Salü,

unsere Rückbank incl. Multiflexboard steht unbenutzt in der Garage und seitlich haben wir die Küchenzeile von MaxxCamp drin, da wäre auch noch Platz für die beiden Bikes, denke ich. Schlafen tun wir im Dachzelt... 1,60 m breite, was aber natürlich etwas mehr Zeit für das Aufbauen und besonders auch für das Abbauen benötigt... dafür ist aber das Schlafen da oben incl. Aussicht suuuper :pro:

Grüssle
Knut
 
Wäre das ne Alternative zum schlafen, da könnte man die Räder unters Bett legen...
Dann kannst du hinten alles raus schmeißen.....

Schlafen im VW T5 Transporter (Bj. 2003 - 2015) | Bequem im Auto übernachten mit Auto-Himmelbett.de
Die Idee ist ja vom Prinzip her nicht schlecht. Es könnte aber an der Wahl eines MV des TE scheitern. Da könnte es mit dem Verschrauben Halterung eng werden, beim Trapo ist das ja etwas unkomplizierter, kein Klimahimmel, keine Airbags...

Sport frei, Genius!
 
Also das Himmelbett Is der oberknaller! Merce für die Info! Ich muss das nur noch mal checken wie schwer es ist das Bett auszubauen und wieder einzubauen, da ich das vermutlich öfter machen werde. Aber die Idee is echt gut! Vorallem stauraummässig so am besten. Ich hatte auch schon dran gedacht evtl. Sonne Art Bett wie sie bei Vanessa zu bekommen ist auf hohen Füßen einzubauen, aber and aufhängen hab ich nie gedacht!
 
Normal bleibt das Bett drin, einfach mal anrufen, die sind sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit....
Der Klimahimmel wird natürlich durch das verzurrte Bett verdeckt, aber die Fahrräder brauchen ja keine Heizung :-)
 
Nur mal so eine Idee (bin ja eher faul und schlafe gerne bequem):
Lege dir mal 2 Stück 10cm-Klötze unter deine Bettfüße. Mal am Fußende, mal am Kopfende:
Kannst du (könnt ihr) dann gut schlafen?
Wenn ja: alles ok
Wenn nein: Denke über ein Luftfederwerk mit Niveauregulierung nach (Kostet aber).
Nur auf Campingplätzen (und auch da nicht garantiert) kannst du einen ebenen Untergrund erwarten.
Man (frau) kann natürlich auch mit Keilen rummachen. - Nicht meine Sache und in einer Ortschaft auch ein Hinweis auf Camping.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Aaaaaaaalsoooo. Testergebnis:
Es wurde an einer schräge getestet. Zwar ohne Himmelbett, aber mit gute Nacht Paket. Schlafqualität: Ikea würde ich sagen, gewinnt keinen Preis, aber schlafbar ist es. Genau das habe ich mir vorgestellt. So soll es sein. Der multivan ist mein traumauto!
Ich brauche nun nur noch folgende Info:
Das Fahrwerk ist miserabel. Extra dicke stabis sind nicht bestellst nach Katalog. Oder doch? Hinter welcher Ausstattung verstecken sie sich? Dynamikfahrwerk mit 20mm tieferlegung?
Eventuell hinter dem 17"-Fahrwerk?
Oder sollte ich nur die verstärkte Dämpfung wählen?
Wer was weiß bitte melden!!!
*edit / man muss dazu sagen dass ein paar Bier im Spiel waren aber die gehören zu einem Campingausflug für mich dazu ;)*
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wird gucken (beim freundlichen testen) ob das auch mit euren 2 rädern zufriedenstellend geht:
vw-t6-multivan-fahrrad-transport-768x511.png

quelle: http://camping-bus-vergleich.de/wp-.../vw-t6-multivan-fahrrad-transport-768x511.png

wird sicherlich ne knappe kiste. du müßtest das bett (incl auflage hinten) mal vermessen und anhand eurer körpergröße noch ermitteln, um wieviel man die auflage hinten ggf noch einkürzen kann. eigentlich schläft man zwecks belüftung besser mit dem kopf mittig - aber wenn da länger oder pedalen sind dann evtl doch eher mit dem kopf zum heck - da können die füße notfalls mit dem bike kollidieren (im schlaf findet sich das schon. man kann ja auch leicht schräg liegen usw)

nutzungszenario dann wie folgt:
alltagstour nach dem dienst usw:
- die räder im fahrzeug transportieren. wird eurem sicherheitsbedürfnis gerecht und ihr fahrt keinen heckträger umsonst spazieren (mit der damit verbundenen zusätzlichen fahrzeuglänge. risiken beim parken und rangieren etc pp). solange nicht übernachtet wird gehen sie eh 'irgendwie' (bank nach hinten. auflage weg) rein
urlaub/wochenenden:
- abends bett bauen. räder mit rein. schlafen. morgens wieder raus
- am tag seid ihr mit den rädern unterwegs oder sie stehen draussen. verlasst ihr das fahrzeug können sie rein (und auf dem campingplatz halt an baum oder laterne ketten. gps tracker werdet ihr wohl ohnehin haben)
- kofferraum normal nutzbar
- auf längeren reisen bedarfsweise einen radträger mitführen. macht vieles leichter und ihr könnt sie je nach sicherheitsbedürfnis eben drin oder draussen anbringen.

