T6 Werksseitige Luft-Standheizung Schalldämpfer

mpkomodo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Servus California Freunde,

ich habe einen T6 California Beach aus September 2017 und habe die Werksseitige Luft Standheizung mit verbaut.

Aufgrund der Temperaturen an Ostern wurde die Standheizung benutzt - welche zum Ärger sehr laut ist.

Alle 10 Minuten startet der Düsenjet.

Lt. meinem freundlichen ist das normal - dann muss ich das wohl hinnehmen.

Ich habe gelesen das es Schalldämpfer für "davor" und "danach" zum einbauen gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen eingebauten Schalldämpfern?

Grüsse aus dem Süden!

Benny
 
Hallo,
also wir hatten das Problem bei nun mehreren Luftstandheizungen nicht, zumindest nicht so dass es uns nervte.
Störend empfinde ich eher den zeitweisen Abgasgeruch.
Zum objektiven Vergleich würde ich dir vorschlagen das an einem Vergleichsbus zu beobachten. Oder hast du das schon?
Danach kannst du ja das Thema nochmals aufgreifen.
Grüsse
 
Moin,
meine "uralt D2S" transportable Standheizung ist durch die Schalldämpfer erheblich leiser geworden.
Nachbauten gibt es für kleines Geld in China. Bei mir hat es sogar einen Unterschied gemacht wie die Ansaug- und Abgasrohre verlegt / gecknickt worden sind. Mit den Längen läßt sich auch etwas spielen.
Lies mal irgendeine Einbauanleitung von Websto o.ä., da steht was zur Verlegung drin.
Auch solltest du überlegen ob du die Temperatur so einstellen kannst das die Heizung auf niedriger Temperatur durchläuft, das ewige Starten ist weder gut für die Batterie, die Glühkerze noch für die Geräuschkulisse.
Gruss
 
Hallo Zusammen,

wenn ich diverse Videos im Netz ansehe - komme ich auf das gleiche Ergebnis.... irgendwie haben alle da Problem mit dem Düsenjet. Je nach Einbau der eine mehr der andere weniger.

Ich werde einen Ansaugschalldämpfer nachrüsten.

Grüsse aus dem Süden!
 
Ist denn auch ein Abgasschalldämpfer verbaut?
 
Ich habe die Luft-Standheizung am letzen Donnerstag das erste Mal über Nacht benutzt. Stufe 2 hat bei 5 Grad Außentemperatur genügt. Das Gebläserauschen fand ich ok.
Was nervte, war ein leises Klacken, so als ob jmd. mit der Fingerkuppe alle 1,5 Sekunden auf einen Tisch tappt. Oder wie ein tropfender Duschkopf. Ich habe dann Ohrstöpsel genommen.
Kennt das von Euch auch wer?
 
Das tackern sollte die Dosierpumpe sein. Diese kann man noch mehr Schwingungsentkoppeln, z.B. weichere Silentlager, nur an Gummiringe hängen o.ä.
Auch hier: Probieren und Testen ist angesagt..
Niedrige Stufe auf Dauerlauf ist schonmal prima, das ewige starten ist mit am lautesten.
Ab und zu sollte die Heizung aber mal länger volle Power laufen, das hilft der Glühkerze und der Brennkammer etwas von dem Ruß wieder loszuwerden.
 
Guten Morgen,

klar wird ein Ansaug- und Abluftschalldämpfer eingebaut.

Ich werde berichten - oder die Campingplatznachbarn werden ihr "wohlwollen" kundtun ;)

Euch ne schöne Woche!
 
Zuerst sind die Geräusche fremd und irgendwann gewöhnt man sich daran und schlummert durch. Einfach häufiger im Bulli übernachten.
 
Ein Abgasschalldämpfer ist doch ab Werk verbaut, oder wurde der beim T6 eingespart?
 
Ich empfinde die LSH draußen nicht als wirklich laut. Da kann man Nachbarn mit der Schiebetür eher in den Wahnsinn treiben.
 
Alle 10 Minuten startet der Düsenjet.
Wenn die Heizung nicht durchläuft und immer wieder startet... Der Startvorgang ist ja schon lauter und es fällt eher auf als wenn erwas monoton vor sich hinblubbert.
 
Das tackern sollte die Dosierpumpe sein. Diese kann man noch mehr Schwingungsentkoppeln, z.B. weichere Silentlager, nur an Gummiringe hängen o.ä.
Auch hier: Probieren und Testen ist angesagt..
Niedrige Stufe auf Dauerlauf ist schonmal prima, das ewige starten ist mit am lautesten.
Ab und zu sollte die Heizung aber mal länger volle Power laufen, das hilft der Glühkerze und der Brennkammer etwas von dem Ruß wieder loszuwerden.
Hallo Multitobi,
Danke für den Tipp. Mal sehen, ob uns das weiter stört. Ich habe eigentlich keine Lust, an der LSH rumzubasteln.
Gruß
Steffen
 
Die Dosierpumpe sitzt separat an der Bodengruppe. Da muß an der Heizung nichts gebastelt werden.
 
11,43€ mit Versand

Schalldämpfer und Leitung.jpg
 
Zurück
Oben