T6 Zweitbatterie nachrüsten Lithium 80ah

MarvBer

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo in die Runde,

yes bin neu hier und muss mich erstmal in dem Forum zurechtfinden 🙃
Nach längerem Holzausbau im Innenraum, werde ich mich jetzt an das Thema Zweitbatterie trauen....
Ich habe bereits viel zu dem Thema Zweitbatterie in diesem und anderen Foren gefunden - möchte jedoch die Frage des passenden Steckplatz für das D+ Signal platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit das D+ Signal im Fahrerhaus am Sicherungskasten abzugreifen? Habe mal ein Foto angehängt.
Nachfolgende Fragen.... Wenn ja wo? wie und was ist zu beachten?

LG Marvin
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 63
Hier findest du Infos zum D+ beim T6 (Foto 7):
 
Aber du brauchst dann umbedingt einen booster, sonst wird das mit der batterie nix
 
umbedingt einen booster
Aber nur "unbedingt", weil es eine LiFePO4 werden soll.

Eine AGM könntest du so reinschrauben. Aber auch da wollen manche einen extra Laderegler, weil der dann unabhängig von der Starterbatterie die 2. "behandelt".
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz hier einklinken. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T6 MV Bj. 2015 TDI mit BMT.

Ich bin auch kurz davor, mir eine Zweitbatterie per Plug&Play einzubauen, und glaube auch, das ich das auch hinkriege.
Allerdings glaube ich, wird der Umfang der Arbeit, wenn ich auch noch die Steckdosen vom Fahrgastraum sowie eine WWHZ an die Zweitbatterie aufklemme mir zu hoch, zeitintensiv und wahrscheinlich als Laie zu kompliziert?!

Meine Frage diesbezüglich: Lohnt es sich aus Kostengründen die Batterie selbst einzubauen(Motivation wäre vorhanden😊), und die zusätzliche Verkabelung dann einem Fachmann zu überlassen, oder sollte ich lieber das Ganze dann komplett einbauen lassen? Muss die Zweitbatterie nochmals ausgebaut werden, um die zusätzlichen Verbraucher anzuklemmen?

Wäre es u. U. auch vernünftiger zuerst den Zuheizer aufzurüsten, also das Kabel vom Unterboden in die Konsole vom Fahrersitz zu ziehen, bevor die Zweitbatterie eingebaut wird?

Wäre schön, wenn mir hier noch jemand seine Meinung zu meiner Überlegung mitteilen könnte....
 
Was hast du mit deinen Auto vor? Als Camper? Oder nur mal so frei stehen? Die Standheizung im Auto ist eine Wasser-Stand-Heizung, kannst du nicht zum übernachten nehmen, ja es geht schon irgdnwie, aber glaube mir, ist nicht so dolle..

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem, wichtig ist nur, die richtigen Kabel zu nehmen, also richtig dicke und ordentliches Werkzeug und vorher natürlich mal n Plan aufmalen.
 
Hallo Iceweasel7,

die WWHZ benötige ich eigentlich auch nur für ihren Bestimmungszweck. Vielleicht dann ein oder zweimal im Jahr für eine Nacht im Bus zu nächtigen. Aber dann auch nur im Sommerhalbjahr.
Für diese Zwecke dürfte sie ausreichen. Meine Frage ist, ob es sich lohnt, die Batterie selbst einzubauen, und die Verbraucher dem Fachmann zu überlassen,, lohnt sich das, im Hinblick auf eine Kostenersparnis, oder sollte ich das Ganze gleich komplett einbauen lassen, auch wegen der Garantie?

Meine Motivation war, da es ja sehr gute DIY Videos vom Einbau gibt, das auch gut hinzubekommen. Allerdings finde ich sehr wenig bis nichts vom Anschliessen anderer Verbraucher, und das ist ja eigentlich der Sinn des Ganzen....
 
Schau mal oben bei dem Link den ich da gepostet habe, da wird auch unten weiterführend beschrieben was man wie umklemmen kann. Aber eigentlich ist das nicht weiter viel. Was willst du denn auf die 2. B klemmen? Die Standheizung die du ja ehnur 1-2 mal im jahr nimmst? Im Sommer braucht man denke keine Heizung und 30 min läuft die auch auf der starter batterie, ansonsten halt auto an, aber ist meist eh warm genug im Bus. Was soll sonst noch so dran? Wechselrichter? Kaffemaschine? Licht?
Ich habe meinen Bus als Camper ausgebaut und nix umgeklemmt, weil ich auch nix bruache was so dran hängt und was alles dran hängt verbraucht eh viel zu viel strom.
 
Ich hätte dann zumindest mal meine 12V Steckdosen vorne, im Fahrgastraum und im Kofferaum darauf angeschlossen, zusätzlich habe ich mir auch überlegt, unsere Senseo Pad-Maschine evtl. dann über 220V zu betreiben. Im Sommer dann natürlich auch die Dometic-Kühlbox im Kofferraum, plus das übliche wie Smartphone und Tablet laden....und die Standheizung hätte ich dann halt auch auf die Zweitbatterie gelegt.
Ich habe aktuell eine 68 AH AGM-Starterbatterie im Bus, und durch die elektr. Zuziehhilfe der Schiebetür und Heckklappe glaube ich, habe ich da nicht mehr zu viel Reserven, wenn ich alles über diese Batterie laufen lasse.

...da fällt mir gerade ein, wäre vielleicht ein Upgrade auf eine stärkere Starterbatterie schon ausreichend für meinen Bedarf?
 
Ok, also ich würde das nicht alles über die Starterbattrie machen, lass die am besten so wie es ist. Also Kühlscharnk braucht so am Tag ca. 20 Ah, Standheitung 1Ah pro Stunde..Kaffemaschine, da brauchst du n Wandler, wieviel Watt hat die Maschine? Gehen wir mal von 1.000 aus. Also 1.000 Watt bei 230 Volt, 1.000 / 230 = 4,35 A bei 230 Volt, da du aber von 12 Volt ausgehen must: 1.000 / 12 = 83,3 A. Also fließen dann ca. 85 A von der Batterie raus zu den Wandler und dieser Wandelt es in 230 Volt um und dann in Kaffee, super Geschichte :) haben wir so auch, aber: wir haben eine LiFePO4 Batterie mit 100 Ah und diese kann auch 100 A abgeben, dauerhaft. Weiß nicht ob das auch eine AGM schafft. Kabel brauchst du dann auch ordentlichen Durchmesser, je nach entfernung Batterie - Wandler. Da gibt es im Netz Tabellen, schau mal was du brauchst, aber mitdestens 32mm2 sonst wird es warm. Wenn du aber auf den Kaffee verzichten kannst, dann kauf dir einfach ein paar schöne USB Dosen, ein paar 12V Dosen, dann ein kleinen Sihcerungskasten mit so Flachsicherungen fürs Auto und schließ das mit 6mm2 Kabel alles schön an. Denke das wird einfacher.


 
Ok, danke mal für Deine Tipps. Ich werde mich nochmal intensiver in die Thematik einlesen, aber das mit der Kaffeemaschine
dann doch mal nach hinten schieben.
 
Zurück
Oben