T6 Wandeln? er war schon 14mal in der Werkstatt und hat 17000km

Den Bus Wandeln bei VW

  • Ja

    Stimmen: 19 90,5%
  • Nein

    Stimmen: 3 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Das ist die gleiche Formel wie der Ansatz nach Kilometer, nur umgestellt nach % pro 1.00km. Die 0,67% des Fahrzeugwertes pro 1.000km entsprechen leider auch nur den ungünstigen 150.000km Gesamtfahrleistungsansatz. Das heist, es kommt eine hohe Nutzungsgebühr raus.

Zum Vergleich, die Nutzungsentschädigung in % pro gefahren 1.000km beträgt:

- 0,67 % bei einer Gesamtfahrleistung von 150.000 Kilometer
- 0,50 % bei einer Gesamtfahrleistung von 200.000 Kilometer
- 0,40 % bei einer Gesamtfahrleistung von 250.000 Kilometer



Das ist alles korrekt aber um weniger Prozent zu erhalten muss man fast zum Anwalt oder vor Gericht gehen. Zu mir würde gesagt das der california immer in der 150000 Klasse ist weil er so beliebt ist.

Aber wie gesagt ich bin froh das meiner weg ist. Nach der Garantie wäre es um einiges teurer geworden
 
Zu mir würde gesagt das der california immer in der 150000 Klasse ist weil er so beliebt ist.
Dann bist du mit dieser Aussage getäuscht worden, denn dann müsste er in 250.000 km Klasse eingeordnet werden. Der kalkulierte Wertverlust und damit die zu entrichtende Nutzungsgebühr wären wesentlich geringer. Die Handhabung von VW widerspricht beim California völlig der Wertstabilität am Markt. Das sollte in einer Klage auch festgestellt werden......
 
Hallo,
bei PKW ist die Zuordnung gem. verschiedener Gerichtsurteile eindeutig in der 250´ Klasse.
Warum das bei Nutzfahrzeugen anders sein soll?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die "Hochleistungs"-Motoren so schnell verrecken.

Gruß
Hannes
 
Danke für eure Hilfe.... ich kopiere mal den letzten Stand hier rein:

Im Sinne einer außergerichtlichen Erledigung der Sache wäre unsere Mandantschaft insoweit allerdings bereit auch von der angesetzten Nutzungsentschädigung von 0,67 % Abstand zu nehmen und mit einem Rückkaufpreis von 43.000 € eine Nutzungsentschädigung von ca. 0,5 % anzusetzen. Zu der von Ihnen genannten Rechnung sei angemerkt, dass eine Gesamtfahrleistung von 300.000 km beim vorliegenden Fahrzeug bestritten werden muss. Vielmehr müsste bei heutigen Fahrzeugen wegen der zahlreichen elektronischen Ausstattung eine geringere Gesamtfahrleistung von ca. 200.000 km angegeben werden. Dann ergebe sich eine Nutzungsentschädigung von 13.139,64 €, unterstellt die Angabe Ihrer Mandantschaft ist aktuell und zutreffend.
Im Ergebnis ist also ein Rückkaufpreis von 43.000 € angesichts der zahlreichen rechtlichen Schwierigkeiten ein entgegenkommendes Angebot unserer Mandantschaft.

.....es liegt also gar nicht am Motor sondern an der „elektronischen Ausstattung“. Man kommt sich schon ein bisschen veräppelt vor. Wir haben uns aber bewusst für die Wandlungen entschieden, da wir das Fahrzeug auf keinen Fall privat jemandem andrehen möchten.
 
hallo Hugenduebel, du meinst, dass jomuegge mit 250000km gewandelt hat? Ja, das hab ich alles nachgelesen. Nur die Frage, ob ich mich da drauf berufen kann..... ich hatte im Kopf, dass es vor kuzem sogar eine Werbung gab, in der man die 300000km bei den Nutzfahrzeugen angepriesen hat! Und das ärgerliche ist ja, dass wenn ich ihn privat verkauft hätte, mehr drin gewesen wäre. So ist man dann doppelt veräppelt.
Und es ist eigentlich ein so tolles Auto
 
2 Jahre alt, 45000 gelaufen, Privatverkauf? Da kommt nicht mehr bei herum meiner Meinung nach.
 
Guten Morgen,

bei uns steht nun leider auch die Wandlung/Rücktritt an - Probleme elektrohydraulisches Hubdach - ähnlich wie bei ibgmg. Wir haben nach dem Einbau der 3. Pumpe nun wieder eine andere Baustelle am Hubdach.......

