T6 Zuheizer auf Standheizung (WWZH) umrüsten

Ja , der schalter wird an Pin 3 oder 4 vom Telestart angeschlossen und nutzt dann das LIN Signal vom Telestart Steuergerät. Ohne hast du keine Chance.
Beim Tc3/4 ist es genauso! Der Taster ist beleuchtet und zeigt auch gleich den Status oder Fehler.

Wenn Sie die Fernbedienung nicht für den Telestart verwenden möchten, ist die günstigste Option der Kauf der Empfängereinheit 5Q0963513/5Q0963513A. Pin 3 ist für die Ein-/Aus-LED-Anzeige. Pin 4 ist für den Taster. Weitere Informationen hier: selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

Ich habe eine Telestart-Empfänger und einen Kabelbaum (PM, wenn Sie sie brauchen).

Außerdem plane ich, den Taster auch in meinem T6 einzubauen. Hier ist der geätzte Taster.

Anhänge

• SK2EyfhUQOY.webp
    SK2EyfhUQOY.webp
    69,5 KB · Aufrufe: 37
Hey , hat schon mal jemand beim T6 das originale Bedienelement im Dach nachgerüstet , verkabelt und codiert?

Wenn ja , wo angeschlossen und was wurde codiert ?

Danke und Gruß 🙂

Hey , hat schon mal jemand beim T6 das originale Bedienelement im Dach nachgerüstet , verkabelt und codiert?

Wenn ja , wo angeschlossen und was wurde codiert ?

Danke und Gruß 🙂
Es werden nur 4 Kabel benötigt – 2 Canbus und 12 V/Masse. Die Codierung ist ebenfalls bekannt. Alle Details finden Sie hier (Sie müssen alles durchsehen, da ich mich nicht mehr genau daran erinnere, in welchem Thread-Beitrag sie enthalten sind):

Der Canbus-Zugriff ist wahrscheinlich am bequemsten unter dem Fahrersitz.

Da ist nicht bei jedem Canbus!
Richtig! Bitte auch darauf achten, den RICHTIGEN Can-Bus anzuzapfen. Dort liegt (je nach Ausstattung) der Antriebs-Can UND der Diagnose-Can UND der Komfort-Can.
Daher gilt wie immer: unbedingt die Stromlaufpläne passend für das Fahrzeug anschauen. Wie schnell ist da ein Fehler passiert und das Auto reagiert mit beliebigen Störungen.

Codierung habe ich in den Beiträgen von @eugen-dmg gefunden.

Danke an alle :)

Moin zusammen. Ich hab nochmal eine Frage: die Antenne die am Telestart angeschlossen wird, wofür brauch ich die? Für GSM oder auch für die Funkfernbedienung? Wenn das Auto 3m vorm Fenster steht, reicht dann das Gerät ohne Antenne? Mir würde es reichen die Heizung vom Wohnzimmer aus einzuschalten, ohne Handy nur per Funk.

Moin zusammen. Ich hab nochmal eine Frage: die Antenne die am Telestart angeschlossen wird, wofür brauch ich die? Für GSM oder auch für die Funkfernbedienung? Wenn das Auto 3m vorm Fenster steht, reicht dann das Gerät ohne Antenne? Mir würde es reichen die Heizung vom Wohnzimmer aus einzuschalten, ohne Handy nur per Funk.
Die ist nur für die Funkfernbedienung. Ohne Antenne soll die Reichweite bei ca. 9m liegen.
Da die Antennen aber günstig bei Ebay haben sind , würde ich aber immer eine verbauen. Du kannst diese ja auch einfach unter der Sitzkiste liegen lassen.

Falls jemand noch Hilfe beim T6 Zuheizer flashen brauch , kann ich auch gerne behilflich sein.

Den Kabelbaum für die Dachbedienung kann ich jetzt auch anfertigen. Die Anleitung für den verbau wollte ich die Tage schreiben 🙂

Schreibt mir gerne eine PN.

Die ist nur für die Funkfernbedienung. Ohne Antenne soll die Reichweite bei ca. 9m liegen.
Da die Antennen aber günstig bei Ebay haben sind , würde ich aber immer eine verbauen. Du kannst diese ja auch einfach unter der Sitzkiste liegen lassen.
Danke, ich hab mal eine Einheit aus Kästchen und Fernbedienung gekauft. Selbermachen fehlt grade die Zeit... Das probier ich mal aus, ob die Reichweite passt.

