T6 - Zylinderkopfschaden bei 100.000 km

Soccer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Nach Kühlwasserverlust bei 6 Jahre alten T 6 und mehrfachem auffüllen des Behälters Besuch in der Fachwerkstatt. Hier wurde nach 1,5 Wochen ein Zylinderkopf-Schaden festgestellt. Die Kosten belaufen sich auf 6.200 €. Ein Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt, obwohl bei einem Diesel eine Laufzeit von ca. 300.000 km zu erwarten wäre.
Bei dem Multivan wurde in 2019 ein SW-update durchgeführt. Das Thema ist nach meinen Recherchen kein Einzelfall. Bei dieser Fachwerkstatt steht aktuell ein Multivan für läppische 96.000 € im Verkauf. Ich kann nur empfehlen sich keinen Ärger einzukaufen und auf VW-Fahrzeuge zu verzichten.

Ja, und was hat das Softwareupdate mit dem gerissenen Zylinderkopf zu tun? Nix.
Das Thema gabs nämlich schon vor dem Update. Bei den frühen T6 sind viele Zylinderköpfe gerissen, und damals gabs eigentlich immer volle Kulanz auf den Kopf und die Arbeit.
Kann jetzt natürlich sein, dass VW hier wegen dem Alter deines Autos abwinkt. Aber wie hast dus mit der Kulanz probiert? Über deinen Händler, oder direkt bei VW? Oft geht bei VW erheblich mehr als über das Autohaus...

Mfg

Was für einen Motor hat dein T6 denn, wie viele km usw?

Kulanz habe ich über den Händler probiert. Da kam die Antwort dass es keine VW-Kulanz gibt.
Hat jemand Kontakt-Daten um bei VW direkt den Kulanz-Versuch zu starten?

Das ist ein 150 PS TDI - Baujahr 2015 - Erstzulassung Febr. 2016 - er hat 101.000 km

Kulanz habe ich über den Händler probiert. Da kam die Antwort dass es keine VW-Kulanz gibt.
Hat jemand Kontakt-Daten um bei VW direkt den Kulanz-Versuch zu starten?
Hast du den Service regelmäßig und durchgehend bei VW machen lassen?

Ui das ist dann wirklich früh für den eigentlich als sehr robust geltenden mittleren Diesel

6.200€ erscheint mir für eine ZKD aber auch sehr happig

Moin,
dann vervollständige damit mal dein Profil und nimm selber Kontakt mit VW auf.
Häufg beantragen die Händler das auch falsch oder sind etwas lustlos dabei. Das Thema kenne ich von Mercedes ganz gut. Ein Schadenschlüssel wird abgelehnt, der andere Kundendienstberater kennt den passenden und schon läuft's.
Alle Wartungen bei VW gemacht? Ansonsten sehe ich das nach 6 Jahren wie VW und würde Kulanz auch ablehnen.
Gruss

Aber 100tkm sollte so ein Langstreckenfahrzeug doch locker schaffen? Ist doch schnurzegal ob der Service bei VW gemacht wurde, Service ist Service. Ich wäre extrem sauer wenn VW sich mit so einem Quatsch rauszureden versuchen würde, scheint ja leider doch die eine oder andere Dreckskarre dabei zu sein wenn trotz regelmäßigem Service schon nach 100tkm der Motor fritte ist.

Klar, ich wäre auch sauer.
Allerdings ist Kulanz freiwillig und Defekte gibt es immer wieder.
Die Wartung nicht beim Hersteller durchführen zu lassen ist wie Lotto spielen, mal gewinnt man und mal verliert man.
Beruflich bin ich ja viel in Werkstätten unterwegs und was ich da an Defekten sehe macht mich immer wieder sprachlos. Allerdings sehe ich auch nur einen kleinen Teil aller verkauften Fahrzeuge, der Großteil läuft zufriedenstellend.
Gruss

Joa und ein Kollege durfte letzthin bei seinem S-Max eine neue Hochdruckpumpe und einen neuen Kuhler verbauen, beide undicht bei 100.000km und 5 Jahren. Da gabs vom Händler bzwm Hersteller auch genau nichts, trotz Service bei der Fachwerkstatt.

Die Anschrift für Anfragen ist hier:
0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436)
E-Mail-Adresse: kundenbetreuung@volkswagen.de

Fax: 01805 – 32 98 65

Postanschrift:
Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Brieffach 1998
38436 Wolfsburg

Mfg

Generell wird bei einem 6 Jahre alten Auto fast kein Hersteller Kulanz gewähren.

VW war da bei den Zylinderköpfen beim T6 lange Zeit recht großzügig, da es ein sehr häufiger Fehler war. Irgendwann ist es damit dann leider auch vorbei.

Einen Anspruch auf Kulanz gibt es nicht - das ist rein freiwillig. Natürlich sollte das Auto länger halten - nach 6 Jahren kann halt, auch bei eher wenigen km, immer mal was kaputt gehen.

Kundendienst habe ich immer in der VW-Fachwerkstatt machen lassen. Danke für die Kontaktdaten

Nebenbei bemerkt bin ich mit meinem T4, 2,5 ltr. mit 102 PS TDI ca. 18 Jahre gefahren bei einer Kilometerlaufleistung von 428.000 km.
Erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo - aber das war leider der Grund den anfälligen T5 auszulassen und dann beim T6 wieder auf VW-Qualität zurückzugreifen. Leider habe ich mich in Bezug auf Qualität stark geirrt!!!

Bei neuen FZen wird es leider nicht besser, es sei denn man kauft einen kleinen, leistungsarmen Aygo als Benziner oder sowas. Kostet nebenher auch nur 1/6.
Mehr Technik, Abgasnachbehandlung und Gewicht machen es leider nur schlimmer.
Gruss

Gottseidank!! VW gibt nun doch auf Zylinderkopf und einige hierzu benötigte Bauteile 50 % Nachlass, nachdem ich selbst nochmal bei VW nach Kulanz-Leistungen per e-mail nachgefragt habe. Zudem gewährt die VW-Fachwerkstatt auf die Gesamtkosten -10 % Nachlass.
Immerhin ein Erfolg. DANKE VW

Ist trotzdem miese Qualität, immerhin nehmen sie einen Teil der Kosten aber ganz ehrlich selbst 3.000 wären mir noch viel zu viel

Die Qualität hat auf jeden Fall gelitten. Mit meinem T4 bin ich ca. 428.000 km gefahren. Ohne Probleme!!! Das ist leider nicht mehr zu erwarten. Bei den Preisen ist für mich immer sehr fraglich wie so ein Multivan ein Familien-Fahrzeug sein kann.

Die Qualität hat auf jeden Fall gelitten. Mit meinem T4 bin ich ca. 428.000 km gefahren. Ohne Probleme!!! Das ist leider nicht mehr zu erwarten. Bei den Preisen ist für mich immer sehr fraglich wie so ein Multivan ein Familien-Fahrzeug sein kann.

Was hatte denn Dein T4 so für eine Leistung ? 102PS aus 2,5l?

Vergleich mal die Literleistung mit 204PS aus 2l.

Zurück
Oben