ich wird gucken (beim freundlichen testen) ob das auch mit euren 2 rädern zufriedenstellend geht:
quelle:
http://camping-bus-vergleich.de/wp-.../vw-t6-multivan-fahrrad-transport-768x511.png
wird sicherlich ne knappe kiste. du müßtest das bett (incl auflage hinten) mal vermessen und anhand eurer körpergröße noch ermitteln, um wieviel man die auflage hinten ggf noch einkürzen kann. eigentlich schläft man zwecks belüftung besser mit dem kopf mittig - aber wenn da länger oder pedalen sind dann evtl doch eher mit dem kopf zum heck - da können die füße notfalls mit dem bike kollidieren (im schlaf findet sich das schon. man kann ja auch leicht schräg liegen usw)
nutzungszenario dann wie folgt:
alltagstour nach dem dienst usw:
- die räder im fahrzeug transportieren. wird eurem sicherheitsbedürfnis gerecht und ihr fahrt keinen heckträger umsonst spazieren (mit der damit verbundenen zusätzlichen fahrzeuglänge. risiken beim parken und rangieren etc pp). solange nicht übernachtet wird gehen sie eh 'irgendwie' (bank nach hinten. auflage weg) rein
urlaub/wochenenden:
- abends bett bauen. räder mit rein. schlafen. morgens wieder raus
- am tag seid ihr mit den rädern unterwegs oder sie stehen draussen. verlasst ihr das fahrzeug können sie rein (und auf dem campingplatz halt an baum oder laterne ketten. gps tracker werdet ihr wohl ohnehin haben)
- kofferraum normal nutzbar
- auf längeren reisen bedarfsweise einen radträger mitführen. macht vieles leichter und ihr könnt sie je nach sicherheitsbedürfnis eben drin oder draussen anbringen.
klar frühstücken mit rädern drin wird bei der nummer mist. da entweder aufstehen, bank verschieben. oder notfalls mal auf fahrer und beifahrersitz platznehmen. sollte auf der durchreise praktikabel sein. bei schönwetter eh draussen.
um die lösung zusammenzufassen:
->in den meisten fällen sind es wenige handgriffe und du hast die kompletten räder drinne oder draussen ohne sie zu demontieren. bei übernachten muss halt das vorderrad rein und wieder raus (aber auch nur, wenn man nicht bereit ist den evtl mitgeführen radträger zu benutzen auf dem angeschlossene und per gps und bluetooth getrackte räder stehen)
->kein gebastelt am fahrzeug
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zum aufstelldach solltest du wissen:
-wenn zb eine größere straße in der nähe ist, schläfst du mitunter schlecht ein oder wachst zeitig auf.
-desweiteren ist bei aufgestelltem dach eben direkt zu sehen, dass dort wohl jemand (schwarz) nächtigt.
->klar die wahl des schafplatzes ist nicht dem dach anzulasten sondern dem fahrer. dennoch nimmt so mancher direkt das hochdach. spart man sich dann das aufstellen und hat platz um leichte dinge wie bettdecken etc pp problemlos zu verstauen.
- etwas frischer ist es auch. klar im süden ein pluspunkt. bei hiesigem herbstwetter ist unten schöner.
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dachträger würd ich völlig ausschließen.
->macht windgeräusche, verbraucht mehr sprit,
->das auf und abladen auch jedes mal ein akt
->und eine schwenkvorrichtung wäre vermutlich schweineteuer. sprich für das geld kaufst lieber gleich ein festes hochdach und baust es in eigenleistung ein (gleiche nachteile wie sprit oder wind aber eben klar höherer nutzwert insgesamt
----vorteil beim dachträger ganz klar, dass man die räder vollständig lassen kann also kein vorderradausbau!
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zwecks fahrwerk:
da würd ich erstmal gar nichts machen. pass deinen fahrstil (vom pkw kommend) erstmal einem bus an. dann erledigt sich das ganze von selbst. willst du reisen oder willst du rasen?....
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evtl hast du auch schlicht und weg das falsche fahrzeug. sprinter. hinten räder quer. bett oben drüber. 2er sitzbank. das geht vermutlich sogar mit dem kurzem flachen. klar komfortlevel ein ganz anderes.