T6 zu breit für die Fertiggarage

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Moin,

mit meinem T5 California war die Einfahrt in die Garage schon recht eng. Ich hatte die Halterungen des Schwingtors allerdings gepolstert und wenn ich sie beim Reinfahren mit dem Spiegel touchierte, war das nicht weiter tragisch, der klappte dann nur etwas an. Mit diesen Monsterspiegeln, die das Auto offenbar noch breiter machen, ist das schwierig, zumal ich auch immer schräg in die Garage fahren muss, wenn ich vorher nicht vorher 10 mal vor und zurück rangieren will. Auch in der Höhe ist es ausgesprochen kritisch mit der Markise. Die ist etwas höher als beim Vorgänger und blieb schon am Garagentor hängen.

Ich könnte das Tor natürlich rausschmeißen - dann ist er wahrscheinlich in ein paar Monaten verschwunden. Eine neue Garage ist auch keine Lösung, aber vielleicht ein anderes Tor. Ich bin bei meiner Recherche auf das Deckenlauftor "Gecco" der Firma Roma gestoßen. Hat das vielleicht schon jemand verbaut und weiß, wieviel es an Breite und Höhe mehr bringt? Oder ist der Unterschied eher marginal?

Gruß
Frank
 
Ein Freund von mir hat ein Sektionaltor, das seitich verschwindet, so kann er die komplette Garagenöffnung nutzen, evtl. wäre das eine Lösung für dich
Gruß Bandit
 
Kannst du mir mal einen Gefallen tun und die Höhe mit der Markise nachmessen. Meine Garage ist auch sau eng und ich will irgendwie vermeiden gleich bei der ersten fahrt einen Kratzer ins Dach zu machen... Wäre wirklich super von Dir wenn Du das mal nachmessen köntest... DANKE kAir
 
Auch in der Höhe ist es ausgesprochen kritisch mit der Markise. Die ist etwas höher als beim Vorgänger und blieb schon am Garagentor hängen.

Die Original-Markise am T6 California erhöht aber nicht die Gesamthöhe des Fahrzeugs. Die höchste Stelle bleibt das Dach.

Ob ein anderes Tor was bringt hängt von der Einbausituation ab. Welche lichten Maße hat denn die Durchfahrt zwischen dem Mauerwerk und in der Höhe zum Sturz? Welche Breite haben innen die seitlichen Mauerwerksbacken noch bis zur Außenwand und welche Höhe hat der Sturz bis zur Unterkante der Garagendecke?

Davon hängt es ab, ob ein Sondertor, welches an die lichten Mauerwerksöffnungen angepasst ist, überhaupt eingebaut werden kann.

Gruß Markus
 
Also wir haben das ROMA Tor "Gecco" seid 8 Jahren bei uns verbaut (Ich vertreibe unter anderem auch ROMO Produkte).
Durch die schmalen Lamellen läuft es sehr scharf durch die obere Umlenkung in die Waagerechte, was bei einer sehr "kurzen" Garage von Vorteil ist und läuft schön flach unter der Garagendecke lang.
Sektionalelemente Kippen immer je nach Breite der Segmente mehr oder weniger in den Garagenraum wenn sie über die Umlenkung laufen.
Der Antrieb ist elektrisch und somit steht auch kein Griff vor der die Höhe zusätzlich verringert.
Hat eure Garage einen Sturz über der Garageneinfahrt ? Also innen noch eine Kante bis zur Decke ?
Ideal wäre eine Höhe von 12-15 cm. Dann Kann das Tor über die Öffnungshöhe der Einfahrt fahren und somit die ganze Höhe nutzbar machen.
Ein großer Vorteil ist halt der geringe Platzbedarf des "Gecco"
Was mir auch immer besonders gefällt ist wie leise dieses Tor läuft.

Gruß Volker
 
Hallo Frank,

bei mir war es nicht die Breite, sondern die Höhe. Ich hatte ein 4,5m breites Schwingtor an meiner Garage. Da war zusätzlich eine Art Holzrahmen verbaut, sodass der Holzrahmen und das geöffnete Schwingtor etwa 18cm von der gemauerten Einfahrtshöhe wegnahmen. Die Unterkante lag dann bei 1,93m. :-)

Da wusste ich, ein Sektionaltor muss her. Der Sturz auf der Innenseite ist bei mir recht hoch (ca. 30cm). Somit habe ich mich für ein neues Sektionaltor entschieden.

Ich hab mir ein Hörmann-Sektionaltor in einem Hornbach-Baumarkt in der Nähe bestellt. Ein Schreiner hat mir beim Ausbau des alten und beim Einbau des neuen Tores geholfen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Viele Grüsse
Thomas
 
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe durch Zufall entdeckt, dass die Tischlerei, die uns im Frühjahr eine neue Haustür eingebaut hat, auch Produkte der Firma Roma vertreibt. Ich werde die mal anrufen, damit sie sich das vor Ort anschauen.

@kAir: Geht leider gerade nicht, weil ich sie letzte Woche abgebaut habe, nachdem ich beim Zurücksetzen an der Unterkante des offenen Tores hängen geblieben bin (habe ich glücklicherweise rechtzeitig gemerkt). Ich hatte allerdings nach dem Vorfall kurz einen 2-Meter-Zollstock drangehalten. Die Markise war hinten etwas höher - ich habe mir den genauen Wert nicht notiert. Wenn es richtig sein sollte, was Markus hier schreibt, hätte auch der Bus mehr als zwei Meter - was ich nicht annehme. Mein T5 war mit Markise etwas niedriger. Warum weiß ich nicht. Beide hatten kein 4 Motion und kein verstärktes Fahrwerk. Beim T5 hatte ich übrigens nach dem Kauf keinerlei Luft zwischen dem Dach und dem offenen Tor, da sich die Schienen der Torführung nach innen absenkten. Hier konnte ich etliche Zentimeter gewinnen, indem wir die Führungsschienen so weit hochgesetzt hatten, das sie völlig waagerecht verliefen. Dann ging das Tor zwar nicht mehr so schwungvoll auf, aber das Dach war außer Gefahr.

@Volker: der Sturz hat 11,5 cm - mal sehen, was der Tischler meint. Ich habe eben gesehen, dass gecco auch ohne Sturz funktioniert. Weisst du, ob gecco an der Seite aufträgt oder ob ich seitlich die volle Einfahrtsbreite zur Verfügung habe? Die jetzige Konstruktion schränkt die Durchfahrt durch die Metallstreben auf jeder Seite um 10 cm ein. Wenn ich die gewinnen könnte, wäre das genial.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Führungen schränken die Durchfahrtsbreite nicht ein. Bei uns stehen die Führungen nur 5 mm vor den seiltlichen Anschlag vor.
Also die Durchfahrtsbreite ist um 10 mm verringert und das kann man ja vernachlässigen.
 
Die jetzige Konstruktion schränkt die Durchfahrt durch die Metallstreben auf jeder Seite um 10 cm ein. Wenn ich die gewinnen könnte, wäre das genial.

Wir haben unser Schwingtor durch ein Sektionaltor (rollt sich nach oben auf) ersetzt und haben auf jeder Seite ca. 5 cm Platz hinzu gewonnen. Das Tor ist von BeluGa.
Ist aber immer abhängig von den Einbauverhältnissen... Vielleicht bringt das bei Dir ja auch was.
 
Zurück
Oben