Flash hat einwandfrei funktioniert.
Mir fehlt jetzt nur noch der Empfänger sowie die Fernbedienung.

Er hat jetzt allerdings einen Fehler das keine UHR für die Standheizung angeschlossen ist.
Die Codierung bei VCDS habe ich gemacht, hier kann man nur ohne oder mit Fernbedienung auswählen. Von Uhr steht hier nix.
Habe ich was falsch gemacht ?

Das Set mit Empfänger + Fernbedienung + Kabelbaum + Antenne kostet aktuell 199€ bei einem ebay Händler. Günstiger geht es wohl aktuell leider nicht. Selbst wenn ich die Geräte einzeln kaufe wird es teurer.

Flash hat einwandfrei funktioniert.
Mir fehlt jetzt nur noch der Empfänger sowie die Fernbedienung.

Er hat jetzt allerdings einen Fehler das keine UHR für die Standheizung angeschlossen ist.
Die Codierung bei VCDS habe ich gemacht, hier kann man nur ohne oder mit Fernbedienung auswählen. Von Uhr steht hier nix.
Habe ich was falsch gemacht ?

Das Set mit Empfänger + Fernbedienung + Kabelbaum + Antenne kostet aktuell 199€ bei einem ebay Händler. Günstiger geht es wohl aktuell leider nicht. Selbst wenn ich die Geräte einzeln kaufe wird es teurer.
Fehler mit der Uhr kannst du ignorieren oder du rüstest halt noch die Dachunit nach. Dann ist dein Fehlerspeicher auch sauber 👍

Fehler mit der Uhr kannst du ignorieren oder du rüstest halt noch die Dachunit nach. Dann ist dein Fehlerspeicher auch sauber 👍
Nein hatte ich eigentlich nicht vor.

Was kostet diese denn ?
Was brauche ich dazu denn alles noch zusätzlich ?
Das Empfänger Gerät für die Fernbedienung brauche ich aber oder ?

Haben noch ein T6 in der Familie mit Werk bestellter Standheizung. Dieser hat die Uhr und die Fernbedienung.
Deßhalb der Fehler weil es eigentlich keine Standheizung ohne Uhr gibt ?

Nein hatte ich eigentlich nicht vor.

Was kostet diese denn ?
Was brauche ich dazu denn alles noch zusätzlich ?
Das Empfänger Gerät für die Fernbedienung brauche ich aber oder ?

Haben noch ein T6 in der Familie mit Werk bestellter Standheizung. Dieser hat die Uhr und die Fernbedienung.
Deßhalb der Fehler weil es eigentlich keine Standheizung ohne Uhr gibt ?
Genau , Serienmäßig ist immer die Uhr verbaut. Deswegen hast du den Fehler.

Dachuhr kriegst du für 100-150€ bei eBay . Dann musst du dir halt noch das Kabel bauen oder bauen lassen und unter dem Fahrersitz anschließen.

Es reicht beim T6 aber , wenn du nur Funk nachrüstest.

Funk solltest du schon nachrüsten , wie willst du die Heizung sonst einschalten ?

Genau , Serienmäßig ist immer die Uhr verbaut. Deswegen hast du den Fehler.

Dachuhr kriegst du für 100-150€ bei eBay . Dann musst du dir halt noch das Kabel bauen oder bauen lassen und unter dem Fahrersitz anschließen.

Es reicht beim T6 aber , wenn du nur Funk nachrüstest.

Funk solltest du schon nachrüsten , wie willst du die Heizung sonst einschalten ?
Ja klar die Fernbedienung kommt noch. Komme einfach aktuell nur nicht zum Einbau.

Hast du eine Teilenummer für das Teil im Dach ?
Reicht für die Bedienung dann irgendwie Strom und der Webasto Bus oder woher weis ich die Belegung ?

Kann mir vielleicht jemand sagen was die APP Lösung kostet bzw. was ich hierfür brauche?
Denke das das ist nicht mit 200€ erledigt.

Das hier ist der Stecker unter dem Sitz.
Ich bin mir unsicher ob es schon das Kabel von der Webasto ist oder ob ich nochmal unten drunter muss.
Welcher PIN ist es hier genau wo der Webasto Bus drauf kommt ?

Anhänge

• IMG_8996.webp
    IMG_8996.webp
    178,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben