Kurze Frage ist es möglich die LZH parallel an einen aufgerüsteten Zuheizer zu klemmen? Undzwar habe ich den LZH mit Uhr und Fernbedienung. Wenn 8ch ihn laufen lasse taut hinten alles auf und vorne dauert es eine Zeit lang. Zudem Beschlägt die WSS von innen.

Ich würde nun den ZH Flashen und was passiert wenn man die W Busse der beiden Heizungen brückt? Laufen dann beide parallel an wenn die Fernbedienung aktiviert wird? Hatte das mal jemand getestet?
 
Bitte löschen doppel Post :/
 
Ne parallel laufen die nicht. Das ist noch so ein Test der noch aussteht. Der neue T7 soll beide Heizungen bedienen können. Man müsste jetzt schauen ob das Modul vom T7 irgendwie in den T6 passt. Oder man besorgt sich mal eine Uhr von einem T6 für die Wasserstandheizung. Ich habe aber leider die Zeit aktuell nicht da weiter zu machen.
 
Kurze Frage ist es möglich die LZH parallel an einen aufgerüsteten Zuheizer zu klemmen? Undzwar habe ich den LZH mit Uhr und Fernbedienung. Wenn 8ch ihn laufen lasse taut hinten alles auf und vorne dauert es eine Zeit lang. Zudem Beschlägt die WSS von innen.

Ich würde nun den ZH Flashen und was passiert wenn man die W Busse der beiden Heizungen brückt? Laufen dann beide parallel an wenn die Fernbedienung aktiviert wird? Hatte das mal jemand getestet?
Was ist Lzh? Noch nie gehört.
 
Sorry, aber das heißt Lsh= Luftstandheizung
 
Der neue T7 soll beide Heizungen bedienen können.
Der T 6.1 kann das auch - wenn LSH und WWZH werksmäßig verbaut sind. Dann kann man am Bedienteil am Dach auswählen, welche Heizung (bzw. sogar nur die Lüftung) von der Funkfernbedienung gesteuert werden soll.
 
Die Dachbedieneinheit vom 6.1 wird aber doch gut zu adaptieren sein. Müsste mal jemand testen der ein wenig Zeit hat.
 
Die Dachbedieneinheit vom 6.1 wird aber doch gut zu adaptieren sein. Müsste mal jemand testen der ein wenig Zeit hat.
Wobei der Fragesteller keine "echte" WWZH hat, sondern einen aufgerüsteten Zuheizer. Möglicherweise gibt es da Einschränkungen bezüglich der Möglichkeiten.

Mein T 5 mit aufgerüstetem Zuheizer kann z.B. keine Lüftungsfunktion, obwohl das gesonderte Bedienteil es sogar könnte und obwohl die Variante mit serienmäßiger WWZH es auch könnte... (war mir vorher bekannt).
 
wie hast du den Zuheizer aufgerüstet?

mit meiner Version dürfte es keinen Unterschied mehr geben zu der originalen, da die originale Software aufgespielt ist die auch von VW so kommt.

die Aufrüstung per Dongle oder der WBus freischaltung funktioniert meines Wissens nach anders
 
Mein T5 (mit Climatronic) ist von 2004. Nach meiner Erinnerung wurde bei der Aufrüstung softwaretechnisch überhaupt nichts geändert. Da kam so eine kleine ovale Webasto Schalteinheit (Vorwahluhr 1533 ?) hinein, die an die Batterie angeschlossen wurde und von der ein einzelnes Kabel in den Stecker am Zuheizer mit eingeführt wurde.
 
wie hast du den Zuheizer aufgerüstet?

mit meiner Version dürfte es keinen Unterschied mehr geben zu der originalen, da die originale Software aufgespielt ist die auch von VW so kommt.

die Aufrüstung per Dongle oder der WBus freischaltung funktioniert meines Wissens nach anders
Das finde ich sehr interessant. Ich habe bei mir den Zuheizer über das Danhag-Modul ansteuerbar gemacht und würde auch gerne die Lüften-Funktion haben.
Ich glaube ich habe schon mal in diesem Thread gefragt ob irgend jemand das Bedienteil vom T6.1 im T6 mit aufgerüstetem Zuheizer verbaut hat.
 
