T6 VW Mobility - Erfahrung

625SXC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
PDC vo.+hi., Climatronic, 17" Dynamikfw, Winterpaket , Licht und Sicht, Spiegel klappbar
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk "Desert HD" mit Bilstein
Luftstandheizung Webasto Airtop 2000 ST
235//65 R17 AT-Reifen
Waeco CFX28
FIN
WV2ZZZ7HZGH03****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC , 0603 BUM
Hallo,

bin etwas befremdet über den VW Service/Gewährleistung bei meinem VW T6.


Folgender Ablauf:

VW T6 Multivan 4mot DSG EZ 12/2015.
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, tritt kurz vor Ende des Karawankentunnels ein merkwürdiger Diesel-Geruch im Fahrzeuginnenraum auf.

Beim Anhalten nach der österreich. Zollstation tropft massiv Diesel aus der Motorabdeckung.
Bei laufendem Motor, tritt massiv Diesel aus der zur zuführenden Leitung zur Hochdruckkraftstoffpumpe vorne rechts aus.

ADAC/ÖMATC angerufen kommt vorbei hat aber keinen entsprechendes Schlauchstück dabei.
Empfiehlt mich bei einem 8 Monate alten Fahrzeug an den VW Mobility-Service zu wenden.

VW Mobilty beauftragt lokales Unternehmen, nach ca. 2h kommt auch nur ein Abschlepper, keinerlei Ersatzteile dabei, insbesonders keinen ca 15mm Kraftstoffschlauch.
Vermutlich ist das Abschleppen aber auch viel lukrativer.
Auto wird zu VW in Villach transportiert.
VW hat bis Dienstag geschlossen da der 15.8. ein Feiertag ist.

VW-Mobility bietet an: entweder Hotelzimmer oder Mietwagen bzw. 1. Klasse Ticket.
Bei Eigenverschulden oder Tierbiss müsse ich aber alles zurückzahlen.
Entscheide mich für den Mietwagen.
Letztendlich brauchen die 24h bis der Mietwagen da ist.
Wären wir mal lieber in den Zug gestiegen.

Bemühe mich am Samstagabend noch selbst irgendwo 10cm Hochdruckschlauf aufzutreiben ist aber letztendlich unmöglich.
Schaue mir den Schaden genau an, letztendlich hat der chlauch einen ca 1cm langen Riss wie mit einem Skalpell geschnitten.

Sicher kein Tierbiss, Vandalismuss wird es auch nicht sein, da die Stelle höchstens von unten erreicht werden kann.


Gut denke ich grosser Mist, kleiner Schaden, Riesenaufwand.

Fahrt nach Berlin mit Mietwagen, Tag frei nehmen mit dem Zug nach Villach und nochmal 10h Rückfahrt mit dem T6 zwischendurch Mietwagen bezahlen.

Ich denke mir OK ist halt ein Nutzfahrzeug VW bezahlt halt nur den Mietwagen für Villach-Berlin, auf den restlichen Kosten bleib ich sitzen, Stress ist es auch noch jede Menge.
Ärgerlich., was solls.


Inzwischen mit VW Villach telefoniert.

Schlauch gibt es nur als Set, wird aber bestellt , heute Anruf alles klar T6 läuft wieder, Werkstattmeister meint kein Tierbiss, sehe tatsächlich wie ein Materialfehler aus.


Was mich etwa fassungslos zurücklässt ist dies.

VW Mobilty-Service ruft mich gerade an das Auto sei fertig und könne in Villach abgeholt werden.

Die Rechnung für Werkstatt und den von VW organisierten Mietwagen Villach-Berlin müsse ich allerdings selbst tragen.
Ich könne Sie bei meiner Heimatwerkstatt mit der Bitte um Kulanz einreichen.

????????????

Fand ich etwas kundenunfreundlich.
Hat mich echt verstimmt.

Ist das der normale Ablauf nachdem man VW >50.000€ für ein KFZ überwiesen hat ?


Kenne ich von z.B. von BMW und Mercedes völlig anders.
 
Moin,

dein Unglück ist, du bist in Österreich gestandet. Da gelten "andere Gesetze" obwohl die Mobi von VW Europaweit gilt.
Du bist innerhalb der Werksgarantie, es ist kein MarderSchaden oder Eigenverschulden. Den Sprit für den Leihwagen wirst Du zahlen müssen, leider auch den Urlaubstag abschreiben, aber nicht mehr. Ruf mal den Gewährleistungssachbearbeiter/in in derner Heimetwerkstatt an.
Gruß Ulli
 
Ich steh ja nicht auf die sonst in D weit verbreitete "Vollkaskomentalität", aber in diesem Fall hört es sich so an, als würde ich meine RS Versicherung anrufen.
Hallo? Materialfehler bei einem Neuwagen. Wieso muss ich da um Kulanz bitten?
 
Ich werde nächste Woche, wenn der Wagen zurück ist, mal mit dem Autohaus reden.
Schaun wir mal wie es ausgeht.
Werde es hier schreiben.

War mein erster VW Neuwagen.
Bis jetzt war das sicher keine Werbung für VW.
Wenn die sich schon bei kleinen Sachen so anstellen, schwant mir für einen relevanten Schaden böses.

Ich fahre den T6 eigentlich sehr gerne.
Bei VW nun als Bittsteller auftreten zu müssen, geht mir gehörig gegen den Strich.
 
Bei VW nun als Bittsteller auftreten zu müssen, geht mir gehörig gegen den Strich.
Aus meiner Erfahrung im europäischen Raum lassen sich nur wir Deutsche das mit der "Kulanz" bieten.
"Gewährleistung" ist etwas worauf ich einen Rechtsanspruch habe, und nicht als Bittsteller auftreten muß.
Das haben VW und Konsorten nur noch nicht kapiert was mit dem Begriff "Kundenbindung" gemeint ist.
 
Ich habe bisher hier in der Schweiz oder in Deutschland mit der Mob noch keine Probleme gehabt.
Nur hatte ich bisher nie derartige Ausfälle das ein Mietwagen o.ä. nötig wurde.
 
1. Du hast eine 2-Jahres-Garantie, wenn es ein Neuwagen war. Verkauft VW letztlich mit.
2. lies die Bedingungen der Mobilitätsgarantie und rufe dort direkt an.
3. Frage: ist dort nicht sogar die Nachlieferung des Fahrzeugs vorgesehen?


Ohlie
 
Moin,
Überführung nach Fahrzeugausfall gibt es bei VW nicht, das hat nur Audi. Aber kein Autohaus wird es dem Kunden erzählen, da das ein Verlustgeschäft für das Autohaus ist.
Gruß Ulli
 
Hallo,

heute (Samstag 14.00 Uhr) kam der Anruf von VW.
Es handle sich um ein Mißverständnis.
Die Kosten würden übernommen, da es sich um einen Materialfehler handle.

Gut so.
Für mich und VW.

Vielleicht liest die PR-Abteilung ja hier mit.
 
Bei den Mängeln die hier zu Tage gefördert werden kann ich das kaum glauben.
Und wenn man zu den unterschiedlichsten Themen den Umgang mit den Verbrauchern bewertet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es den Konzern interessiert, oder dieser Dinge kundenorientiert schnell und unkompliziert abhandeln möchte.
 
Die lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern.
Wenn du da nicht hartnäckig am Ball bleibst, dann haben die Herren schon gewonnen.
Vielen wird es bestimmt auf Dauer zu blöd, dass man sich ständig mit der "Garantieabteilung" rum ärgern muss und bezahlen ihren Kram selber, das der Bus schnellstens wieder läuft.

Und darauf scheinen die Herren bei VW zu bauen...
 
Habe exakt aus diesem Grund (und natürlich weil ich mein Geld gerne in der Region lasse) beim Händler vor Ort gekauft, obwohl dieser 20€ im Monat teuerer ist. Bin schon jetzt gespannt wie der ausgelobte und angepriesene Service dann aussieht. Auf Grund der vielen beschriebenen Mängel am T6 bin ich schon jetzt auf Reibung eingestellt.
Passt mir die Abgandlung von Problemen dort nicht, wechsele ich sofort zu einem Autohaus einer anderen Kette und lasse die Wartung und alles anderen halt vier Jahre dort machen.
 
...und weil das schon seit Jahren trendy zu sein scheint und fast jeder Big Player so praktiziert, brauchen se sich auch keine Gedanken um abwandernde Kunden zu machen. Jeder wählt das für ihn kleinste Übel und die wenigsten sind so konsequent, zu verzichten.
Wer nicht mit dem Strom schwimmt...;)
Da hlift nur die Nadelstichtaktik, von innen aushölen8)
 
...und weil das schon seit Jahren trendy zu sein scheint und fast jeder Big Player so praktiziert, brauchen se sich auch keine Gedanken um abwandernde Kunden zu machen. Jeder wählt das für ihn kleinste Übel und die wenigsten sind so konsequent, zu verzichten.
Wer nicht mit dem Strom schwimmt...;)
Da hlift nur die Nadelstichtaktik, von innen aushölen8)

@ektoras

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Jedoch muss man zwischen dem Konzern an sich und dem Händler vor Ort unterscheiden.
Letzterer sollte ein starkes Eigeninteresse daran haben zufriedene Kunden in seiner Region zu haben. In der Praxis sieht dies jedoch anders aus. Die meisten sind satt, sitzen auf einem hohen Ross und haben es nicht nötig sich hervorzutun. Leider steht, warum auch immer, nächsten Tag der nächste Dumme vor der Tür und kauft einen Golf ohne Nachlass und zählt in bar.
 
@ektoras

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Jedoch muss man zwischen dem Konzern an sich und dem Händler vor Ort unterscheiden.
Letzterer sollte ein starkes Eigeninteresse daran haben zufriedene Kunden in seiner Region zu haben. In der Praxis sieht dies jedoch anders aus. Die meisten sind satt, sitzen auf einem hohen Ross und haben es nicht nötig sich hervorzutun. Leider steht, warum auch immer, nächsten Tag der nächste Dumme vor der Tür und kauft einen Golf ohne Nachlass und zählt in bar.
Das Problem mit den Händlern ist ihre "Verkettung".
Den kleinen Händler gibt es kaum noch, der aus Eigeninteresse wert auf zufriedene Kunden legt.

Den "Großen" ist der einzelne Kunde egal.
Wie du schon mehr oder weniger geschrieben hast.
 
...und weil das schon seit Jahren trendy zu sein scheint und fast jeder Big Player so praktiziert, brauchen se sich auch keine Gedanken um abwandernde Kunden zu machen. Jeder wählt das für ihn kleinste Übel und die wenigsten sind so konsequent, zu verzichten.
Bei mir gibts eine ungeschrieben schwarze Liste.
Da stehen durchaus auch große Unternehmen drauf, mit denen ich nichts mehr zu tun haben möchte, und dort auch nichts mehr kaufe.
Nein, VW ist (noch) nicht dabei!
Aber wenn es mehr konsequente Konsumenten gäbe, würden sich die Unternehmen etwas anders benehmen müssen.
Nachdem das ja aber viele Unternehmen so machen, hat sich da eine gewisse Resignation bei den Verbrauchern breit gemacht. So etwa: Na dann geh doch zur Konkurrenz, wirst schon sehen was du davon hast, die kochen auch nur mit Wasser.
Gerade in D ist ja der Verbraucher bereit so gut wie alles hinzunehmen.
Oder, warum gibts in fast allen anderen europäischen Ländern längere Garantiefristen und die Deutschen lassen sich in ihrer Rolle als Bittsteller mit "Kulanz" abspeisen?
 
Bei uns gibt es 2 VW Autohausketten. Dann müsste ich schon in den Ruhrpott fahren so deckend sind die Aufgestellt. Bei BMW sieht es ganz im Westen noch schlimmer aus. Da hat fast eine Kette ein Monopool. Der kleine VW Händler bei uns im Dorf darf keine Nutzfahrzeuge machen da er nicht Zertifiziert ist. Ist nur eine Frage der Zeit wie lange es ihn wohl noch gibt bevor auch er geschluckt wird. :ot:
 
Bei mir gibts eine ungeschrieben schwarze Liste.
Da stehen durchaus auch große Unternehmen drauf, mit denen ich nichts mehr zu tun haben möchte, und dort auch nichts mehr kaufe.
Nein, VW ist (noch) nicht dabei!
Aber wenn es mehr konsequente Konsumenten gäbe, würden sich die Unternehmen etwas anders benehmen müssen.
Nachdem das ja aber viele Unternehmen so machen, hat sich da eine gewisse Resignation bei den Verbrauchern breit gemacht. So etwa: Na dann geh doch zur Konkurrenz, wirst schon sehen was du davon hast, die kochen auch nur mit Wasser.
Gerade in D ist ja der Verbraucher bereit so gut wie alles hinzunehmen.
Oder, warum gibts in fast allen anderen europäischen Ländern längere Garantiefristen und die Deutschen lassen sich in ihrer Rolle als Bittsteller mit "Kulanz" abspeisen?
Gerade deswegen sind so ne Foren wie dies hier interessant, weil neben den Resignierenden auch Leute aktiv nach anderen Lösungen/Alternativen suchen und im Idealfall auch publik machen. Das rütteld einige wach und zeigt auf, dass noch viel Luft nach oben ist - in vielerlei Hinsicht;)
 
Gerade deswegen sind so ne Foren wie dies hier interessant, weil neben den Resignierenden auch Leute aktiv nach anderen Lösungen/Alternativen suchen und im Idealfall auch publik machen.
Einfach mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Praxis:
Totalausfall eines relativ neuen, teuren, technischen Gerätes eines amerikanischen Herstellers. Garantiezeit abgelaufen! (Hergestellt in PRC, aber egal). Der deutsche General-Importeuer zeigt sich nickelig und uns uns eine lange Nase. Rechtsanwalt rät von rechtlichen Schritten ab, da chancenlos, wegen Garantiezeit abgelaufen.
Ich schreibe, mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen, eine Email nach USA an die Zentrale, mit der Frage, ob ich das Teil bei Ebay, an Bastler, einstellen soll.
Am nächsten Tag ruft der amerikanische After-Sales-Manager bei mir in D an und sagt es tut ihm sehr leid, wenn wir ein Problem mit seinem Gerät haben und ich soll es keinesfalls bei Ebay einstellen. Er läßt uns ein nagelneues Zuschicken, ohne Versandkosten und ohne Abzug für die gezogene Nutzung. Der deutsche General-Importeur würde durch seine Vorgehensweise, die nicht der Philosophie des Hauses entspräche, das Ansehen der Firma schädigen.
Tatsächlich, zwei Wochen später kommt ein großes Paket, direkt aus PRC versandt und Zoll schon bezahlt. So gehen andere Kulturen mir Kundenreklamationen um.
 
Zurück
Oben