Verstehe ich es richtig, dass ihr bei dem verkaufenden Autohaus gewandelt habt und bei einem anderen Autohaus neu bestellt habt?
Der Freundliche bei VW meinte nämlich, dass das Werk bei dem Rücktritt und Neubestellung mit weniger als 0,67% rechnet..... Genaues weiß ich aber noch nicht. Muss ich denn dann beim gleichen Autohaus neu bestellen?

Danke für infos.
 
Verstehe ich es richtig, dass ihr bei dem verkaufenden Autohaus gewandelt habt und bei einem anderen Autohaus neu bestellt habt?
Der Freundliche bei VW meinte nämlich, dass das Werk bei dem Rücktritt und Neubestellung mit weniger als 0,67% rechnet..... Genaues weiß ich aber noch nicht. Muss ich denn dann beim gleichen Autohaus neu bestellen?
Das sind zwei verschiedene Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben. Der Rücktritt vom Kaufvertrag mit Rückabwicklung wird zunächst vollständig abgeschlossen. Was du dann machst, steht dir völlig frei.

Wenn das Werk oder der Verkufer in Verbindung mit der Rückabwicklung Vergünstigungen in Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Neubestellung einräumt, ist das wieder eine andere Grundlage.
 
Das sind zwei verschiedene Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben. Der Rücktritt vom Kaufvertrag mit Rückabwicklung wird zunächst vollständig abgeschlossen. Was du dann machst, steht dir völlig frei.

Wenn das Werk oder der Verkufer in Verbindung mit der Rückabwicklung Vergünstigungen in Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Neubestellung einräumt, ist das wieder eine andere Grundlage.

Guten Abend,
Danke für die Info, da war mir so schon klar. Ich hatte das hier im Thread anders verstanden und deshalb na hgefragt.
Wir müssen nun eh erstmal auf die Rückmeldung vom VW Werk warten.

Haben deine Leidensgeschichte mit dem elektrohydraulischem Hubdach gelesen und ganz ehrlich, wir haben nun nach der 2. gewechselten Pumpe und schon wieder einer anderen Baustelle - fährt jetzt unterschiedlich schnell runter - keinen Bock mehr auf das elek. Hubdach !!!!

schönes Wochenende
 
und ganz ehrlich, wir haben nun nach der 2. gewechselten Pumpe und schon wieder einer anderen Baustelle - fährt jetzt unterschiedlich schnell runter - keinen Bock mehr auf das elek. Hubdach !!!!
Hallo,

Es kann hundertprozentig repariert werden. Das erfordert aber wirklich Erfahrung und den Austausch aller an der Hydraulik beteiligten Komponenten. Dazu gehören in letzter Konsequenz auch die Leitungen. Nach der Montage dann befüllen, spülen und penibel entlüften, ggf auch mehrmals das Ganze. Ein langer, aufwändiger Weg und mühsam das auch zu bekommen ......

Mein Dach läuft jetzt absolut ruhig und fehlerfrei.
 
Hallo,

Es kann hundertprozentig repariert werden. Das erfordert aber wirklich Erfahrung und den Austausch aller an der Hydraulik beteiligten Komponenten. Dazu gehören in letzter Konsequenz auch die Leitungen. Nach der Montage dann befüllen, spülen und penibel entlüften, ggf auch mehrmals das Ganze. Ein langer, aufwändiger Weg und mühsam das auch zu bekommen ......

Mein Dach läuft jetzt absolut ruhig und fehlerfrei.

Hallo, das freut mich für dich . Unser Cali steht nun wieder beim Händler, da wir unsere Lebenszeit nicht damit verbringen wollen, immer auch Garantie Sachen einzufordern und wir möchten auch nicht im Urlaub mit einem defekten Dach stehen = Urlaub zu Ende. Der Neue hat ein manuelles Dach !
Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben