T6 - Wie komme ich an einen Reimport?

OnkelKnox

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe TX-Gemeinde,

ich suche mittlerweile seit sehr sehr langer Zeit nach einem gebrauchten T6 Transporter - Kasten mit 150PS und DSG und idealerweise unter 100.000 km Laufleistung und <28TEUR.
Die Verzweiflung wächst von Tag zu Tag bei diesem immer komischer werdenden Markt hier in Deutschland. Aber nicht nur, dass die Preise immer unverschämter werden, es gibt einfach so gut wie keine Fahrzeuge bei diesen Auswahlkriterien.

Nun zu meiner Frage: kennt jemand einen guten Händler, der sich auf die Abwicklung von Käufen aus dem Ausland spezialisiert hat - Thema Reimporte, der auch auf andere Gebrauchtwagen-Datenbanken im Ausland zugreifen kann?

Vielen Dank schon mal!
OnkelKnox
 
Kareltrans.nl
 
Hallo liebe TX-Gemeinde,

ich suche mittlerweile seit sehr sehr langer Zeit nach einem gebrauchten T6 Transporter - Kasten mit 150PS und DSG und idealerweise unter 100.000 km Laufleistung und <28TEUR.
Die Verzweiflung wächst von Tag zu Tag bei diesem immer komischer werdenden Markt hier in Deutschland. Aber nicht nur, dass die Preise immer unverschämter werden, es gibt einfach so gut wie keine Fahrzeuge bei diesen Auswahlkriterien.

Nun zu meiner Frage: kennt jemand einen guten Händler, der sich auf die Abwicklung von Käufen aus dem Ausland spezialisiert hat - Thema Reimporte, der auch auf andere Gebrauchtwagen-Datenbanken im Ausland zugreifen kann?

Vielen Dank schon mal!
OnkelKnox
Gibt es hier einige Angaben zu, ganz leicht zu finden.
 
Hi
Reimport macht nur bei Neuwagen Sinn. Du zahlst dann nur den Nettobetrag. In Deutschland verrechnest du die 19% USt dann gewerblich oder zahlst privat die 19% ans Finanzamt. Weil z.B. in NL soviele zusätzliche Steuern zu entrichten sind, wird in der Preisliste netto günstiger angeboten.
Ein in NL einmal zugelassenes Auto wird gebraucht immer mit allen Steuern verkauft. Das lohnt sich nie.
Der neue T6.1 Kombi fängt netto bei ca. 30.000 an, der neue Multivan netto bei ca. 40.000

Gruß
Helge

p.s.: mal ein Beispiellink zum Händler, bei dem ich in 2009 gekauft hatte

Van Mossel NL

erst auf "gebruikt" clicken, dann "bekijken"
 
Meinst du die Diskussionen ob und überhaupt? So eine richtige Liste mit Händlern oder Webseiten habe ich leider nicht gefunden :(

Haben denn VW Autohäuser Kontakt zu ausländischen VW Verkaufsstellen?
zu1.) Du wirst nicht umhin kommen,
Dich einzulesen, wie viele andere auch.
Die Suchfunktion hier ist ähnlich der von Goggel: das Suchwort entscheidet.
Du kannst nicht erwarten, das das gesamte Forum nach Deinem ersten und einzigsten Post ausschwärmt und Dir eine Liste präsentiert.

zu2.) Ich würde über die Sinnhaftigkeit Deiner Frage nochmal nachdenken - das kann nicht ernst gemeint sein - oder etwa doch?
Nein, ich erwarte keine Antwort, der Beitrag von @Helge235 trifft es im Kern.
 
Hi
Reimport macht nur bei Neuwagen Sinn. Du zahlst dann nur den Nettobetrag. In Deutschland verrechnest du die 19% USt dann gewerblich oder zahlst privat die 19% ans Finanzamt. Weil z.B. in NL soviele zusätzliche Steuern zu entrichten sind, wird in der Preisliste netto günstiger angeboten.
Ein in NL einmal zugelassenes Auto wird gebraucht immer mit allen Steuern verkauft. Das lohnt sich nie.
Der neue T6.1 Kombi fängt netto bei ca. 30.000 an, der neue Multivan netto bei ca. 40.000

Gruß
Helge

p.s.: mal ein Beispiellink zum Händler, bei dem ich in 2009 gekauft hatte

Van Mossel NL

erst auf "gebruikt" clicken, dann "bekijken"
Lieber @Helge235 ,

vielen Dank für diese super ausführliche Antwort! Damit hast du mir wirklich alles beantwortet und mir viel Sucherei und Recherche erspart, die zum Schluss dann, wie es sich ja jetzt herausstellt, unnötig gewesen wäre.
Ich dachte immer es wäre preiswerter über Reimporte zu gehen (gerade bei Gebrauchten), da ich hin und wieder solche bei eBay-Kleinanzeigen entdeckt habe.

@FPM es tut mir leid, dass meine Fragen für dich sinnlos klingen. Nicht jeder Mensch hat den gleichen Wissensstand in solchen Fachgebieten. Eine sachliche themenbezogene Antwort hätte hier doch auch gelangt :-)
 
Hi
Reimport macht nur bei Neuwagen Sinn. Du zahlst dann nur den Nettobetrag. In Deutschland verrechnest du die 19% USt dann gewerblich oder zahlst privat die 19% ans Finanzamt. Weil z.B. in NL soviele zusätzliche Steuern zu entrichten sind, wird in der Preisliste netto günstiger angeboten.
Ein in NL einmal zugelassenes Auto wird gebraucht immer mit allen Steuern verkauft. Das lohnt sich nie.
Der neue T6.1 Kombi fängt netto bei ca. 30.000 an, der neue Multivan netto bei ca. 40.000

Gruß
Helge

p.s.: mal ein Beispiellink zum Händler, bei dem ich in 2009 gekauft hatte

Van Mossel NL

erst auf "gebruikt" clicken, dann "bekijken"
Hallo,

Das ist so nicht wahr, die BPM bekommst du bei Ausfuhr zurueck.
Bist du Firma, sogar die BTW.
Lohnt sich allemaal
Gebraut sind es meist Leasingbusse.

Gruss RED
 
...........
@FPM es tut mir leid, dass meine Fragen für dich sinnlos klingen. Nicht jeder Mensch hat den gleichen Wissensstand in solchen Fachgebieten. Eine sachliche themenbezogene Antwort hätte hier doch auch gelangt :-)
Du hast von mir eine sachliche Antwort zu Deinem allerersten Post (nach fast 2 Jahren) hier erhalten, so wie ich vorgehen würde.

Eine kleine persönliche Vorstellung wird hier -im entspr. Thread- übrigens gerne gesehen, das gehört sich so, auch noch nach fast zwei Jahren.

Viel Glück beim Suchen.
 
Hi,
noch ein (persönlicher) Hinweis:
Das Vetrauen, dass man für eine Gebrauchten aus dem Ausland braucht, hätte ich nicht!
 
T6 Transporter - Kasten mit 150PS und DSG und idealerweise unter 100.000 km Laufleistung und <28TEUR.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Nachdem der Versorgungsmangel global ist, wird es auch ausserhalb D keine Wunder geben, lediglich ein leicht brsseres Preisniveau vielleicht. Bei Mobile wird man schnell fündig im umliegenden Ausland mit niedrigerem wohlstandsniveau. Da gibts sicherlich einige Händler die sich seriös einen besseren Erlös beim Verkauf nach D versprechen, aber auch schwarze Schafe. Rechtsschutz checken, ob die Klagen im Ausland abdeckt.
 
Rechtsschutz checken, ob die Klagen im Ausland abdeckt.

Was nützt es Dir, wenn der Rechtsschutz eine Klage im Ausland abdeckt, wenn dort andere Regeln gelten oder das Ergebnis nicht durchsetzbar ist?
Dann fährst Du 3 Jahre Fahrrad, bis das Ergebnmis vorliegt und wenn Du richtig Pech hast, gibt es gar nichts.
 
Dann fährst Du 3 Jahre Fahrrad

Bewegung ist gesund! 😜

Mein T6 ist ein Reimport aus Dänemark (als Neuwagen), und war damals preislich höchst attraktiv, denn es wurden 16.000€ weniger verlangt, als VW in Deutschland laut Liste haben wollte. Da die Garantie in Deutschland genauso galt, waren auch keinerlei Nachteile zu erwarten.

Bei einem Gebrauchtwagen aus dem Ausland wäre mir - in der Preisklasse, in welcher der TE sucht - das Risiko aber eindeutig zu hoch, da möchte ich meinen Vorrednern absolut zustimmen...
 
Habe ja auch einen Reimport, auch als Neuwagen.
Da übernimmt VW die Garantie, das ist unkritisch.
 
Nicht ganz vergleichbar, wir hatten 2015 einen 1,6 TDI Golf Cabrio 1.5a 18 tkm als Reimport aus Italien für kEUR 16. Den hatte allerdings ein deutscher Fähnchenhändler reimportiert. Will sagen, der Blick dorthin lohnt sich - Modalitäten tbd. Vielleicht kommt man an einen Exmieter oder dergl. von bspw. Europcar Italien ran.
 
Ich meine auch die EU..... :D
Setze mal eine Forderung in Italien durch, die über eine Reparatur in Italien hinausgeht.
Oder lies mal nach was ist, wenn die Reparatur nicht so war, wie Du sie Dir vorgestellt hast, dann weist Du, was ich meine.

Wenn Du ein gebrauchtes Auto im Ausland kaufst und dann einen Mangel feststellst, wird schon der erste Schritt schwierig:
Wo mache ich meinen Schaden oder gar einen vermuteten Betrug geltend?
Das ist in jedem Land anders, kannst Du hier nachlesen:
Autokauf EU
Mein Rat:
Wenn man so etwas nicht als Hobby betreibt, sollte man die Finger davon lassen.

Wenn eine in Deutschland gemeldete Firma den Import macht, sieht das natürlich anders aus, da hast Du hier einen Verantwortlichen.
 
Setze mal eine Forderung in Italien durch, die über eine Reparatur in Italien hinausgeht.
Deswegen, deckt die Rechtsschutz das ab und gewinnt man einen seriösen Eindruck, steht dem nichts entgegen.
 
Hi,
das fängt doch schon damit an, dass es in manchen Ländern keine Meldepflicht der Personen gibt wie hier, also nacher gar ncht klar ist, ob derjenige wirklich der Berechtigte war, solche Probleme treten ja sogar hier im Land schon auf. Ganz zu schweigen, ob man persönlich in der Lage ist, sich tatsächlich von der Seriosität der Perosn in einem fremden Land zu überzeugen. Ich traue mir jedenfalls das nicht zu. Ich spreche recht gut englisch (berufsbedingt), aber rechtssicher wäre das in so einem Fall trotzdem nicht, da man ja auch das Landesrecht nicht kennt.

Aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren.
Ich habe auf die Probleme hingewiesen, die meiner Meinung nach existieren und Du hast geschrieben, dass eine Rechstschutzversicherung diese alle löst.

Immerhin kann sich jetzt jeder selbst sein Bild von machen.
 
Zurück
Oben