Das wäre optimal. Leider hab ich keinen Zugang mehr zu Schaltplänen oder Architektur Aufbauten. Weiß nicht über welchen Bus die Einheit kommuniziert und wie sie mit den beiden Heizungen verschaltet ist.

Ansonsten hätte ich nun die Uhr und das gsm Modul aus meinem alten Sharan ausgebaut und in den Bus gebaut. Dann einen WBus Konverter zwischen fertig. Dann kannst du per SMS die WWZH starten.

Eleganter ist es natürlich mit der Bedieneinheit die beides kann. Und dann per original FFB starten. Und das GSM Modul auf die Platine löten und denk Kopfdruck per SMS simulieren.
 
Ich hab in Polen eine Dachclimatronic für die Standheizung gefunden. 110euro inkl Versand. Das ist ok. Ich werde berichten sobald sie da ist und ich mir einen Schaltplan besorgt hab. Vielleicht kann man sie gut integrieren.
 
Sorry das ich nochmal störe hat jemand die Teilenummer der originalen T6 Einheit zur Hand?
 
Schlechte Nachrichten - das T6.1 Bedienelement ist ein Lin Teilnehmer. Der Master ist das Klimasteuergerät.

Das zu integrieren ist fast unmöglich. Somit bin ich nun umgeschwenkt auf eine 2te originale Bedienuhr TNR 7E5919037G - Index G ist für den Wasser Heizer. Ich werde die 2te Uhr parallel auf den Can hängen und einfach schauen was passiert. Sollte ich damit direkt die Wasser Heizung bedienen können werde ich ein GSM Modul an den Taster der Bedienuhr löten und die Heizung dann per SMS starten bei Bedarf. Ich werde berichten wie es aussieht.

Viele Grüße Daniel
 
Schlechte Nachrichten - das T6.1 Bedienelement ist ein Lin Teilnehmer. Der Master ist das Klimasteuergerät.

Das zu integrieren ist fast unmöglich. Somit bin ich nun umgeschwenkt auf eine 2te originale Bedienuhr TNR 7E5919037G - Index G ist für den Wasser Heizer. Ich werde die 2te Uhr parallel auf den Can hängen und einfach schauen was passiert. Sollte ich damit direkt die Wasser Heizung bedienen können werde ich ein GSM Modul an den Taster der Bedienuhr löten und die Heizung dann per SMS starten bei Bedarf. Ich werde berichten wie es aussieht.

Viele Grüße Daniel
Boah... hätte nicht gedacht dass so viel so anders ist beim 6.1. Ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse.
 
Wird hier auf Seite 7 vlt untergehen, aber man sollte es beachten ...

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem Hersteller und dem darauf folgenden - erfolgreichen - Reparaturversuch stellte sich raus das ein falsches Relais im vor konfektionierten Kabelsatz eingesetzt war.

Verbaut war ein Relais mit zwei verbundenen Ausgängen (FRC1B2A-1), es muss aber ein Wechsel/Umschalt-Relais verbaut werden. Das passende Relais sollte mindestens 30A, 5 Pin, Typ B und 87a in der Mitte haben.

Nach dem Tausch des Relais läuft das Gebläse nun bei eingeschalteter Zündung und schaltet sich zu wenn die Standheizung startet.

Danke für eure Hilfe! :danke:

... bei @steamme war ein falsches Relais im Lieferumfang.

So kann das natürlich auch nix werden. 🤷‍♂️
 
Moin hab heute mal die Dachuhr für den Wwzh parallel angeklemmt. Die Luftheizung funktioniert weiterhin jedoch lässt sich die Wwzh nicht starten. Erst wenn ich das Dach Modul der LSH ab ziehe läuft die Wwzh ohne Probleme. Das Dach Modul funktioniert also nivht wenn das original Dachmodul für die LSH verbaut ist. Das ist schonmal echt schade :( - es wird auch der Fspe Timeout Dachdisplay gesetzt sobald eine der beiden Dachdisplays fehlt.

Was mich nun interessieren würde wäre was passiert wenn ich auf den W Bus der Heizung über einen Konverter einen Startimpuls geben würde. Ob das Dachmodul dann die Startanforderung über dem Can erkennen würde und dann den vorher eingestellten Timer und ob ich Lüften oder Heizen will richtig umsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben