T6 - Zylinderkopfschaden bei 100.000 km

Das war ein 2,5 l Motor mit 102 PS - Nur der Rost hat uns nach 18,5 Jahren getrennt. Ich konnte dieses Fahrzeug noch für 3.000 € verkaufen.

102 PS mit 2,5 Liter Hubraum

N'abend zusammen.

Mein erster Bus hatte bei 2,4 ltr. Hubraum sogar nur 72 PS. Der Motor hat Super gehalten, der Rest leider nicht.
Nach nur 11 Jahren, war dann sogar das Dach durchgerostet........!

Vorher mussten schon viele teure Teile vom Fahrwerk, Bremsanlage und Lenkung erneuert werden. Ein Bus, ist nun mal höheren Belastungen ausgesetzt.

Auch die heutigen Literlleistungen, von 102 PS beim Bi-Turbo, sind technisch gesehen eigentlich kein Problem.
Nur muß entsprechend, das Material verbaut sein.

Genau das ist der "Knackpunkt", auch hier. Der Konstruckteur kann heute sehr genau auf die Grenzen des Machbaren hin konstruieren.

Das bedeutet im Klartext für uns alle, daß schon bei der kleinsten unzulänglichkeit in der Produktion genau so was passiert.

Deswegen gibt's bei diesem Schadensbild, ja auch von VW meistens Kulanz. Ok, nach 6 Jahren und 100.000 km in diesem Fall nur noch 50%.

Dafür hat man dann aber auch den verbesserten Zylinderkof und zumindest diese Schwachstelle ist beseitigt.
Bus fahren, war leider schon immer etwas teurer, macht aber auch Spaß und hat andere vorteile.
Denn welcher normale PKW, hat z.B. schon diese zulässige Zuglast unserer Busse.......!

Gruß Andreas.

Das war ein 2,5 l Motor mit 102 PS - Nur der Rost hat uns nach 18,5 Jahren getrennt.
Das kenne ich, hab meinen T4 noch und fahre den, bis der TÜV ein Ende setzt, dann geht der nach Afrika in den Export und fertig.
Bj. 1997 und aktuell 370 tsd km - erster Motor/Getriebe/Antriebe, 2. Kupplung. Aber Rost... Alter kommt da mittlerweile doch gut was hoch von der braunen Pest.
Das ist auch der Grund dafür, das wir bei unserem T6 vom Start weg mehr auf die Rostvorsorge achten (selbst nachkonserviert und Kontrolle alle 2 Jahre.

Schlechte Nachricthten zum 01. April und leider kein Scherz. Nach 23 Tagen war mein T6 nun wieder fahrbar und nach 1 Woche nach 460 gefahrenen Kilometern leuchtete heute schon wieder die Kühlwasser-Kontrollleuchte auf. Als nach 2,5 Stunden nach meinem ersten Anruf in der VW-Fachwerkstatt sich noch niemand gemeldet hatte, rief ich nochmal an und sollte mal vorbeikommen. Vorher habe ich selbst ungefähr 0,75 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Rückmeldung eines Werkstatt-Meisters nach kurzem beleuchten des Motorraumes war wie folgt:
Das Kühlsystem kann durchaus eine Luftblase haben und das kann bis zum vollständigen Abbau bis zu 30.000 km Fahrleistung dauern. Ich bin sehr gespannt!!! Ich kann nur schreiben dass dieses Thema einfach nervt, von den hohen Kosten ganz zu schweigen.

Luftblase ist schon gut möglich. 30.000km ist natürlich Unsinn.

Habe gerade mit Interesse alles hier gelesen; habe diese Woche erfahren , dass mein T6 Caravelle (Baujahr 2015, T6 110 kw, 150.000 km) ebenfalls Zylinderkopf defekt hat (Undicht) und ich mit 4.500 Euro Kosten rechnen muss. Kulanzanfrage über Werkstatt erfolglos und heute die Rückmeldung von VW selbst an mich, dass ich mit keiner Kulanz rechnen kann unter Berufung auf Garantiezeit. Ist schon echt ärgerlich, dass man in Kenntnis dieser Qualitätsschwäche einfach so von VW „abgefackelt“ wird. Was kann ich noch machen? Hat einer Tipps und Hinweise? Danke !

Habe gerade mit Interesse - alles - hier gelesen
Wie viele Wochen hast du dazu gebraucht ? 😉

Erst einmal herzlich Willkommen im TX-Board, das Forum für VW-Bus Liebhaber !

Ist schon echt ärgerlich, dass man in Kenntnis dieser Qualitätsschwäche einfach so von VW „abgefackelt“
Ein Trostpflaster von VWN gibt es vielleicht, wen Du über Jahrzehnte schon treuer VW Kunde warst.
Aber mal ehrlich, 8 Jahre und 150.000 Km, da kommt es auch auf die Fahrweise an, wie z.B. hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und Dauer Vollgas mag kein Motor oder häufig volle Zuladung; abgesehen von der regelmäßigen Wartung bei VWN.
Abgesehen davon ist ab 10 Jahren so wie so Schluß mit Kulanz. Kulanz ist ebenfalls eine freiwillige Leistung. 🤷‍♂️

Bei meinem Alfa Romeo 5 Zyl. 2,4 L hatte der Zylinderkopf auch "Durchgang" vom 4 auf den 5 Zylinder bei 150.000 KM.
Das ist auch der Tribut des Downsizing. Bei einem 8 Zylinder mit 3,6 L Hubraum passiert so etwas nicht.

Und der alte Spruch "Nichts ist besser als noch mehr Hubraum" gilt heute immer noch. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben