossen.
 
Hallo,
ich habe mir auch die RFK von Car Media Tec angeschafft. Wo hast du das Videokabel verlegt. Über die rechte oder linke Seite ?
 
@T6Life
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich überlege auch schon einieg Zeit ob mir die Arbeit machen "will", bin aber bis wegen der Codierung im FZ etwas abgekommen, da ich (leider) kein VCDS oä habe. Es schein ja mit dem von dir gekauften Kamerasystem auch ohne VCDS bzw mit dem mitgelieferten Dongle zu funktionieren.

Ich denek ich werde mich mal bald an die Arbeiten machen und auch mein Multitool "vibrieren" lassen....
 
Ich habe es auch über die linke seite verlegt. Weil du gut unter dem Lenkrad zum Navi kommst.
Ansonsten liegt Vll auch eine Anleitung bei?
Danke für euer Lob.
Ich habe auch kein VCDS - daher habe ich auch die Version mit Dongle gekauft. Ist quasi Plug&Play sehr einfach via App auf dem Handy !
 
Also,

ich hab mir diese RFK geholt.
Habe mir dann eine Schablone angefertigt und auf der Heckklappe angezeichnet. Mit einem Multimaster den Ausschnitt gemacht und mit einer Feile passend gemacht. Die Kamera dann mit Sikaflex eingesetzt und abgedichtet. Die Anschlüsse waren recht einfach. 12Volt und Masse hab ich vom Heckscheibenwischer abgegriffen und Geschaltet 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer. Die Leitungen wurden mit Löt/Schrumpfverbinder abgegriffen, so sind sie dicht und halten den Kontakt. Vorneam Radio wurden nur das Videokabel angeschlossen.
[/QUOT
Also,

ich hab mir diese RFK geholt.
Habe mir dann eine Schablone angefertigt und auf der Heckklappe angezeichnet. Mit einem Multimaster den Ausschnitt gemacht und mit einer Feile passend gemacht. Die Kamera dann mit Sikaflex eingesetzt und abgedichtet. Die Anschlüsse waren recht einfach. 12Volt und Masse hab ich vom Heckscheibenwischer abgegriffen und Geschaltet 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer. Die Leitungen wurden mit Löt/Schrumpfverbinder abgegriffen, so sind sie dicht und halten den Kontakt. Vorneam Radio wurden nur das Videokabel angeschlossen.

Habe mich heute an die Verlegung der Kabel gemacht. Wie seid ihr an das grün schwarze kabel am Rückscheinwerfer gekommen. Laut Beschreibung soll es links sein, ist bei mir hinten rechts, das auch das einzige Rückfahrlicht welches auch leuchtet. Ich finde im inneren den Kabelbaum nicht . Muss ich dann den Lüftermotor ausbauen? Masse und Plus konnte ich am Heckwischer abnehmen
 
Habe mich heute an die Verlegung der Kabel gemacht. Wie seid ihr an das grün schwarze kabel am Rückscheinwerfer gekommen. Laut Beschreibung soll es links sein, ist bei mir hinten rechts, das auch das einzige Rückfahrlicht welches auch leuchtet. Ich finde im inneren den Kabelbaum nicht . Muss ich dann den Lüftermotor ausbauen? Masse und Plus konnte ich am Heckwischer abnehmen
 
Verstehe dein Problem nicht ganz. Was für ein Fahrzeugmodell hast du? Das Grün-schwarze Kabel findest du eigentlich am Steuergerät unter dem Lenkrad... Stecker B Pin18 - Grün schwarzes Kabel. Kommt aber sicher auch aufs Fahrzeugmodell an.

falls jemand noch einen OBD-Dongle braucht, um das Fahrzeug zu codieren - hätte einen zum Verkauf über.
 
in der Anweisung steht gelbes Kabel = 12Volt Rückfahrsignal (Rückfahrleuchte Pin6 links grünes Kabel mit schwarzem Strich)
wie gesagt das grüne Kabel mit schwarzem Strich finde ich nur hinten rechts, das Kabel ist aucg gar nicht so lang, das es bis nach vorne reicht. Die Video Leitung reicht bis nach vorne.
Hast du das gelbe kabel verlängert?
 
Zurück
Oben