T6 Zuheizer auf Standheizung (WWZH) umrüsten

Moin in die Runde… ich bin jetzt endlich einen Schritt weiter gekommen!

Punkte die erledigt sind:
- gn/ws Ltg. ist von unterm Fahrersitz durch zum Zuheizer verlegt.
- Am Zuheizer eingepinnt ( leider noch am falschen Pin 🙈, habe am Zuheizer auch PIN 1 gesteckt aber PIN 2 wäre richtig gewesen )
- TC4 unter dem dem Lenkrad verortet
- Antenne an der A-Säule verlegt
- Stromversorgung von unter der I-Tafel zum Fahrersitz verlegt und abgesichert angeschlossen!
- Prepaid-Karte aktiviert und TC4 bereits getestet, Kommunikation läuft!

Offene Punkte:
- Umpinnen am Zuheizer ( gerade fehlt die Bühne )
- Flashen und Codieren vom Zuheizer
- Finaler Funktionstest

Alles natürlich unter strenger Beobachtung / Qualitätskontrolle 😉

Anhänge

• IMG_5951.webp
    IMG_5951.webp
    252,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5954.webp
    IMG_5954.webp
    151,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5955.webp
    IMG_5955.webp
    131,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5957.webp
    IMG_5957.webp
    223,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5958.webp
    IMG_5958.webp
    245,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6183.webp
    IMG_6183.webp
    251 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6184.webp
    IMG_6184.webp
    218,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6185.webp
    IMG_6185.webp
    289 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6186.webp
    IMG_6186.webp
    208,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6203.webp
    IMG_6203.webp
    91,4 KB · Aufrufe: 33
Hach, was können Sonntage doch auch produktiv sein… 😉

Ich vermelde eine erfolgreiche Flash-Prozedur!

Jetzt kommt der Moment wo man wieder anfängt zu träumen 💭… es wäre so schön wenn jetzt ne warme Halle mit Bühne, ein abgezäuntes Grundstück drumherum und eine riesige Wiese als Auslauf für den Hund und idealer Weise noch n kleines Bistro mit frischen Ramen / Pasta Variationen vorhanden wäre… 🤩

Dann könnte ich schnell umpinnen, Yuna wäre glücklich und der Hunger wäre auch gleich gestillt! Puff puff, Traum zu Ende!

Schicken Sonntag euch!

Anhänge

• IMG_6205.webp
    IMG_6205.webp
    230,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6206.webp
    IMG_6206.webp
    229,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6207.webp
    IMG_6207.webp
    334,9 KB · Aufrufe: 22
Ich hab mal noch eine Verständnis Frage weil ein paar Seiten zuvor jemand vom Webasto TC4 geschrieben hatte.

Wenn der Zuheizer mit der VW Firmware geflasht wird, dürfte er ja nicht kompatibel mit dem Webasto TC4 sein.

Es muss eine VW Fernbedienung genutzt werden weil der Zuheizer kein Webasto Protokoll kann.

Oder funktioniert das TC4 auch mit der VW Firmware?

Tc kann auf T6 zum Laufen gebracht werden, wenn eine andere Software mit WBus-Unterstützung geflasht wird. Webasto hat hierfür und auch für die Kompatibilität mit WBus-Empfängern eine eigene Flash-Datei für T6 erstellt.
@Stefan2.0TDI & @eugen-dmg

Ich habe diese beiden Beiträge von euch tatsächlich gerade erst gelesen… heißt das jetzt für mich dass das TC4 definitiv nicht funktionieren wird und es noch eine andere Flash-Datei direkt von Webasto verwendet werden muss? Dann wäre mein ganzer Aufwand den ich bislang betrieben habe ja völlig für die Katz…

@Stefan2.0TDI & @eugen-dmg

Ich habe diese beiden Beiträge von euch tatsächlich gerade erst gelesen… heißt das jetzt für mich dass das TC4 definitiv nicht funktionieren wird und es noch eine andere Flash-Datei direkt von Webasto verwendet werden muss? Dann wäre mein ganzer Aufwand den ich bislang betrieben habe ja völlig für die Katz…
Ja , das ist richtig.

Da du das VW Flashfile genutzt hast , kannst du nur den VW Funkempfänger + Fernbedienung nutzen.

Ja , das ist richtig.

Da du das VW Flashfile genutzt hast , kannst du nur den VW Funkempfänger + Fernbedienung nutzen.
Und wieso klappt das dann angeblich hier?

Beitrag im Thema 'Webasto ThermoCall TC4 Nachrüsten'
Webasto ThermoCall TC4 Nachrüsten

Ist das mit dem VW-Flashfile wirklich belastbar? Ich finde das inzwischen alles n bisschen undurchsichtig! Hier liest man das, an anderer Stelle wieder was anderes… warum?

Ich finde hier sollte mal ne Übersicht erstellt werden was ab Werk verbaut sein kann, wie es dann aufgerüstet / geflasht werden kann und was für Steuerungen dann möglich sind…

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus und berichte hier. Es ist doch eh schon alles gekauft. Ansonsten TC4 wieder verkaufen und Funkempfänger einbauen.

Danach kannst du auch gerne für die nächsten User eine Übersicht erstellen. Die sind bestimmt dankbar 😃

Probiere es doch einfach aus und berichte hier. Es ist doch eh schon alles gekauft. Ansonsten TC4 wieder verkaufen und Funkempfänger einbauen.

Danach kannst du auch gerne für die nächsten User eine Übersicht erstellen. Die sind bestimmt dankbar 😃
Ja das ist auch mein Plan... wird sich aber etwas hinziehen da ich erstmal keinen Zugriff auf ne Bühne habe und nochmal unter den Bulli muss! Funkempfänger ist für mich keine Option, dann habe ich ja den gleichen Mist wie bei der LSH...

Mir erschließt sich noch nicht so ganz warum es dazu, bis heute, nur diese widersprüchlichen Aussagen zu gibt!

Bis auf den Beitrag sagen alle, die die Flashfiles benutzt haben, es gehe nicht.

Welche Voraussetzungen es wirklich waren und welchen Softwarestand der Nutzer hatte, ist im obigen Beitrag doch völlig offen ("serienmäßig"). Das wäre erstmal zu klären.

Du hast halt gelesen, was Du lesen wolltest 😃

Am den Funkempfanger könnte man eventuell einen GSM Taster aus Fernost anschließen. Damit habe ich mich aber auch nicht mehr beschäftigt...

Ich bin nicht mehr richtig im Thema, aber das grün weiße Kabel am roten Stecker hatten doch nicht alle Modelle...

Welche Voraussetzungen es wirklich waren und welchen Softwarestand der Nutzer hatte, ist im obigen Beitrag doch völlig offen ("serienmäßig"). Das wäre erstmal zu klären.

Du hast halt gelesen, was Du lesen wolltest 😃

Ich bin nicht mehr richtig im Thema, aber das grün weiße Kabel am roten Stecker hatten doch nicht alle Modelle...
Habe den Nutzer bereits angeschrieben deswegen…

Naja, ich denke nicht dass ich gelesen habe was ich wollte! Ich hatte die Differenzierung beim Flashen halt nicht aufm Schirm.

Das gn/ws Kabel habe ich ja nachgerüstet!

Zurück
Oben