klar frühstücken mit rädern drin wird bei der nummer mist. da entweder aufstehen, bank verschieben. oder notfalls mal auf fahrer und beifahrersitz platznehmen. sollte auf der durchreise praktikabel sein. bei schönwetter eh draussen.

um die lösung zusammenzufassen:
->in den meisten fällen sind es wenige handgriffe und du hast die kompletten räder drinne oder draussen ohne sie zu demontieren. bei übernachten muss halt das vorderrad rein und wieder raus (aber auch nur, wenn man nicht bereit ist den evtl mitgeführen radträger zu benutzen auf dem angeschlossene und per gps und bluetooth getrackte räder stehen)
->kein gebastelt am fahrzeug
---------------

zum aufstelldach solltest du wissen:
-wenn zb eine größere straße in der nähe ist, schläfst du mitunter schlecht ein oder wachst zeitig auf.
-desweiteren ist bei aufgestelltem dach eben direkt zu sehen, dass dort wohl jemand (schwarz) nächtigt.
->klar die wahl des schafplatzes ist nicht dem dach anzulasten sondern dem fahrer. dennoch nimmt so mancher direkt das hochdach. spart man sich dann das aufstellen und hat platz um leichte dinge wie bettdecken etc pp problemlos zu verstauen.
- etwas frischer ist es auch. klar im süden ein pluspunkt. bei hiesigem herbstwetter ist unten schöner.
---------------

dachträger würd ich völlig ausschließen.
->macht windgeräusche, verbraucht mehr sprit,
->das auf und abladen auch jedes mal ein akt
->und eine schwenkvorrichtung wäre vermutlich schweineteuer. sprich für das geld kaufst lieber gleich ein festes hochdach und baust es in eigenleistung ein (gleiche nachteile wie sprit oder wind aber eben klar höherer nutzwert insgesamt
----vorteil beim dachträger ganz klar, dass man die räder vollständig lassen kann also kein vorderradausbau!

--------

zwecks fahrwerk:
da würd ich erstmal gar nichts machen. pass deinen fahrstil (vom pkw kommend) erstmal einem bus an. dann erledigt sich das ganze von selbst. willst du reisen oder willst du rasen?....

----------
evtl hast du auch schlicht und weg das falsche fahrzeug. sprinter. hinten räder quer. bett oben drüber. 2er sitzbank. das geht vermutlich sogar mit dem kurzem flachen. klar komfortlevel ein ganz anderes.
 
Hi,
Erstmal vielen Dank für die vielen guten tips. Nach einigen Versuchen, hin und her, sind wir vor ca. 1 Woche zur Bestellung zum Freundlichen gefahren und haben einen Trendline 4motion 110kw DSG geordert. Da es egal wie immer zu Kompromissen führt, habe ich beschlossen den multivan bald nach der Lieferung mit einem SCA-, Reimo-, oder HiLo-Dach bestücken zu lassen. Ich bin seeeeehr gespannt!
Ein Fahrradständer-Eigenbau für den Innenraum wird folgen, sobald der Dicke geliefert ist. Ich werde dann Bilder nachreichen!
Nochmal vielen Dank für die Mühe!

DH-Camper
 
Ein Fahrradständer-Eigenbau für den Innenraum wird folgen, sobald der Dicke geliefert ist. Ich werde dann Bilder nachreichen!
Nochmal vielen Dank für die Mühe!

Und bist du mit dem Thema schon weiter? Möchte mir auch ein T5 kaufen und zwei Mountainbikes – zumindest wenn ich nicht auf dem Campingplatz stehe – nachts im Innenraum aufbewahren. Jedoch auch ohne Schlafdach, sodass ich nach einem langen T5 Ausschau halten werden.
 
Räder am Heckträger, sind die nicht eigentlich auch abgeschlossen über die Nacht versichert? Hat da jemand schon mal das Kleingedruckte gerpüft?
Ich kann dieses Hineinnehmen der Räder nicht ganz nachvollziehen. Ein Kupplungsträger ist sehr bequem in der Handhabung, läßt sich abklappen und die Heckklappe öffnen. Trotzdem ist der Träger auf der Kupplung verschlossen und die Räder per Halterungsschloss am Träger abgeschlossen. Wir haben dann noch zusätzlich ein Krypto-Bügerschloss durch Träger und Räder gesteckt, Sättel mit Seilschloss verbunden und meinethalben auch noch ein Kabelschloss durch alle Räder. Um die Räder insgesamt mitzunehmen muss also schon massiv am Kryptoschloss gesägt werden und recht viel rumgewackelt werden.
Wer ruhig schläft und sonst nichts anstellt könnte ja auch noch einen Bewegungsmelder am Rad anbringen.
 
IMG_6838.JPG Hi,
Also erstens würde ich - wenn ich die räumlichen Möglichkeiten hätte - auf jeden Fall einen langen Radstand nehmen. Auch das schließt ja ein aufstelldach nicht aus. Ist halt bei mir leider nicht möglich gewesen aufgrund der Garagen Situation.
Wir waren nun schon einige Wochenenden ohne Träger campen und es funktioniert wunderbar. Auf dem bild ist das prinzip zu erkennen. Wir nehmen die Vorderräder raus und stellen die Räder kopfüber quer in den Bus. Angelehnt an die Rückbank (Kopfstützen im umgeklappten Zustand) bewegen diese sich keinen Milimeter. Unter der umgeklappten Rückbank im campingmodus findet sich genug Platz für Geschirr, etc.
Hinten haben wir unsere radauarüstung in ikeaboxen verstaut und erzeugen somit formschluss von den Rädern zur Heckklappe. Damit kann auch nach hinten nichts rutschen.
Bzgl Heckklappenträger:
Ein ahk-Träger ist bei uns nicht so leicht möglich, da die Lenker (sind meist downhillbikes) nicht drehbar sind.
Bzgl. Versicherung: ja es ist richtig, die bikes sind gegen Diebstahl versichert wenn sie hinten auf dem Träger abgeschlossen sind. Nur bringt mir das im Urlaub auch nichts wenn die Räder auf einmal weg sind und ich heimfahren kann weil ich nix mehr zum radlfahren habe...
Den kofferraumauszug werde ich noch angehen, nur habe ich dazu aktuell leider zu wenig Zeit... vermutlich wird es ein winterprojekt ;)
 
und die Räder per Halterungsschloss am Träger abgeschlossen.
Die Halterungen hängen aber z.B. beim Thule G6 929 nur am Bügel, den Du wiederum einfach durch Lösen zweier Schrauben (im Originalzustand sogar Knebelschrauben) samt Fahrrädern abbauen und auf die bereitstehende Pritsche werfen kannst.
 
Das letzte Foto zeigt m.E. sehr deutlich, warum ICH z.B. nie und nimmer die Bikes im Innenraum verstauen würde. Nach einer evtl. verregneten Tour durch Wald und Wiese sieht der Bulli in kürzester zeit aus wie Sau. Wem das egal ist, okay.

Mich wundert, dass noch niemand die Idee eines Fahrradhängers (Koffer) vorgeschlagen hat. Da sind die Räder bestens verstaut, sicher und bleiben sauber während der Fahrt. Ganz zu schweigen vom Platz für Ersatzteile, Pflegemittel und mobilen Kärcher.

Ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich die Bemerkung weiter oben, der Original-VW-Heckträger sei "kein Vergleich mit der Anhängerkupplungslösung". Der VW-Träger ist nach meiner Erfahrung die übelste Konstruktion, die ich kenne. Ein guter AHK-Träger ist noch immer der beste Kompromiss, wenn die Räder hinten außen transportiert werden sollen.

Gruß

Dirk
 
Gegen kriminelle Energie hilft halt gar nichts.
Mit anderen Schrauben traue ich mich tags gute Räder in jeder Stadt angeschlossen allein auf der AHK zu lassen. Im Auto ist es nicht sicherer.

Natürlich, wenn wie kürzlich angeschaut bei einem normalen serienmäßigen E-MTB eine 9.000,- unten auf der Webseite steht, dann hilft nur die optimal Versicherung.
Da sehe ich auch Bedarf die wahren Werte auf der AHK unsichtbar zu machen.
 
So selbige frei ist. :)
Ist sie es nicht, bliebe bspw. ein Deichselträger. Aber ein kleiner geschlossener Gepäckanhänger ist schon ne feine Sache. Kenne auch Leute, die ihren Kofferanhänger etwas ausgebaut haben. Unterwegs Stauraum für Bikes, Zubehör, kleine Fahrradwerkstatt. Vor Ort der Schlafplatz für die zwei Kids, statt Wegwerfzelt.
 
Ob's da hinten ausschaut wie Sau is mir total wurscht... ich hab da sone wasserdichte Plane gekauft die hinten den kompletten Kofferraum auskleidet. Wenn ich's sauber brauch, dann nehm ich das einfach raus da es mit Klett gehalten wird.
 
Servus,
da es ja jetzt schon einige Zeit her ist und mir auch viele Anregungen und Tips gegeben haben wie ich das gestalten könnte, möchte ich mal kurz ein Statement geben ;)
Nach einigen Ausflügen wo wir tatsächlich vorne geschlafen und hinten die Räder quer im Innenraum verstaut hatten kam dann Nachwuchs, der - zumindest anfangs unsere Spontanität und Flexibilität ein wenig eingeschränkt hat.
Auch mein vorhaben ein SCA-Dach aufschneidern zu lassen hat sich dann erledigt - uns ist das einfach zu eng auf 1,20 Breite.
Ich habe mich wegen Kinderwagen- und Anhänger (für welchen dann auch E-Bikes angeschafft wurden) für einen fetten Heckauszug hinten entschieden.
Jetzt kam noch die Übernachtungsmöglichkeit dazu.
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (15).jpg
    MicrosoftTeams-image (15).jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 35
  • MicrosoftTeams-image (16).jpg
    MicrosoftTeams-image (16).jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben